• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Passen diese Objektive auf E-420 ?

sammler0002

Themenersteller
Hallo,

erstmal will ich mich Vorstellen,

Ich bin Philipp, 18 Jahre alt und grade in der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker.
Meine Kamera ist die Olympus E-420.
Ich würde mich als Anfänger in der Fotografie bezeichnen^^

Meine frage ist, passen folgende Objektive auf meine E-420, bzw könnte ich sie mit einem Konverter benutzen? Wenn ja, welchem brauche ich da?

Objektive:

Soligor C/D Zoom-Macro 80-200mm, Verschluß P/K-A
Hama Telekonverter 7Element 2x für P K A

Außerdem dieses Blitzgerät: Revuetron c35s
kann ich dieses verwenden?

Danke fürs durchlesen, ich hoffe auf hilfreiche Antworten :)

Moin - und herzlich willkommen im DSLR-Forum,

das Objektiv passt mit einem Adapter drauf, ist dann aber nur manuell zu fokussieren. Deine Kamera hat ein four-thirds-Bajonett mit einem Auflagemaß von 38,85mm, die Pentax PK-Bajonette haben eine Auflagemaß von 45,50mm. Der Adapter ist entsprechend der Differenz lang und verlängert das Auflagemaß der Kamera künstlich.

Wie lichtstark ist das Objektiv denn? Dieses Altglas ist häufig nicht für mehr als zum Briefbeschweren zu gebrauchen, gerade diese alten Zooms sind recht finster und lassen kaum Licht durch. Anders sieht es da bei lichtstarken Festbrennweiten aus, falls du so etwas noch in deinem Fundus hast.

Der Konverter nimmt auch noch einmal Licht weg durch die zusätzliche Linse..

Für sehr kleines Geld würde ich mal zum Spielen drüber nachdenken, ob du dir nicht einen solchen Adapter anschaffst, schau mal in der Bucht beim Chinesen. Mehr würde ich an deiner Stelle da nicht investieren, das lohnt sich einfach nicht, wenn du Wert auf detailreiche, knackscharfe Bilder legst.

Bezüglich des Blitzes: keine Ahnung, da habe ich keine Erfahrungen..

Zu den Objektiven wurde alles gesagt.

Der Blitz tut zumindestens manuell, ist mit 10,5 Volt Zündspannung aber schon im Grenzbereich (eigentlich sollten Blitze an neuen Kameras unter 6 Volt liegen, manche alten Bletze haben bis zu 250 Volt!).

Zuletzt bearbeitet:
Objektive:

Soligor C/D Zoom-Macro 80-200mm, Verschluß P/K-A
Hama Telekonverter 7Element 2x für P K A

Außerdem dieses Blitzgerät: Revuetron c35s
kann ich dieses verwenden?

ich würde weder die Objektive noch das Blitzgerät verwenden (der Blitz kann evtl. sogar gefährlich sein für die Kamera)

bei den Objektiven bekommst Du mit den Kitobjektiven bessere Ergegnisse mit komfortablerer Bedienung.

Hay danke für eure Antworten.
Dann werde ich wohl mal gucken, ob ich ein ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm bekomme, dann aber wohl erst nächten Monat, diesen Monat ist dafür kein Geld.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten.

Hay danke für eure Antworten.
Dann werde ich wohl mal gucken, ob ich ein ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm bekomme, dann aber wohl erst nächten Monat, diesen Monat ist dafür kein Geld.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten.

Moin Moin nochmal,

es kam wie es kommen musste, ich habe mir nicht das 40-150 mm objektiv gekauft, sondern mir einen Konverter gekauft :)

Ich habe mal ein bisschen ausprobiert, und dett Teil ist ja ein richtiger licht schlucker ^^, ich kann nach 5 uhr keine brauchbaren bilder mehr machen ^^
aber das ist ja nicht soo schlimm. Jedoch finde ich, die Bilder werden nicht wirklich scharf, zumindest nicht so, wie ich es gewohnt war ^^

Naja, das aber nur als kleine "erfahrung" am Rande,
ich dachte ich melde mich mal, da ihr mir ja so toll geholfen habt,
ein bisschen feed back ist doch bestimmt immer toll :)

Grüße aus Hamburg

Philipp

WERBUNG
Zurück
Oben Unten