Ich kann mich der Thematik von Sven200 nur anschließen bzgl. einer Panoramafunktion bei den DSLR von CANON.
Können es denn andere DSLR Hersteller besser? Liest sich so, als ob nur Canon das nicht kann.
Es ist schon beschämend wenn ich sehe, wie schnell, einfach und gut ich ein Panorama-Foto mit meinem Handy machen kann und welchen Umstand ich anstellen muss, dies mit einer teuren DSLR hinzubekommen.
- Stativ braucht man nicht unbedingt
- Nordalpunktadapter > ausrichten braucht man auch nicht unbedingt
- mehrere Fotos machen Macht dein Handy halt automatisch
- Stich-Software und dann noch das Foto beschneiden Auch im Handy wird das Bild beschnitten
Das Handy halte ich > ziehe es nach rechts > Klicke stop > fertig ist das Panorama in TOP-Qualität !
Also ich finde die Panos von meinem S5 Mini mit einer Höhe von max 700px jetzt nicht so Top. Es reicht um mal per Messenger ein Bild rumzuschicken für die Verwandschaft Zuhause, aber mehr würd ich damit nicht machen wollen.
Und teure DSLR muss man auch relativ sehen. Vergleiche mal den Preis z.B. einer 1300D und einem aktuellen Handy (Samsung S7 oder IPhone 6)
Ich bekomme öfter mal anfragen bzgl. Panorama-Fotos und schäme mich, [...]
Was hindert dich dann daran die Panoramen mit deinem Handy zu machen?
Der einzige Unterschied ( Vorteil für DSLR ), wenn das Panorama in sehr höher Auflösung / Größe benötigt wird.
Und genau da liegt das Problen, das mit Software in der Kamera in hoher Auflösung hinzubekommen.
Bei meinem letzten Urlaub habe ich einige Panoramen mit Handy sowie mit DSLR gemacht. Mag sein, dass die Qualität vom Handy vielleicht für eine Website reicht (selbst da würde ich die nicht Posten) aber für einen gescheiten Druck, schicke ich doch lieber ein Pano meiner DSLR ins Labor. Ich hatte alle Panos ohne Stativ aufgenommen und bin doch sehr zufrieden damit. Es war aber auch nicht viel im Vordergrund.
Ich glaub einige unterschätzen einfach die Datenmenge und Rechenleistung die für ein gutes Pano in ordentlicher Auflösung benötigt wird. Selbst mein Rechner mit 8GB Ram (Ich weiß, ich bräuchte mehr

) ist bei manchen Panos ausgestiegen, ok das waren schon einige Bilder, aber aktuelle Handys oder DSLRs haben bestimmt nicht soviel
MfG
Florian