Creon X
Themenersteller
Hi, ich hoffe, ich treffe hier mit meiner Frage auf gute Kompetenz.
Ganz ahnungslos bin ich nicht, aber in Sachen Bildbearbeitung möchte ich natürlich nur das Beste.
Zum/Zur Problem/Frage:
Im Anhang befindet sich zunächst mal ein Screenshot meines aktuellen PC.
Nun, ich möchte gern für 2 Faktoren aufrüsten bzw. gerüstet sein.
1. Bildbearbeitung und 2. Spielen ;-)
1. Bildbearbeitung
Was wäre bei meinem System wichtig, nachzurüsten?
Eine SSD Festplatte? Darauf werkeln soll Windows, Adobe LR & PS.
Mehr RAM? Wobei DDR2 Speicher z.Z. recht hoch im Kurs steht
Oder würde die SSD schon einiges an Speed bringen und das würde zum laden von Fotos und der Bearbeitung schon reichen?
2. Spielen ^^
Ich bin ein böser Killerspielspieler
Schon immer gewesen und der Spass neben der Arbeit der Fotografie darf einfach nicht zu kurz kommen.
Unter Beachtung des 1. Punktes, wäre es auch hier sinnvoll eine SSD nebst RAM anzuschaffen oder zieht eine neue Grafikkarte + RAM in der Bildbearbeitung ebensogut?
Wie sieht da der Bedarf der Programme aus? Braucht LR und PS eher CPU und RAM Leistung (abgesehen von einer SSD) oder hilft die Grafikkarte ausser beim Spielen auch in der Bildbearbeitung aus?
Alles 3's ist leider nicht drin ;-) Es sollen noch Geschenke für meine liebsten Mitmenschen besorgt werden ;-)
Danke schomal i.V.
Ganz ahnungslos bin ich nicht, aber in Sachen Bildbearbeitung möchte ich natürlich nur das Beste.
Zum/Zur Problem/Frage:
Im Anhang befindet sich zunächst mal ein Screenshot meines aktuellen PC.
Nun, ich möchte gern für 2 Faktoren aufrüsten bzw. gerüstet sein.
1. Bildbearbeitung und 2. Spielen ;-)
1. Bildbearbeitung
Was wäre bei meinem System wichtig, nachzurüsten?
Eine SSD Festplatte? Darauf werkeln soll Windows, Adobe LR & PS.
Mehr RAM? Wobei DDR2 Speicher z.Z. recht hoch im Kurs steht

Oder würde die SSD schon einiges an Speed bringen und das würde zum laden von Fotos und der Bearbeitung schon reichen?
2. Spielen ^^
Ich bin ein böser Killerspielspieler

Unter Beachtung des 1. Punktes, wäre es auch hier sinnvoll eine SSD nebst RAM anzuschaffen oder zieht eine neue Grafikkarte + RAM in der Bildbearbeitung ebensogut?
Wie sieht da der Bedarf der Programme aus? Braucht LR und PS eher CPU und RAM Leistung (abgesehen von einer SSD) oder hilft die Grafikkarte ausser beim Spielen auch in der Bildbearbeitung aus?
Alles 3's ist leider nicht drin ;-) Es sollen noch Geschenke für meine liebsten Mitmenschen besorgt werden ;-)
Danke schomal i.V.

Anhänge
-
Exif-DatenUnbenannt.jpg305,7 KB · Aufrufe: 141