• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Passendes Objektiv für Küstenlandschaft (Portugal-Urlaub)?

AW: Passendes Objektiv für Portugal-Urlaub?

Normale Antwort:
EF-S 18-55 non-IS austauschen gegen besseres Standardzoom (Preisgünstig: 18-55 IS, 17-85 IS, Tamron 2,8/17-50 non-IS oder IS; teurer: 15-85 IS, 2,8/17-55 IS) und/oder UWW-Zoom dazukaufen.

Aktuelle Antwort: Für Portugal packst Du am besten noch ein Canon 4/500L "Sonderedition Mario Gomez" ein. Das liegt zwar die meiste Zeit des Urlaubs schwer und nutzlos in der Fototasche, aber in der letzten Woche machst Du damit garantiert das eine Superbild! ;)

in jedem Urlaub (aber auch in Portugal: alles von Viana do Castelo bis Lagos) ist das canon 10-22 mein Fast-Immerdrauf und die 10mm gegenüber einem Zoom, welches erst bei 15mm beginnt absolut signifikant: Polfilter muss mit!!!

Wie schon oft in diesem Thread empfohlen: Canon 15-85 :top:
Nutze es seit einer ganzen Weile auf all meinen Reisen und kann es nur jedem empfehlen!
Die 15mm am Crop haben mir auch für Landschaften oder Städtetrips immer gereicht.

Ich nehm mir ansonsten zwar immer noch das Sigma 30/1.4 mit wenns mal lichtstark sein soll aber meistens hab ich das 15-85 drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Wie schon oft in diesem Thread empfohlen: Canon 15-85 :top:
Nutze es seit einer ganzen Weile auf all meinen Reisen und kann es nur jedem empfehlen!
Die 15mm am Crop haben mir auch für Landschaften oder Städtetrips immer gereicht.

Ich nehm mir ansonsten zwar immer noch das Sigma 30/1.4 mit wenns mal lichtstark sein soll aber meistens hab ich das 15-85 drauf.

Genau diese Kombi möchte ich mir für meine 600D auch zulegen und damit das Kit-Objektiv ablösen.
Ich erhoffe mir doch einiges von der Kombi und werde hoffentlich nicht enttäuscht. Vor allem vom 30/1.4 erhoffe ich mir etwas im Vergleich zum 50/1.8, welches mir einfach zu lang ist an der 600D.

Also ich hab mich jetzt mal umgeschaut und ein Sigma 10-20mm gebraucht gefunden, dass in meine Preisklasse passen würde!

Jetzt stellt sich nur noch die Frage Sigma 10-20mm oder doch das Immerdrauf Canon 15-85mm?

ich fotografiere regelmässig in Portugal und vor allem im Alentejo.

@audioworker: Deine Fotos gefallen mir sehr gut. :top: Du hast also das Sigma 10-20mm Objektiv verwendet und warst sehr zufrieden damit? Welche Filter hast du generell so verwendet? Welchen Graufilter hast du für deine Bilder verwendet?

Und da du ja regelmäßig in Portugal fotografierst könntest du mir ja vl. noch deine Lieblingsspots zum Fotografieren verraten? :D

Zuletzt bearbeitet:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Sigma AF 18-125mm 3.8-5.6 DC OS HSM?

Wäre auch von der Brennweite und vom Preis her ein sehr interessantes Objektiv aber die Abbildungsqualität ist mir am wichtigsten!

Bin grad frisch zurück aus NY ... die Stadt, wo jeder erzählt ein UWW wäre zwingend erforderlich. Und im Nachhinein sehen die Bilder mit meiner 35er FB alle besser aus. Und es gibt fast kein Bild, dass nicht auch mit einem 17-55 IS USM hätte gemacht werden können und an Perspektive gewonnen hätte.
Von daher ... Portugal? ... ist ein UWW definitiv nicht zwingend ...

NY ist nicht gleich Portugal. ;)

Außerdem habe ich nicht zwingend ein UWW empfohlen. Dies sollte nur als Idee/Vorschlag gelten, zumal der TO u.a. Landschaftsbilder machen möchte.

Das Problem habe ich für Fuerte:
10-22 und 24-105
oder
24-105 und 70-300
bei 2 Objektiven käme noch das 50/1.8 mit in Betracht

430 EX ja oder nein ?
Stativ ja oder nein ?

oder doch einfach
10-22/24-105/70-300 ?

Ich denke die Entscheidung fällt beim wiegen des Gepäcks
Gruß Rolf

Hat jemand Erfahrungen mit dem Sigma AF 18-125mm 3.8-5.6 DC OS HSM?

Wäre auch von der Brennweite und vom Preis her ein sehr interessantes Objektiv aber die Abbildungsqualität ist mir am wichtigsten!

Kommt immer drauf an mit was du es vergleichst.
Aber wenn dir die Abbildungsqualität am Wichtigsten ist würde ich davon abraten..

Ah OK, ich glaub dann werde ich es doch mal mit dem Sigma 10-20mm Objektiv für meine Portugalreise versuchen.

Was würdet ihr für einen Graufilter empfehlen? Um welchen Faktor sollte dieser Filter die Belichtungszeit verlängern?

Ich hätte da folgenden Graufilter ins Auge gefasst:

http://www.amazon.de/Graufilter-ND1...QJBA/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1339489680&sr=8-6

Was sagt ihr dazu?

(Amazon Partnerlink des Forums)

430 EX ja oder nein ?
Stativ ja oder nein ?

Für was würdest du den Canon 430EX Blitz mitnehmen? Hast du da bereits eine konkrete Vorstellung, für was du diesen Blitz im Urlaub genau verwenden würdest?

Also das Stativ nehm ich auf meinen Portugalurlaub bestimmt mit, da muss halt das ein oder andere Kleidungsstück dafür zu Hause bleiben! :D

Ah OK, ich glaub dann werde ich es doch mal mit dem Sigma 10-20mm Objektiv für meine Portugalreise versuchen.

Was würdet ihr für einen Graufilter empfehlen? Um welchen Faktor sollte dieser Filter die Belichtungszeit verlängern?

Ich hätte da folgenden Graufilter ins Auge gefasst:

http://www.amazon.de/Graufilter-ND1...QJBA/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1339489680&sr=8-6

Was sagt ihr dazu?

Dazu kann ich sagen, dass ich genau diesen habe. Und er wirklich sehr gut ist. Die Farben gehen einen Tick ins Blaue, ist aber gut korrigierbar.

Zur Belichtungszeit kann man generell schwer was sagen. Ich glaube dass ND1000 10 Blendenstufen ausmacht. Meine Erfahrung zeigte, dass bei Abendlicht die 30sekunden die an einer Kamera meist gehen, oft nicht ausreichen und ich auf ge"bulb"te 60-90 Sekunden gehen musste.

Reicht also.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Kann den Haida 1000 auch nur empfehlen.
Für den Preis Top :top:
Dann aber bitte noch einen Kabelfernauslöser dazu nehmen, mit 30 Sekunden kommt man damit nicht immer hin.

Einen Fernauslöser hab ich mir erst vor kurzen gekauft, mit genau dem Gedanken, dass ich den dann für Fotos mit dem Graufilter verwenden werde!

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen zu dem Graufilter, dann wirds wohl auch bei mir dieser werden! :-)

für crop... das 10-22er...WW... ein 17-40 oder 16-35, konrekt ein EF kann keine Lösung sein... im WW-Bereich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten