• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Partyfotos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist bei mir Standard. Ich fokusiere das Gesicht mit dem mittleren Spot. Immer!
Dann passe ich den Ausschnitt an, löse aus! Selten Probleme mit der Belichtung oder Schärfe.
Sagen wir mal... 1 Foto von 20-25 geht dann daneben.
Liegt dann aber meistens, dass sich die Personen bewegen. Nach vorne oder hinten! :rolleyes:

Und wie machst du das bei Gruppen?

Afaik gibt´s da nur eins, auch laut Tamron Homepage gibt´s nur eins -> http://www.tamron.de/index.php?id=417&kc_prid=485

Ich war Samstag in nem Laden wo ca. 20 andere Fotografen unterwegs waren, von denen 10 das Tamron drauf hatten :ugly:

Okay, dann will ich die Woche auch mal in nen Fotoladen...und das gute Schätzchen mal testen :top:

Das ist bei mir Standard. Ich fokusiere das Gesicht mit dem mittleren Spot. Immer!
Dann passe ich den Ausschnitt an, löse aus! Selten Probleme mit der Belichtung oder Schärfe.

Es spielen natürlich auch die anderen Einstellung der Belichtung mit rein. Wenn das Bild ohnehin relativ gut Belichtet wird, braucht der Blitz selbst bei schwarzem Shirt nicht so stark feuern, dass die Gesichter
total überblitzt sind. Das passiert eher, wenn der Blitz als Hauptlichtquelle dienen muss (bei zu kleiner Blende, zu kurze Belichtungszeit, ISO zu gering)

@crazeedee
Teil 1 find ich gnadenlos überschärft!

@ crazeedee:

Tut mir leid, aber mir gefällt keins von den Bildern.. Bei dem Aufwand, sprich 10 Zeilen Erklärung und gutem Equipment, hätte ich mehr erhofft.. Gesichter ausgebrannt, WB zu übertrieben, extrem überschärft. Im Großen und Ganzen hast du die Bilder durch Photoshop kaputt gemacht..

Moin moin,

hat jemand von euch Erfahrung mit einem Weitwinkel Objektiv im Clubeinsatz?

Ich hab jetzt ein tamron 10-20mm in die hand gedrückt mit den worten "probier das mal!!"

wat denkt ihr?

Tokina 11-16 (bombe), 12-24 (nicht ganz so bombe), 10-17 fisheye (noch weniger bombe)
Tamron 11-18, 10-24 (keine Ahnung)
Nikon 12-24 (kannste vergessen)
Canon 10-22 (Bombe)

Bei FF siehts natürlich anders aus, 14-24 an der D700 und ihr seht die Welt mit anderen Augen.

Zum Thema Club, WW ist einfach das geilste was es gibt, man sollte aber am besten noch den ein oder anderen Blitz einpacken :-)

Wenn ich mal ein paar Euronen über habe kommt mir auch ein WW oder UWW ins Haus. Ist schon ne feine sache :top:

definitiv :D

Crop-Objektiv am FF-Sensor is auch ne lustige Sache :ugly:

LIM_2731.jpg

Ich habe diesen Thread tagelang aufmerksam verfolgt.
Nun hatte ich am WE mein ersten Club-Einsatz.
Habe die vielen hier genannten Varianten der Einstellungen
probiert.
Hier mein Ergebnis mit der bitte um Unterstützung.
(Dunkler Club, wenig Licht)
Grüße
Raik

(Dunkler Club, wenig Licht)

Tja...ich frage mich bei solchen Beschreibungen immer wieder, warum man dann eine solche Bildsituation unbedingt taghell ausbelichten muss? Probier es doch mal mit weniger Blitzenergie, so kommt am Ende mehr von dem wenigen und stimmungsvollen Umgebungslicht rüber, was man hier nur ansatzweise erahnen kann... :top:

@ crazeedee:

Tut mir leid, aber mir gefällt keins von den Bildern.. Bei dem Aufwand, sprich 10 Zeilen Erklärung und gutem Equipment, hätte ich mehr erhofft.. Gesichter ausgebrannt, WB zu übertrieben, extrem überschärft. Im Großen und Ganzen hast du die Bilder durch Photoshop kaputt gemacht..

--- Was ist gegen Schärfe auszusetzen ?? Wenn ich hier mich richtig unschaue fehlt bei vielen Bildern der Pozentuale Anteil richtiger Bildschärfe bzw. richtig gezielt eingesetze Bildunschäfe... Unscharfe Bilder findet Ihr gut.. hmmm,, Und dann auch noch der Übersteuerte ISO Wert in vielen Bildern der die Qualität der Bilder extremst zusätzlich unscharf Maskiert und zudem das Rauschverhalten drastisch verschlimmert.... Diese Bilder sind also besser ??!?!?!
Intressant, Intressant....

Des anderen,,, Post 1 = Photoshop (gewollt von Auftraggeber)
Post 2 = kein Photoshop

Wenn wir jetzt mal wieder schauen ist die Frage ob dir Farbverfälschte Bilder in den Hautkonturen durch steuendes Kunstlicht besser gefallen als natürliche Hautfarben....
----

...und den ISO runterschrauben auf 400, sowie ebenfalls vlei Blitzkorrektur ins Minus.

:ugly:

Vllt. Hilft dem ein oder anderem dies hier auch weiter...

tschuldigung, aber die bilder sind für die tonne. total übertriebener kontrast, die farben total verhuntzt. ich weiß und respektiere ja, das jeder einen unterschiedlichen geschmack hat, aber das geht in meinen augen garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten