• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pc Zusammenstellung

Ich merke jedenfalls, dass ich mit meinem Misstrauen gegenüber optischen Medien nicht alleine bin.

bei DVD-Rohlingen ist es auch sehr angebracht. Aber was gibt es sonst für Alternativen?

bei DVD-Rohlingen ist es auch sehr angebracht. Aber was gibt es sonst für Alternativen?
Bei den Datenmengen, die bei der digitalen SLR-Fotografie heutzutage teils anfallen sind doch selbst Blue-Rays höchst umständlich. DVDs und CDs erübrigen sich von selbst, wenn ich von einer Tour mit 20 GB Fotodateien zurück komme.

Um Festplatten kommt man nicht mehr herum und selbst mit denen ist die Datensicherung inzwischen ein Geduldsspiel geworden, weil die Datentransferraten auf historischem Niveau verharren. Und daran wird sich bei den Magnetscheiben wohl auf absehbare Zeit nichts ändern.

Die Datentransferraten sind heute nicht viel größer als vor 10 Jahren, während die Festplatten-Kapazitäten im gleichen Zeitraum um den Faktor 20 zugelegt haben. Eine Festplatte mit 3 TB Daten kopieren, dauert etliche Stunden.

Solche Probleme hatte man früher nicht. So sehr die Festplattenkapazitäten auch zunehmen, irgendwie schafft man es doch immer wieder auch die aktuell größten Modelle randvoll zu bekommen. Zugegeben, nur mit Fotos ist das selbst mit 50MP-Fotos nicht einfach, aber wenn man gerne Videos auf der Festplatte archiviert, geht das sehr schnell. Insbesondere mit HD-Material. Und so nimmt die Anzahl der im Einsatz befindlichen Festplatten bei mir wieder zu, weil die Kapazitäten der Festplatten in den letzten Jahren kaum noch zunahmen.

Zuletzt bearbeitet:
externe Festplatten, zumindest bei den Datenmengen, die bei Foto/Video eine Rolle spielen.

ciao tuxoche

da hab ich schon zu viele festplatten gesehen, die am ende noch ein klacken von sich gaben.. für backups also nicht wirklich eine alternative. Ausserdem lassen sich Daten darauf noch ändern.

da hab ich schon zu viele festplatten gesehen, die am ende noch ein klacken von sich gaben.. für backups also nicht wirklich eine alternative.
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, daß Original- und Backup-Platte gleichzeitig den Geist aufgeben? Und dann habe ich auch den Eindruck, daß Festplattenausfälle inzwischen sehr viel seltener geworden sind. Die IBMs haben bei mir früher nur man gerade die Garantiezeit überstanden.
Ausserdem lassen sich Daten darauf noch ändern.
Das ist auch gut so. Wäre doch schade um die Platten, wenn man da auch zig Revisionen ins Lager packen müßte oder sie nach jedem neuen Backup genausogut wegschmeißen könnte, weil sie nutzlos geworden sind.

Hey,

ich verstehe nicht, wieso alle hier meinen man braucht einen Quadcore mit 3Ghz oder so. Den wir Photoshop oder Lightroom niemals voll auslasten, geschweige den brauchen.

Und nimm lieber eine extra Grafikkarte und nicht die HDXXXX der CPU, weil die hilft dir bei manchen Filtern wirklich.

ich verstehe nicht, wieso alle hier meinen man braucht einen Quadcore mit 3Ghz oder so. Den wir Photoshop oder Lightroom niemals voll auslasten, geschweige den brauchen.
Wenn man so wie du, lediglich mit einer alten 8 MP-Kamera hantiert, dann hast Du nicht ganz Unrecht. Bei meiner 36-MP-Knipse kommt aber selbst mein auf 4*4,2 GHz übertakteter i5 bei LR-Einsatz beim Rendern der Fotos nicht hinterher. Und das trotz guter Auslastung aller 4 Kerne.
Und nimm lieber eine extra Grafikkarte und nicht die HDXXXX der CPU, weil die hilft dir bei manchen Filtern wirklich.
In PS reicht doch selbst ein Zweikerner locker aus. LR ist das wesentliche Problem und da bringt dir eine externe Grafikkarte mangels GPU-Nutzung seitens LR, absolut und überhaupt garnichts!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, daß Original- und Backup-Platte gleichzeitig den Geist aufgeben? Und dann habe ich auch den Eindruck, daß Festplattenausfälle inzwischen sehr viel seltener geworden sind. Die IBMs haben bei mir früher nur man gerade die Garantiezeit überstanden.

Die IBM "Deathstars" waren auch damals eher eine Ausnahme. Aber wenn ich die Bilder immer auf 2 Platten (wäre das dann nicht eher Datensicherheit und nicht Datensicherung?) haben muß, ist der Preis doch sehr hoch. Bei Blurays bekomm ich für 20 Euro gut 250GB.

Das ist auch gut so. Wäre doch schade um die Platten, wenn man da auch zig Revisionen ins Lager packen müßte oder sie nach jedem neuen Backup genausogut wegschmeißen könnte, weil sie nutzlos geworden sind.

Wenn ich Daten ändern kann, kann ich diese auch verstören/löschen. Dann hab ich zwei Gefahren. Einmal dass ein Programm mir die Daten zerstört und einmal dass das Medium defekt ist. Bei Bluray hab ich nur das Problem, dass das Medium den Geist aufgeben könnte.

Am Ende ist die ganze Überlegung so wie so hinfeällig, wenn man das Backup am selben Ort lagert. Ist auch mein Problem.. wenn es in der Wohnung brennt, ist auch das Backup egal.. aber da hab ich auch noch keine gute Lösung gefunden.

Dann hab ich zwei Gefahren. Einmal dass ein Programm mir die Daten zerstört und einmal dass das Medium defekt ist. Bei Bluray hab ich nur das Problem, dass das Medium den Geist aufgeben könnte.
Du schließt die externe Sicherungsplatte an und in dem Moment schlägt ein böses Programm zu und löscht die Daten und das natürlich just in dem Moment, nachdem die Daten auf der Arbeitsfestplatte verloren gingen? Hier kommt wieder die geringe Wahrschlichkeit ins Spiel. ;)
Am Ende ist die ganze Überlegung so wie so hinfeällig, wenn man das Backup am selben Ort lagert. Ist auch mein Problem.. wenn es in der Wohnung brennt, ist auch das Backup egal.. aber da hab ich auch noch keine gute Lösung gefunden.
Backupplatte einfach in einem anderen Haus oder sonstwo lagern! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten