• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

::: Paris | La Défense ::: 2009 [Update!]

AW: ::: Paris | La Défense ::: 2009

...

Das könnte von mir sein, ich sehe das nämlich ganz genauso!

Ich glaube, kreative Nachbearbeitung ist nur deshalb (noch!) nicht so extrem verbreitet, weil es bis zum -- noch nicht so lange zurückliegenden -- Anbruch der digitalen Ära einfach sehr aufwändig und deshalb für viele Amateurfotografen nicht umsetzbar war.

:top:

"Fotografie ist Gestaltung und nicht Darstellung der Wirklichkeit,
der Kopf macht das Bild - die Kamera hilft nur dabei ..."

Ich finde, dass gerade jetzt in der Ära der Digitaltechnik die Fotografie und die EBV Hand in Hand gehen und das Eine nicht ohne das Andere funktioniert ... ich mag es überhaupt nicht, wenn Leute mit Scheuklappen durch die Welt laufen und alle Bilder verteufeln, die mit Bildbearbeitungsprogrammen nachbearbeitet wurden ... Du hast das ganz gut beschrieben - in der Dunkelkammer war sowas sehr viel schwerer zu realisieren und echten Könnern vorbehalten ... man darf auch nicht vergessen, dass man für gute EBV-Ergebnisse auch gutes Ausgangsmaterial braucht ... da ist die Bildgestaltung und der Blick für's Motiv und das Gefühl für die Stimmung unabdingbar ... und ebenso wichtig sind die Fertigkeiten mit Photoshop [etc.] um dem Bild später "seinen Stempel" aufzudrücken ... dort kann ich meinen "Stil" einfließen lassen und das Bild formen und in verschiedene Richtungen treiben ... die Grenzen der Realität können ausgedehnt und verschoben werden ... so in etwa ist meine Auffassung und deshalb wird es keine Bilder "out of the box" von mir geben ... man muss da sicher keine Religion draus machen - aber es gibt schon sehr viele Puristen und Technikfreaks die sehr engstirnig auf bearbeitete Fotos reagieren ...

Sooo ... habe noch ein neues Foto fertig gemacht ... ist bisher mein absoluter Favorit ... würde mich über ein wenig Feedback sehr freuen!

Bjørn

Mein Vater und ich wollen auch im Sommer für 4 Tage nach Paris.
Befindet sich das Bankenviertel mitten in Paris oder eher auserhalb gelegen ?

Danke für die Antwort.

Sehr sehr schöne Bilder :top:

Mein Vater und ich wollen auch im Sommer für 4 Tage nach Paris.
Befindet sich das Bankenviertel mitten in Paris oder eher auserhalb gelegen ?

Danke für die Antwort.

Sehr sehr schöne Bilder :top:

Naja - ist im westlichen Stadtteil von Paris - nicht mitten im Zentrum ... aber kein großes Ding ... Metro Linie 1 ganz durch ... dauert 20-30 Minuten je nachdem wo Du einsteigst ... und die Linie ist immer schööön voll :ugly: ...

:lol:

eine traumhafte Serie! La Défense mache ich beim nächsten Paris-Besuch auch :) - wollte schon diesmal, aber keine Zeit und nur Regen.

eine traumhafte Serie! La Défense mache ich beim nächsten Paris-Besuch auch :) - wollte schon diesmal, aber keine Zeit und nur Regen.

Für jeden, der Architektur mag ist La Défense ein Foto-Mecka und absolutes Pflichtprogramm ... aber man muss sich schon etwas Zeit nehmen ... die Möglichkeiten dort sind endlos - man muss sie nur sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine wirklich starke Bearbeitung :)
Gefallen mir die Bilder, wie auch deine anderen "Werke".

Als Pendant darf ich hier hoffentlich auf meinen Thread hinweisen, in dem ich auch die architekturischen Meisterwerke der Neuzeit in Paris abgelichtet habe.
Freue mich über einen Austausch :)

lg

#2 ist ein sehr schönes Beispiel dafür, um wieviel besser Bilder wirken, die vom Architekten wie vom Fotografen nicht spiegelsymmetrisch angelegt sind.

Mit #3 fällst du diesem Argument in den Rücken.

Schöne Bilder. Bearbeitungen am PC finde ich immer dann gut, wenn sie etwas sichtbar machen (bzw. verstärken) und nicht bloß als spielerischer Gag eingesetzt werden.
Entsprechend der Definition "Kunst macht sichtbar" (Paul Klee).

Gruß von Ekkehard

#2 ist ein sehr schönes Beispiel dafür, um wieviel besser Bilder wirken, die vom Architekten wie vom Fotografen nicht spiegelsymmetrisch angelegt sind.

Mit #3 fällst du diesem Argument in den Rücken.

Du meinst #3 das Bild vom Grande Arche mit den Tauben ?! ... nun, ich denke wenn man das nicht in irgendeiner Form an den vorhandenen Linien ausrichtet und gestaltet hat man ein Problem ... die grafische Wirkung stellt sich ja gerade hier durch klare Linien und Formen ein ... dadurch bleibt der Blick im Bild und wird geführt ... jedenfalls ist das meine Auffassung ... Danke für Dein Feedback!

Ich habe noch ein weiteres Foto fertig gemacht - das Gebäude gehört zu diesem Vordach hier aus meinem Post #22: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=756642&d=1234541681

Eine wirklich starke Bearbeitung :)
Gefallen mir die Bilder, wie auch deine anderen "Werke".

Als Pendant darf ich hier hoffentlich auf meinen Thread hinweisen, in dem ich auch die architekturischen Meisterwerke der Neuzeit in Paris abgelichtet habe.
Freue mich über einen Austausch :)

Deine Bilder habe ich vor meiner Paris-Reise schon gesehen ... allesamt sehr gelungen - die Bearbeitung trifft meinen Geschmack ... vor allem die Farbgestaltung :top: ... mag Deine Blickwinkel sehr - nicht langweilig sondern klar auf den Punkt ... hattest auch Glück mit dem Licht und den Wolken ...

Bjørn

GENIAL....ich bin absolut hin und weg!!!!
Die besten Architektur Fotos, die ich in der letzten Zeit gesehn habe.
Mit welchen Linsen hast du die Fotografiert? Dem Sigma 10-22?
Die BEA ist auch perfekt. Sagt mir voll und ganz zu.
Lassen mich direkt mein Konto prüfen, ob ne Reise nach paris drin ist^^

Alexander

PS: die Bilder machen sich bestimmt super Groß an der Wand.
hab dir dazu ne kleine PN geschickt..... =)

An die Halos beim letzten Bild solltest Du nochmal rangehen. ;)

Ansonsten ein Thread voller Inspirationen und mit kreativen Diskussionen auf hohem Niveau. Steht der Galerie gut zu Gesicht... und ich freue mich sehr darüber. :)

LG Steffen

...
Mit welchen Linsen hast du die Fotografiert? Dem Sigma 10-22? ...

Canon EOS 40D, Stativ [nicht bei allen Aufnahmen], Sigma 10-20 mm ...
ohne Ultraweitwinkel ist dort nicht viel zu machen - absolutes Pflichtprogramm!

An die Halos beim letzten Bild solltest Du nochmal rangehen. ;)

Ansonsten ein Thread voller Inspirationen und mit kreativen Diskussionen auf hohem Niveau. Steht der Galerie gut zu Gesicht... und ich freue mich sehr darüber. :)

LG Steffen

Danke Dir Steffen für Dein Feedback ... die Halos kommen nicht vom HDR, weil kein HDR gemacht wurde ... vielmehr hatte ich bei der Bearbeitung mit dem Licht zu kämpfen das hinter dem Gebäude strahlte weil dort die Sonne stand ... hab es einfach nicht besser hinbekommen und habe jetzt schon mit Tonwertabrissen zu kämpfen gehabt ... bin mit dem Ergebnis auch nicht 100% zufrieden, weil es eben noch etwas unsauber aussieht ... in voller Auflösung ist das auch nicht ganz so gravierend, aber durch das verkleinern und nachschärfen verstärkt sich der Effekt natürlich noch ein wenig ... beim nächsten Bild gebe ich mir mehr Mühe ;) ...

Bjørn

Ich hab nochmal ein wenig gebastelt und eine "Endzeit-Version" von diesem schicken Gebäude gemacht ... passt ja momentan leider gut zur wirtschaftlichen Stimmung ... hoffe es gefällt dem ein oder anderen von Euch.

Bjørn

Hat zum letzten Bild niemand eine Meinung ?!
Oder sind solche "Composings" hier einfach nicht gerne gesehen ?

:confused:

Bjørn

Die Geier sind mir zu dem Zeitpunkt leider ausgegangen ... die kreisten über der Bank ...
das Gebäude hier ist der größte Stromanbieter Frankreichs ... da kreisen nur die Raben :lol:

Echt coole Photos. Als Fan moderner Architektur muss man sich dort wie im Schlaraffenland fühlen ;)

Das letzte spricht mich persönlich am meisten an - die Bearbeitung ist echt top

WERBUNG
Zurück
Oben Unten