• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Partyfotos: wie machen die das?

AW: Partyfotos...wie machen die das?????

Sagt mal, wie handhabt ihr das eigentlich mit der Weitergabe der Fotos?

Mich wurmt nämlich etwas das der Partyveranstalter wo ich ab und zu Fotos mache (unentgeldlich wohlgemerkt auch noch...) auf keinen Fall will das ich die Fotos weitergebe. Also keine größeren und keine kleineren versionen und auch nicht bevor sie auf deren Seite sind oder danach.
Auch keine Ausschussware (Fotos die net online kommen) etc.

Die Leute sollen sich die Fotos von der Seite runterladen und das wars...
Die Bilder gehören dem Partyveranstalter wird ja gesagt... was iss eigentlich drann? bzgl. Fotorecht bei Partyfotos?! ... immerhin sind da meist noch 10 andere die Fotos machen und die dann schön veröffentlichen auf ihren Webseiten etc.

Find ich bissl ego sowas aber naja... wie handhabt ihr das?
 
AW: Partyfotos...wie machen die das?????

nixda - Bildrecht liegt bei mir, wenn da einer einen Abzug will, und mich fragt, kriegt er den - von mir.

Wenn ich gut drauf bin, und sie nett fragt, gibt's auch ein Bild fuer ihre Homepage ;) - wenn das dem Partybilderseitenmensch nicht passt, soll er selber seine Bilder machen, ganz einfach :)

p.
 
AW: Partyfotos...wie machen die das?????

Rechte bleiben bei mir. Freunden schicke ich die Bilder sogar bisschen größer als auf dem Portal zu. Juckt mich nicht, Freundschaft ist viel mehr wert als dieses Partyfotografieren.
 
AW: Partyfotos...wie machen die das?????

Halte ich genau so: Die Bilder sind meine, ich mach damit was ich will! Und dazu gehört auch die Weitergabe an Freunde und Bekannte.
Besonders wenn ich unentgeltlich arbeite, hat der Portalcheffe keinen anrecht auf Exklusivität.
Bei bezahlter Arbeit ist das was anderes. Wenn ich als Exlusiver Fotograf auf einer Veranstaltung arbeite und dafür bezahlt werde, dann wird auch vorher abgesprochen in welcher Weise ich die Bilder sonst noch verwende.
Bisher gabs aber auch dann keine Probleme mit der Weitergabe...
 
AW: Partyfotos...wie machen die das?????

moin.

ich bin zwar selber erst vor einem monat mit der 400D eingestiegen, aber fotografiere seit ca 2 jahren für www.virtual-nights.com

ich hatte bis vor kurzem keinen extrenen blitz und war mit dem internen mehr oder werniger zufrieden, da ich schon mit einer dslr von nem kollegen fotografiert hatte. ab heute besitz ich nen 430es den ich auch gleich testen werd. würde mich auch freuen wenn man mir links für diese Lee 204 folie + halter und für diffusor geben könnte, wo ich die sachen bestellen kann. ebay nervt nämmich nur und irgendie finde ich keine brauchbaren links. thx ;-)
 
AW: Partyfotos...wie machen die das?????

moin.

ich bin zwar selber erst vor einem monat mit der 400D eingestiegen, aber fotografiere seit ca 2 jahren für www.virtual-nights.com

ich hatte bis vor kurzem keinen extrenen blitz und war mit dem internen mehr oder werniger zufrieden, da ich schon mit einer dslr von nem kollegen fotografiert hatte. ab heute besitz ich nen 430es den ich auch gleich testen werd. würde mich auch freuen wenn man mir links für diese Lee 204 folie + halter und für diffusor geben könnte, wo ich die sachen bestellen kann. ebay nervt nämmich nur und irgendie finde ich keine brauchbaren links. thx ;-)

Zur LEE kann ich nix sagen, denn die benutze ich nicht weil ich einen Omni Bounce habe. Hab diesen bei Essential Systems bestellt, war auf lager und am nächsten tag im Briefkasten. Hier ein Link zum Shop.http://www.essential-systems.de/oxid.php/sid/16a635e909a71a5b669465defa8ef344/cl/search/cnid/-/tpl/-/_artperpage/10/cl/search/searchparam/OmniBounce%20550EX%20-%20Softbox%20-/listtype/search

Kann aber auch sein, das du nen anderen Difussor meinst, such doch mal im Forum nach den gebastelten Diffusor, soll ja ganz easy sein.
 
AW: Partyfotos...wie machen die das?????

@Saubermachfrau

hast du zufällig den goldenen Bouncer? Würde mich mal interessieren wie das bei portraits aussieht.
 
AW: Partyfotos...wie machen die das?????

@Saubermachfrau

hast du zufällig den goldenen Bouncer? Würde mich mal interessieren wie das bei portraits aussieht.

Nee leider nicht, überlege schon die ganze zeit den noch zusätzlich zu kaufen, doch mir will nicht in den sinn, das so nen plastikteil soviel Geld kostet.

Habe leider nur nen link, wo die verschiedenen Bouncer auf einer Tasse angewendet wurden, aber eben nicht auf Personen.
http://www.dpreview.com/learn/?/Lighting/Sto_Fen_Omni_Bounce_01.htm
 
AW: Partyfotos...wie machen die das?????

2 nette Mädchen getroffen ... :)

430ex volle Ladung direkter Blitz ohne Bouncer, ohne Lee :D
Unbedingt Matrixmessung einschalten, sonst gibt es eine starke Überlichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Partyfotos...wie machen die das?????

yeah... gibts den richtig! :D

mit welcher Messung hast du es jetzt verglichen, um sagen zu können, dass eine andere Methode zu Überbelichtung führt? O_ô
 
AW: Partyfotos...wie machen die das?????

2 nette Mädchen getroffen ... :)

430ex volle Ladung direkter Blitz ohne Bouncer, ohne Lee :D
Unbedingt Matrixmessung einschalten, sonst gibt es eine starke Überlichtung.

Verstehe den Zusammenhang von Voller Ladung und Matrixmessung nicht.

Wenn Du den Blitz Manuell auf Volle Power stellst macht die MAtrixmessung doch garnix *verwirrt*

Welche ISO hattest du?

Und irgendwie find ich das Bild leicht unscharf hmmm.
Ok kann an ISO1600 liegen und vermutlich entrauscht.
 
AW: Partyfotos...wie machen die das?????

Also ich bin auch ab und an mal unterwegs für ne regionale Partyseite. Ich nutz die 300d mit nem 430ex. Ich blitze immer (es gibt ausnahmefälle) indirekt. Natürlich kommt es auf die Decke an. Aber in der Regel nutz ich die Streuscheibe des 430er. Ich dreh meistens auch die Blitzstärke runter, da ich das leider mit meiner Cam nicht einstellen kann.

By the way: Wir suchen noch Fotografen für den Bereich Rheinland Pfalz, Rheinhessen Rhein Nahe Hunsrück. ;-) Einfach pe PM melden ^^
 
AW: Partyfotos...wie machen die das?????

Halte ich genau so: Die Bilder sind meine, ich mach damit was ich will! Und dazu gehört auch die Weitergabe an Freunde und Bekannte.
Besonders wenn ich unentgeltlich arbeite, hat der Portalcheffe keinen anrecht auf Exklusivität.
Bei bezahlter Arbeit ist das was anderes. Wenn ich als Exlusiver Fotograf auf einer Veranstaltung arbeite und dafür bezahlt werde, dann wird auch vorher abgesprochen in welcher Weise ich die Bilder sonst noch verwende.
Bisher gabs aber auch dann keine Probleme mit der Weitergabe...

Naja ich leite selber so eine Partyshooterseite und wir schicken doch Leute zu den Events damit sie für DIE SEITE Fotos machen und nicht für ihren Privatgebraucht. Dafür kriegen die Fotografen zwar kein Geld jedoch kostenlosen Eintritt, Gadrobe frei, teilweise Freitrinken und man muss sich nirgendswo anstellen.(Als Privatmensch hat man das eben nicht)
Die Bilder, die gemacht werden, dürfen halt nicht weitergegeben werden. Sonst wäre es sowieso sinnlos eine Partyshooterseite aufzumachen, wenn sowieso jeder die gleichen Bilder hat.

Auch einpaar Bilder von meiner Seite :)
 
AW: Partyfotos...wie machen die das?????

Hey Leute,

hab immer fleissig mitgelesen und jetzt muss ich mich auch mal hie rmit einklinken weil ich eine wichtige frage hab!

Das die Nikons ein bissl ein Problem mit der "Poppigkeit" der Farben hat wissen wir schon alle...und das will ich jetzt auch nicht weiter behandeln.

Meine Frage ist ob jemand schon die "Perfekte" Custom Tone Curve gefunden hat für die Partyfotografie?

Hab die D70 und schiele immer neidisch zu den echt geil farbenfrohen Fotos der andere (Canon) User!

lg

Andy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten