• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic TZ5 oder FX500

swmav

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt seit einer Woche alle Threads hier rauf und runtergelesen habe, bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Ich schwanke zwischen TZ5 oder FX500. Kann mir jemand von Euch mal signifikante Unterschiede nennen? Ausser
- Touch Screen
- Brennweitenunterschied
- Grösse (Bauform)
- Preis
Unterschiede die für mich interessant wären Bildqualität (z.B. bringt die bessere Anfangsbrennweite bei der FX500 viel? Kann mir das jemand anhand eines Beispiels vielleicht erläutern?)
Ist die Videoqualität der FX500 wesentlich besser?
Oder ist es fast egal welche man kauft, wenn einen die o.g. Punkte relativ unwichtig sind?

Vielen Dank und viele Grüße

swmav

Den mm-Unterschied siehst Du auf der Hersteller-HP sehr gut. Das Problem bei der FX500 ist das sie die 25mm oft nicht ganz eckenscharf bewältigt, die TZ ist da besser wobei die FX500 irgendwo ab 28mm auch am Rand schärfer wird. Den Rest mußt Du selber wissen, 2 sehr verschiedene Kameras!

Hi,

ich stehe auch davor beide machen ziemlich guten Eindruck, allerdings wenn ich mir Zoom anschaue tendiere ich Richtung TZ5.

kann es sein das TZ5 einwenig kleiner geworden ist im vergleich zum älteren Model? mit geht es halt auch um die Größe

@Colorfoto,
"2 sehr verschiedene Kameras!" meinst du es mit Zoom oder.... bitte um Erklärung.

@Colorfoto,
"2 sehr verschiedene Kameras!" meinst du es mit Zoom oder.... bitte um Erklärung.

Vielleicht meint Colorfoto auch die Bedienung, Grösse oder doch den Zoom. Ich finde so verschieden sind die Kams nicht ausser den genannten obigen Punkten.

Viele Grüße

swmav

Bei der TZ5 gibts nur eine Programmautomatik, bei der FX500 hat man Programmautomatik,
Blendenautomatik, Zeitautomatik und Manuell.

Vielleicht meint Colorfoto auch die Bedienung, Grösse oder doch den Zoom. Ich finde so verschieden sind die Kams nicht ausser den genannten obigen Punkten.
Viele Grüße
swmav

Alles eine Frage des Standpunktes. So gesehen sind alle gleich :cool: nur bei der Bedienung, automatik oder manuell, tatschscreen oder nicht, bei Größe/Gewicht, Gehäuseform und bei der Brennweite unterscheiden sie sich. Sonst nicht :rolleyes: Für mich sind es völlig verschiedene Kameras mit auch unterschiedlichen Abbildungsleistungen.

Für mich sind es völlig verschiedene Kameras mit auch unterschiedlichen Abbildungsleistungen.

ahh... so langsam kommen wir der Sache näher in Richtung Bildqualität.... Sind die Abbildungsleistungen der FX500 nun besser oder schlechter? Wie sieht die Videoqualität im vgl. aus?

Verstehe ich es richtig das ich bei der TZ5 nur AUTO, oder manuell habe, und keine Blende bzw. Zeit vorgeben kann??

Viele Grüße

swmav

Hi,

kann es sein das TZ5 einwenig kleiner geworden ist im vergleich zum älteren Model? mit geht es halt auch um die Größe

sie ist ein kleines bisschen kleiner geworden. eine hosentaschenkamera ist sie aber meiner meinung nach trotzdem nicht.

mit der TZ3 geht das zur not, aber es ist absolut nicht bequem (und ich hab grosse tschen). ;)

ahh... so langsam kommen wir der Sache näher in Richtung Bildqualität.... Sind die Abbildungsleistungen der FX500 nun besser oder schlechter? ...

Hallo,

das würde mich auch sehr interessieren. Ich hatte ursprünglich als "Immer-Dabei-Kamera" die Fuji f100fd ins Auge gefasst, werde mich jetzt aber doch für eins der beiden Lumix Modelle entscheiden.

Zuerst war ich auf die FX500 fixiert, nach Überlegung soll es aber doch die TZ5 werden. Der große Zoombereich macht sie für mich zu einem noch größeren Allrounder.
Eine kleine Kameratasche hätte ich eigentlich auch bei einer FX500. Ohne Schutz würde ich auch die FX nicht mit mir 'rumtragen. Somit entfällt für mich der Hemdtaschenfaktor.

Das Display löst wesentlich höher auf, 460.000 Pixel, und wird wohl nicht so empfindlich sein wie ein Touchscreen.

ahh... so langsam kommen wir der Sache näher in Richtung Bildqualität.... Sind die Abbildungsleistungen der FX500 nun besser oder schlechter?

Die Unterschiede sind so minimal, dass Du sie schon mit der Lupe suchen müsstest. Viel entscheider sind die oben schon erwähnten Unterschiede in Größe und Brennweitenbereich.

Die Unterschiede sind so minimal, dass Du sie schon mit der Lupe suchen müsstest. Viel entscheider sind die oben schon erwähnten Unterschiede in Größe und Brennweitenbereich.

Würde ich nicht so sehen, es sei denn man sieht alles nicht eng. Im Sinne von "Bilder machen sie alle" :rolleyes:
Die TZ ist größer und hat auch die größere Linse, das ist ein Vorteil.
Je höher die mm umso deutlicher wird sie besser.
Spätestens ab ca. 70-80mm ist die TZ deutlich besser, die FX läßt oben sehr nach!

Genau wie die GX100 übrigens, beides (24mm und Tele) scheint in so einer kleinen Linsen doch schwer umzusetzen zu sein!

Die FX hält bei 28mm gut mit, bei 25mm ist der Zuwachs an WW mit einer leichten Eckenunschärfe zu bezahlen.
Auch wenn Peter nachhaltíg widerspricht :rolleyes: ich würde sagen die TZ5 ist hier besser.
Generell ist die TZ5 aber keine "immer-dabei" Kamera weil sie dafür definitiv zu groß und schwer ist!

Ich würd sie nur mitnehmen wenn ich sie brauche, aber abends mit dem Knochen am Gürtel... ich weiss ja nicht... sieht aus wie ein Handy von vor 10 Jahren.
Nein, hier fällt die Wahl dann eher auf die F100 oder eine FX.
Das muß aber jeder selber wissen, nur nutzt die beste Kamera wenig wenn man am Ende doch immer überlegt ob man sie mitnimmt oder nicht.
Eine F100 oder FX oder Sony W130 ist so klein, die hat man einfach dabei und fertig.

5fach optisch vs. 10fach optisch ist wohl der Hauptunterschied.
Daher die geringere Größe?!

Nein, die TZ5 hat eine umgelenkte Linse ins Gehäuse rein und wäre sonst deutlich tiefer. Die FX hat dagegen eine echte Miniaturlinse. Für die Größe ist sie sehr gut, aber die Physik läßt sich nicht völlig überlisten.

Ich möchte mir auch gerne eine der beiden Kameras kaufen da ich des öfteren auch auf Konzerte gehe möchte ich eine kompakte Allroundkamera die ich dann mitnehmen kann.

Jeztzt stellt sich mir die Frage welche der beiden Kameras für meine Zwecke besser geeignet ist ? Der 10fach optische Zoom der TZ5 ist ja schonmal sehr vorteilhaft aber wie sieht es mit der Bildqualität bei schlechteren Lichtverhältnissen besonders bei Konzerten aus ?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen :-)

Gruß

Sowas habe ich mir schon fast gedacht :-) Leider hat die Fuji keine brauchbare Videofunktion die für mich auch wichtig wäre.

Da werd ich wohl nen Kompromiss eingehen müssen :mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten