• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Passende Objektive für meine EOS 400D

M.Hieber

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

da ich relativ neu in der DSLR szene bin bräucht ich ein paar Tips zum kauf passender Objekive ...

Hatte bisher ne kleine Konica Minolta Dimage X60, bin auch sehr zufrieden mit ihr, aber da ich aber schon seit Jahren eine DSL Camera im Auge habe, hab ich mir vorkurzem eine zugelegt ;)

Bis jetzt bin ich mit meiner Eos 400D sehr zufrieden.
Nur ich merke das ich mit dem Standart Objektiv 18-55 nicht allzuviele möglichkeiten habe.

Was ich Suche sind folgende Objektive:
Ein Makro objektiv für scharfe nahaufnahmen,
Ein Zoomobjektiv
und ein Objektiv zum normalen Fotografieren (ich denk ihr wisst was ich damit meine )

Was ist da momentan zum empfehlen ?
Preislich müssen es ja nicht gerade die Highend Objektive sein, taugen sollten sie trotzdem was ...

Ich hoff ihr könnt mir helfen und mich vor einem eventuellen fehlkauf bewahren :)

liebe grüße

Genau so war es bei mir am Anfang auch (auch von Minolta Dimage umgestiegen ;)).

Meine Objektive mittlerweile

Makro: Canon EF-S 60mm Makro (gerade die 60mm machen die Makrofotografie etwas leichter)
Zoom (ich denke du meinst Telezoom?): Canon 70-300 IS USM
Normalobjektiv: Tamron 17-50 2.8

Meine Empfehlung:

Makro: entweder oben genanntes EF-S oder das Sigma 70mm (konnte ich mittlerweile Testen, hat mir von der Bildqualität auch sehr gut gefallen, vom Handling aber weniger...). Soll es mehr Brennweite sein, darf es auch ruhig das Tamron 90mm sein oder das Canon 100mm (bessere Verarbeitung).

Telezoom: Das 70-300 IS USM kann ich ebenfalls empfehlen. Das neue Canon 50-250 IS ist aber sicher eine interessante Alternative...

Normalobjektiv: Kann auch hier das Tamron 17-50 empfehlen. Hat gute Lichtstärke und der Preis stimmt. Abbildungsqualität ist hervorragend (hatte auch das Kit zum Vergleich)!
Alternativ das neue Canon 18-55 mit IS oder, wenn du eine Festbrennweite suchst, dann bist du beim Canon 50mm 1.8 beim Preis-/Leistungssieger (meine Meinung). Wobei sich das Canon 60mm Makro auch gut als Portrait-/Normalobjektiv eignet...

Am besten führst du dir aber mal andere Threats zu gemüte und schaust etwas Objektivtests an (z.B. http://www.photozone.de/8Reviews/)...

Gruss
Michael

Ganz weiß ich nicht, was du mit "normalem" Photographieren meinst.
Wenn du eine "Normalbrennweite" meinst (FB) dann würde ich in Richtung Canon 28mm 1.8, Sigma 28mm 1.8, Sigma 30mm 1.4 oder Canon 35 2.0 blicken. Hier bist du wieder in der Gegend von 50mm am KB.
Oder meinst du mit normalem Photographieren die Kompakteinstellung oder "ich bin zu faul für einen Objektivwechsel, will aber trotzdem eine halbwegs gute Qualität haben" (=Suppenzoom).

Oder meinst du mit einem Zoom ein Tele und mit einem "normalen" Objektiv ein Zoom im Bereich ~17-50?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten