• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Passbild-Tauglich??

SteffiB.

Themenersteller
Hallo erstmal,

meine Frage ist eigentlich kurz und bündig. Ist folgendes Foto für einen NORMALEN Personalausweis denn tauglich. Meiner Meinung nach dürfte nichts dagegensprechen.

(Foto von meinem Freund, Bearbeitung von mir)

Vielen Dank schonmal.

Lg, Steffi

Um es nochmal auszuführen:

• Die Kopfneigung wird sicher nicht akzeptiert werden.
  • Es ist kein neutraler Gesichtsausdruck.
  • Könnte Probleme machen, wird aber möglicherweise akzeptiert: Es ist keine Frontalaufnahme.
  • Der Mund ist nicht geschlossen.

Leider ist ein Passbild nicht gleichzusetzen mit einem guten Bild bzw. Portrait.

also soweit ich weiß muss es bei einem personalausweis weder komplett frontal noch komplett gerade sein. also ich hab meinen personalausweis letzte jahr gemacht und ich hab auch den mund nicht geschlossen...

deshalb frag ich ja. weil jeder sagt irgendwie was anderes.

Dann hast Du Glück gehabt, daß sie es durchgehen ließen. Es werden sicher nicht immer alle Kriterien so streng angewandt, man sollte aber damit rechnen, daß das Bild zurückgewiesen wird, wenn man gegen so viele Kriterien klar verstößt.

hm, ich war sogar bei nem fotografen, und die sollten doch normalerweise wissen wenn man passbildfotos machen lässt auf was sie achten müssen.

hm, liegt also alles an dem rathaus wo man das ganze abgiebt? verrückte sache.

Ja, liegt sogar oft an der Person. Ein Freund hatte es schon daß sein Bild abgelehnt wurde, er hat's neu gemacht und dann (versehentlich) das alte Bild erneut eingereicht. Andere Person am Schalter - und es wurde akzeptiert.

Wenn der Fotograf das so gemacht hat, wußte er vielleicht nicht, daß es ein Bild für einen biometrischen Ausweis sein sollte.

Soweit ich weiß sind die strengen Vorschriften nur an "biometrische Bilder" gerichtet. Für einen Pass braucht man ein "biometrisches Bild", für einen Personalausweis nach meinem Kenntnisstand aber nicht.

btw. beim biometrischen Bild muss der Kopf 2/3 des Bildes ausmachen, was hier auch nicht gegeben ist, eher 1/2.

richtig ich rede ja von einem normalen personalausweis.

beim reisepass sieht das ganze ganz anders aus, ganz klar. biometrische bilder usw. bla bla... das war mir von vornherein klar....

es handelt sich wirklich nur um den gaaaanz normalen personalausweis.

Um nochmal das Thema Passbild in der Praxis nach zufragen;
gibt es Schablonen für PS o.ä. mit denen man die Kinnlinie und die Mitte gem. den Anforderungen des Bundes genügend aus einem Portait die richtige größe ausschneiden kann?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten