• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Partyfotos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder einfach nur aufrauen, plastikleim drauf, Ding drauf, fertig?
den Gummi entfetten und mit baukleber wieder ankleben, das sollte wieder halten

hab auch noch ne Frage zu der Folie...
ist die dringends notwendig? wenn ja wo bekomm ich die her?

wenn man sich die arbeit macht und die fähigkeiten von weißabgleich und farbkanäle testet, ist eine folie nicht dringend notwendig.
wenn man aber darauf aus ist, soviele bilder wie möglich online zu bekommen, ist die arbeit für viele bereits zuviel. sie wollen sich die zeit nicht ans bein binden, lieber ein paar actions drüber laufen lassen.
ich setze lieber auf wenige, aber dafür excellente bilder, die ich auch per hand optimiere, als auf masse. das thema hatten wir ja schon einmal.

Gerade wenn man eine Folie verwendet, muss man sich mit Weißabgleich und den anderen Dingen beschäftigen, sonst geht das gewaltig in die Hose.
Eine Lee sollte man nur dann verwenden, wenn man auch weiß was diese bewirkt und dementsprechend auch versteht für was man sie einsetzen möchte und wann man sie nicht verwenden sollte.

Als "immerdrauf" kann ich sie keinesfalls empfehlen und falls jemand denkt, dass man damit grundsätzlich und automatisch bessere Bilder macht muss ich ihn leider auch enttäuschen.

hier mal ein bsp.

Tageslicht von hinten, Blitz von vorn. Die Kamera steht auf "automatischen Weißabgleich", es entsteht ein ausgeglichendes Bild ohne Farbstich oder Mischlicht (wie man es erwarten darf).
tageslicht01.jpg

Stellt man den Weißabgleich der Kamera in dieser Situation jetzt auf "Kunstlicht", erhält das gesamte Motiv einen kräftigen Blaustich. So wäre das Bild (als JPEG) sicher verdorben.

tageslicht02.jpg

Hier wurde der Reflektor des Blitzgerätes mit einer Lee-204-Folie gefiltert. Damit konvertiert man das "Tageslicht-Blitzlicht" auf die Farbtemperatur einer Kunstlichtlampe (ca. 3.200 °K). Die Kamera steht immer noch auf Kunstlicht. Die svom Blitz beleuchteten Bildteile sind farbneutral, das Tageslicht, dass von hinten kommt, wird zum blauen Fluter.

tageslicht03.jpg

quelle:http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzen.htm

denke das sagt alles :D

bei pentax gibt es kein kunstlicht deshalb hab ich auf glühlampe gestellt, effekt bleibt der gleiche

so hab die lee folie für 3 bilder drauf gehabt und danach gleich wieder abgerissen, irgendwie hat mir das nicht gefallen...

gestern, frauentagsparty über 2000 frauen und drei männer (fotografen) :eek:
ich hatte angst, omis wie kinder räumten keinen cm ihr platz um mich durchzulassen

personenbilder hab ich natürlich auch haufen gemacht, aber das ist mal was anderes :)

ein kollege meinte nur
"schöne bilder
der dustin is wieder da ;) "

so hab die lee folie für 3 bilder drauf gehabt und danach gleich wieder abgerissen, irgendwie hat mir das nicht gefallen...

gestern, frauentagsparty über 2000 frauen und drei männer (fotografen) :eek:
ich hatte angst, omis wie kinder räumten keinen cm ihr platz um mich durchzulassen

personenbilder hab ich natürlich auch haufen gemacht, aber das ist mal was anderes :)

ein kollege meinte nur
"schöne bilder
der dustin is wieder da ;) "
Um ehrlich zu sein, sind die m.E. alle unscharf…

Um ehrlich zu sein, sind die m.E. alle unscharf…

ehrlich gesagt, ehm hast du keine ahnung, sind rattenscharf , alt + F5 sollte helfen ;)
bilder sind wie immer in 640 x 428 ,,, wenn ich die in 1000 hochladen würde, dann würde es auch anderes komprimiert werden :)

wenn man sich bilder im internet anschaut sollte man immer strg + f5 drücken dann werden die nicht vom browser komprimiert, solltest du vielleicht wissen bevor du etwas beträgst ;)
aber ich kann dir auch gerne die bilder via icq / email zeigen damit du siehst das sie rattenscharf sind

Zuletzt bearbeitet:
ich brauche hilfe.
war gestern wieder mal knipsen und bin mehr als unzufrieden.
wenn ich eine kleinere brennweite hatte sind die bilder immer ewig stark überbelichtet.
...

seht selbst! - auch eins wo ich näher dran bin!

was ist das? hatte ich früher nicht und die einstellungen bei den fotos sind gleich!

ich brauche hilfe.
war gestern wieder mal knipsen und bin mehr als unzufrieden.
wenn ich eine kleinere brennweite hatte sind die bilder immer ewig stark überbelichtet.
...

seht selbst! - auch eins wo ich näher dran bin!

was ist das? hatte ich früher nicht und die einstellungen bei den fotos sind gleich!

zündet dein blitz zufällig nur auf ttl ?! anstatt i-ttl oder was auch immer das bei nikon ist:confused:
oder stell ihn mal auf den zweiten vorhang dann dürfe das problem eigentlich erledigt sein :)

ehrlich gesagt, ehm hast du keine ahnung, sind rattenscharf , alt + F5 sollte helfen ;)
bilder sind wie immer in 640 x 428 ,,, wenn ich die in 1000 hochladen würde, dann würde es auch anderes komprimiert werden :)

wenn man sich bilder im internet anschaut sollte man immer alt + f5 drücken dann werden die nicht vom browser komprimiert, solltest du vielleicht wissen bevor du etwas beträgst ;)
aber ich kann dir auch gerne die bilder via icq / email zeigen damit du siehst das sie rattenscharf sind

:lol:
Klar, immer ist's der Browser.
Wie wär's einfach mal mit einer besseren Konvertierung ^^
Und AF nicht immer auf die Mitte, danach sieht's aus...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten