• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Partyfotos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rechte hand, hällt die kamera mit 580ex als master. da hat man auch das af hilfslicht. linke hand der 430ex.
war das erste mal eine garantie für muskelkater im rechten oberarm. schonmal 20d+bg+17-40L+580ex 4h gehalten? ;)

sei ma nich son weichein ;-)
wo treibsten dich die woche rum?

zum verwackeln: bei mir ist im normalfall die grenze bei 1/10s für webgröße.

sei ma nich son weichein ;-)
wo treibsten dich die woche rum?

zum verwackeln: bei mir ist im normalfall die grenze bei 1/10s für webgröße.

hab ja auch nur am ersten einsatztag, spreepiraten, den muskelkater gehabt.
ich bin nur am sonntag bei einem konzert dabei. ansonsten mache ich derzeit echt wenig. reizt alles nicht so, in den dunklen kammern der berliner klubs :)

Buuuuuuhhhhh weniger Text, mehr Bilder! Dafür gibts doch den anderen Thread ;)

Mal ein paar Impressionen vom letzten Partyabend.

(Ich weiß die sind nicht besonders groß, aber grad keine Lust die großen in der Dateigröße zu verringern.)

IS = Image Stabilizer = Bildstabilisator

Du willst dir nicht wirklich antun einen Stativ mit auf die Party zu nehmen. Ich improvisiere teilweise mit dem Ablegen auf einer Theke oder einem Tisch, aber das wars dann auch schon in der Richtung. Die Laser und Personen verwaschen dann natürlich, kann aber teilweise ein ganz netter Effekt sein.

Vom Aufhellen der Personen im Vordergrund mit dem Blitz halte ich nicht viel.
Das geht in den meisten Fällen in die Hose, gerade wenn man wenig Erfahrung hat. Durch den Nebel in der Luft wird dir die ganze Sicht versaut. Außerdem stört mich der Kontrast zwischen von der Lightshow aufgehellten Personen und dem weißen Licht des Blitzes. Da dein Blitz sowieso nicht alle Personen aufhellen kann, hast du nur einen gewissen Ring um dich herum aufgehellt, das vermeide ich tunlichst.

alle von einem abend?

technisch brauch man bei dir ja ehh kaum was zu sagen aber wenn die alle von einem abend sind find ich das schon ein wenig viel davon.
jedes für sich ist schon cool und als auflockerung einer galerie super.

das kann mit dem blitz im vordergrund, und licht hinten, auch ganz cool werden.
das bild unten ist aus dem tresor beim sono auftritt und leider nicht ganz der schnitt den ich wollte. aber als beispiel reicht es :)

at Sasse:

wie bekommst du dann die Leute(einzelne Personen) und die Lichtshow drauf wenn nicht mit Blitz? Klar einen ganzen Raum zu erhellen ist nicht möglich aber doch zb. eine Gruppe von 5 Menschen mit Lichtsho im Hintergrund?
Grüße und danke

das kann mit dem blitz im vordergrund, und licht hinten, auch ganz cool werden.
das bild unten ist aus dem tresor beim sono auftritt und leider nicht ganz der schnitt den ich wollte. aber als beispiel reicht es :)

Wie hast du das gemacht? sieht echt gut aus! Ich hab ne eos 400d du?
Welche einstellung? iso? Verschlußzeit?

Es ist möglich, aber nicht gerade leicht. Man muss den Blitz bändigen können, der bei solch einer Situation meist zu stark blitzen möchte.

TAOG hat das noch ganz gut hinbekommen.

Als Anfänger würde ich zunächst mal die Lichtshow alleine ohne Blitz und die normalen Personenaufnahmen ganz normal mit Blitz aufnehmen. Wenn du das dann beherrschst und ein Gefühl dafür hast, kannst du weiter experimentieren.

Ich persönlich nehme kaum Personen (geblitzt) im Vordergrund mit Lichtshow im Hintergrund auf. Bei mir sehen die Übersichtsaufnahmen im günstigen Fall so aus wie im Anhang. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass im Vordergrund die Leute noch aufgehellt werden, würde mir das die ganze Lichtstimmung versauen.

Einzelne Personen nehme ich natürlich auch mit Blitz auf, allerdings kommt es mir dann hauptsächlich darauf an, dass der Hintergrund bunt und hell ist, nicht aber, dass man den Raum und die Lichtshow genau erkennen kann.

PS: Deine gezeigten Beispielbilder von vorhin wurden auch ohne Blitz aufgenommen.

alle von einem abend?

Jap.

technisch brauch man bei dir ja ehh kaum was zu sagen

aber wenn die alle von einem abend sind find ich das schon ein wenig viel davon.
jedes für sich ist schon cool und als auflockerung einer galerie super.

Ich wollte halt ne kleine Serie machen um mal zu gucken wie die Leute auf sowas in der galerie reagieren. Wenn die Resonanz positiv ist, gibts vielleicht alle 2 Monate mal ein Album wo solche Bilder wieder mit drin sind.

Einzeln würd ich die eher nicht bringen wollen, das wäre dann nicht dominant genug in einem Album.

thx for comment! :)

hier dann auch wieder ein paar bilder, kritik ist natürlich wie immer gern gesehen.

1-3 DJ Special 2008 - Matrix
4-5 Soulpool - Matrix

bisher diesen monat 17 galerien :ugly:

hier dann auch wieder ein paar bilder, kritik ist natürlich wie immer gern gesehen.

Generell kann man da ja auch kaum was kritisieren. ;)
Find beim ersten und teils beim letzten wirkt das Bild an sich nicht so plastisch wie es vielleicht wirken sollte. Der Vordergrund hebt sich von der Helligkeit/Beleuchtung kaum vom Hintergrund ab.

Weiß nicht ob verständlich wird was ich meine... ("könnte untenrum ein bisschen heller sein.")

Von der Motiv- und Ausschnittwahl aber nicht zu beanstanden. :)

bisher diesen monat 17 galerien :ugly:

Junkie! :ugly:

Ja klar, das ist mit Blitz aufgenommen.
Allerdings ist das bei mir ein ganz normales Personenbild und kein Location/Übersichtsbild.

und in welchem Modus? TV? also kann ich das mit TV machen?
das gilt bei mir als "personenbild mit Hintergrund":-) ich möchte eben gerne auch den Hintergrund etwas drauf haben...sieht einfach geil aus so!

Mit TV kannst du das machen ja, die Kamera wird dann in 95% der Fälle auf Offenblende stellen, da die Umgebung einfach zu dunkel ist. Zeiten um die 1/10 Sek. sind ein guter Anfang, das ist deine Basis zum experimentieren.

Ich fotografiere aber in M, hier habe ich mehr Kontrolle.

Wir müssen aber in Zukunft zwischen "Personenbildern mit Licht im Hintergrund" und "Bildern von einer Lightshow bzw. Location" unterscheiden. Das sind zwei paar Schuhe. :)

Die InQontrol findet jährlich in Amsterdam zur Osterzeit statt, also jetzt demnächst wieder. Ich war allerdings seit 2 Jahren nicht mehr dort und werde auch dieses Jahr nicht fahren, passt zeitlich und finanziell nicht rein.

Naja, also Fotos von Massen die abgehen eig. nur indirekt über die Decke. Natürlich am besten wenn die weiß is (natürlich in den wenigsten fällen :D ) ....

Oder fast direkt, 1,5 offen blende, iso 800 ... mit dem internen geht das ganz gut (was TOAG da gepostet hat) - so sahen die bei mir zumindest immer früher aus :)
Vorne scharf und gut belichtet, dahinter farbig/stimmung/bewegung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten