Technisch mit Sicherheit machbar, aber absoluter Blödsinn. ....
Hängt davon ab, wofür.
Mir geht es um die Fälschungssicherheit. Wenn ich DNG, PEF oder andere erstellen kann, schauts schlecht aus.
Ein Nikonianer hat behauptet, für Nikon ginge das.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Technisch mit Sicherheit machbar, aber absoluter Blödsinn. ....
Hängt davon ab, wofür.
Mir geht es um die Fälschungssicherheit. Wenn ich DNG, PEF oder andere erstellen kann, schauts schlecht aus.
Ein Nikonianer hat behauptet, für Nikon ginge das.
(Geht das bei der K5 nicht auch?)
HM - hab meine geliebte K20 gerade vor mir.
Finde da nichts was aus JPG wieder RAW macht. Hab auch nichts im Handbuch gefunden.
Es gibt doch nur eine Version der K20. Oder?![]()
Bei mir läuft es unter Win 8.1. nach wie vor nicht!![]()
Wie meinst du das?
Wenn du aus einem jpg ein DNG bastelst, hast du ja nur die Information aus dem jpg, alle Informationen die eigentlich noch dazugehören, Daten in 12 oder 14 Bit Tief hast du nicht, wenn das jpg beschnitten war, wird auch nichts dazu erfunden. Das gebastelte DNG ist eindeutig als solches zu erkennen. Da du von PEF als pentax RAW sprichst, das kannst du nicht zusammenbasteln.
Mein Fehler: Es muss nicht Jpeg sein!
Wenn ich in einem TIFF- Bild z. B. die Schuhfarbe eines Menschen mit PS ändere und das dann als RAW abspeichern könnte, wäre das eine schöne Fälschung. Es gibt Fotowettbewerbe, da werden die Sieger aufgefordert, das RAW zur Verfügung zu stellen, um ausschließen zu können, dass manipuliert wurde.
Es gibt Fotowettbewerbe, da werden die Sieger aufgefordert, das RAW zur Verfügung zu stellen, um ausschließen zu können, dass manipuliert wurde.
Es geht mir aber nicht ums Prinzip, sondern darum, ob eine Software am Markt ist, mit der ich eine RAW - Datei herstellen kann. Egal welche.
Natürlich. Kommt auf die Definition an.
Lightroom kann alles als DNG exportieren und DNG ist ein Rawformat.
Für Sony, Leica, Nikon gibt es Tools um daraus NEFs zu machen (Nikons Rawformat).