• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Passendes Objektiv für Sony Alpha gesucht

macminiTomy

Themenersteller
Hallo Liebe DSLR User!

Ich besitze eine Sony Alpha a200 mit einem Kit Objektiv. Ich will aber bald ein neues um mehr Möglichkeiten zu haben. Ich weiss aber nicht was ich für eines kaufen soll.

Das will ich machen:

Makroaufnahmen - Nahaufnahmen
Landschaften
ect. Portraits

ich möchte, dass es eine gute Belichtung hat und natürlich Scharfe Fotos machen.
Es sollte aber nicht mehr als 350€ kosten!

Vielen Dank für eure Hilfe! Tomy :)

Und deswegen gehört die Frage hier hinein. ;)

oh sorry! :o

was hält ihr von dem Klick LG

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
oh sorry! :o

was hält ihr von dem -übersetzt- Tamron AF 18-200mm 3,5-6,3 XR Di II LD ASL Macro ?

Nicht allzu viel. Das ist ein Reisezoom. Es kann alles, aber nichts richtig und ist eigentlich eher eine Krücke, um im Urlaub/im Gelände mal faul zu sein und keine Objektive wechseln zu müssen. Bei schlechten Lichtverhältnissen knickt die Krücke aber auch schnell ein.

Du willst Makro, Landschaft und Porträt. Das läßt sich leider nicht befriedigend mit einem einzelnen 200 Euro Objektiv erschlagen.

Das sind mindestens zwei Objektive.

Meine bereits häufig genannte Empfehlung (Bestes Preis-Leistungsverhältnis):

Landschaft und Ersatz für das Kitobjektiv (sofern vorhanden):

Tamron 17-50/2.8 oder
Tamron 28-75/2.8

Makro/Porträt:

Tamron 90/2.8 Makro 1:1 oder
Cosina 100/3.5 Makro (mit Achromat und schwer zu bekommen)

Alle diese Objektive tauchen auch immer mal wieder gebraucht hier im Forum auf und rächen sich auch nicht, wenn Du im Cropbereich mal den Body aufrüstest.

Also ich will dir nicht vom Tamron 17-50 2,8er abraten, aber da es dein 2. Objektiv ist würde ich dir raten mich in einem anderen Brennweitenbereich umzugucken als du jetzt schon unterwegs bist. Das Tamron ersetzt dein Kitobjektiv mit sicherheit sehr gut, aber andere Dinge kannst du damit dann auch nicht fotographieren. Also ich würde dir, bei deinem Budget, dazu raten mich mal nach gebrauchten Objektiven von Minolta umzuschauen. Vorallem die Objektive der so genannten Ofenrohrgeneration sind auch nach vielen Jahren noch sehr gut und heutzutage auch relativ günstig zu bekommen. Da würd ich dir zum beispiel das Minolta 70-210 f4 vorschlagen. Damit kommst du in einen Brennweitenbereich den du noch nicht hast und es kostet in sehr gutem Zustand gebraucht so um die 180€. Wenn du dann noch ein bischen mit einem sehr lichtstarken objektiv und guten Freistellungsmöglichkeiten spielen willst noch ein Minolta AF 50 1,7 dazu für ca. 100€*und du hast für 280€ eine tolle ergänzung deines Kitobjektives und musst es nicht ersetzen. Für allgemeine Ansprüche reicht das in dem Brennweitenbereich meiner Meinung nach aus.
Lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten