• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic TZ5 oder FX500

Wenn Du mit der gezeigten Bildqualität und den Videos zufrieden bist, dann nimm die FX500, ich wollt sie Dir nicht ausreden, mich hat nur der Kommentar "super" etwas "erschüttert". Unter "super" verstehe ich was anderes...

Ich frage mich wirklich langsam ob ich was mit den Augen habe?! Findet ihr die Bilder wirklich so toll?! :confused:

Also nur mal das Erste mit dem Wagen...:confused: das ist doch je weiter man von der Mitte wegkommt ein einziger Schleier, kein Halm ist zu erkennen rechts am Rad?!

Super??

Hmm, stimmt Colorfoto. Das erste mit dem MB-508er ist schon matschig rechts unten. :( Vielleicht liegts am Regen (19:08 Uhr). Hatte gehofft, das man ihn vor dem schwarzen Stoff links – wo ja auch die Schärfe liegt – erkennen könnte. Ganz bestimmt aber hat es mit dem vollen Teleauszug zu tun, denn die Schärfe bei 125mm ist alles andere als super. Das haben wir aber nicht nur in diesem Thread auch schon ein paar mal festgestellt. Für mich liegts am enormen Lichtverlust von f2.8 auf f5.9; Thema Beugung.

Muss gestehen, ich habe die Fusion-Bilder selbst noch gar nicht "unter die Lupe" genommen. Vielleicht sollte ich auch mal das eine oder andere Ausschußbild heraus nehmen. Andererseits ists so wohl am ehrlichsten.

Ich gelobe die nächsten Bilder ausgeschlafen und mit ruhiger Hand zu machen.:top: Für einen Bildauschnitt, der auf pixelebene diskutiert wird, ist es sicher generell keine gute Idee bei ISO400 nach Sonnenuntergang eine 100 Meter entfernte, extrem zappelige Menschenmenge im Schatten eines Flugzeughangars mit einer 6x9cm winzigen Kompaktknipse zu fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
Auch kleine Filmschnipsel der FX500 sind dank HD-Auflösung schon recht groß. Habe Dir hier mal ein Beispiel in Originalgröße hinterlegt. Achtung, sind über 80 MB!

Danke für den Clip - aber er ist nicht in HD-Auflösung, sondern 840X480 komischerweise. Codec => Foto-Jpeg/QT. Kannst Du auch mal was in 1280x720 reinstellen?

Hmm, stimmt Colorfoto. Ganz bestimmt aber hat es mit dem vollen Teleauszug zu tun, denn die Schärfe bei 125mm ist alles andere als super. Das haben wir aber nicht nur in diesem Thread auch schon ein paar mal festgestellt. Für mich liegts am enormen Lichtverlust von f2.8 auf f5.9; Thema Beugung.

Danke, hätte mich auch gewundert wenn Du das anders gesehen hättest.
Die Kamera ist sicher besser als es manche Bilder hier zeigen, die Ursachen hast Du zT ja genannt, wobei ich ja glaube das die FX500 generell ein paar Probleme hat zum Rand. Bei Tele mehr wie mit dem Fahrzeug, aber auch bei unteren Brennweiten.

Aber ich bin einfach von Stuhl gefallen als ich das "Super" gelesen habe nach einem Blick auf die ersten Bilder, unter super verstehe ich Kaliber wie das hier und wollte Dir eigentlich nicht "in den Thread" fahren...

20080630-142739-366.jpg
bildercache_80x15.gif

Das ist doch sicher bearbeitet ...
Bei Peter Lück's Bild ist irgendwie nur die rechte untere Hälfte unscharf, oder sehe ich das falsch? Komisch.

Das ist doch sicher bearbeitet ...
Bei Peter Lück's Bild ist irgendwie nur die rechte untere Hälfte unscharf, oder sehe ich das falsch? Komisch.

Nein, i.d.R. bearbeite ich keine Bilder aus Kompakten.
Vielleicht wars auch ein Regentropfen? Ich weiß es nicht. Eine halbe Stunde später (19:27 Uhr) war die Linse auch rechts unten wieder scharf:

@Colorfoto: Ja das Bild ist ganz nach meinem Geschmack :top:
Bitte gib doch noch ein paar Detailinfos zu dem Bild.
mfg Bernd

Zuletzt bearbeitet:
@Peter Lück
Mit "bearbeitet" meinte ich das Wolkenbild von Colorfoto! :)
Auf deinen anderen Bildern ist unten rechts nix zu sehen, stimmt.

Ich frage mich wirklich langsam ob ich was mit den Augen habe?! Findet ihr die Bilder wirklich so toll?! :confused:

Also nur mal das Erste mit dem Wagen...:confused: das ist doch je weiter man von der Mitte wegkommt ein einziger Schleier, kein Halm ist zu erkennen rechts am Rad?!
Nein, unscharfe Ecken kennt die FX500 nicht?! ../..

Aber auch das mit IS0400 auf die Konzertgemeinde mit der Bühne in der Mitte... kein einziges Detail, kein Gesicht ist erkennbar, hier ein Ausschnitt ...na, wurscht, jeder wie er mag, aber das Peter das nicht selbst sieht wundert mich?!

20080630-122540-657.jpg
bildercache_80x15.gif

2631195960_d00253cd30_o.png

Links unten: 6,25% Bildausschnitt

Edit: Ach, fast vergessen! Ich wollte ja ausgleichend noch etwas zum Thema "unscharfe Ecken" sagen, bzw. zeigen. An den Modellen, die ich hier bislang gesehen habe, kann ich keine besonderen, technisch bedingten Unschärfen feststellen - einzig ein Schärfeabfall hin zur vollen Teleeinstellung wie ihn die meisten Minilinser zeigen. Natürlich kann es bei unzureichendem Licht und Verwacklungen bzw. bei Bildbestandteilen jenseits der Schärfenebene zu Unschärfen auch in den Bildecken kommen. Den oben gezeigten kritischen Bildausschnitten, die im übrigen lediglich ein Sechzehntel, also 6,25% des Gesamtbildes zeigen, möchte ich jedoch 3 weitere Aufnahmen aus der gleichen Kamera entgegen stellen, die zeigen, dass das Objektiv für seine Baugröße eine durchaus annehmbare Qualität liefert.

Aber auch das mit IS0400 auf die Konzertgemeinde mit der Bühne in der Mitte... kein einziges Detail, kein Gesicht ist erkennbar, hier ein Ausschnitt ...na, wurscht, jeder wie er mag, aber das Peter das nicht selbst sieht wundert mich?!
Ui naja, wenn man sich dann aber das richtige Bild anschaut wirkt das IMHO gar nicht mehr schlecht. Wenn man bedenkt wie die Entfernung zu den Leuten ist etc.

Ui naja, wenn man sich dann aber das richtige Bild anschaut wirkt das IMHO gar nicht mehr schlecht. Wenn man bedenkt wie die Entfernung zu den Leuten ist etc.

Hatte dazu ja weiter oben auch schon Stellung genommen:

Ich gelobe die nächsten Bilder ausgeschlafen und mit ruhiger Hand zu machen.:top: Für einen Bildauschnitt, der auf pixelebene diskutiert wird, ist es sicher generell keine gute Idee bei ISO400 nach Sonnenuntergang eine 100 Meter entfernte, extrem zappelige Menschenmenge im Schatten eines Flugzeughangars mit einer 6x9cm winzigen Kompaktknipse zu fotografieren.

Natürlich hätte ich gern eine bessere Qualität. Aber unter den eben zitierten Bedingungen ist halt auch mal irgendwann Schluss bei einer Minisensorknipse. Wenn ich derartige Ausschnitte in Druckqualität verkaufen müsste, hätte ich wohl um diese Uhrzeit eher die fette Domke® auf den Hangar gewuchtet. Gott sei Dank war ich nur zum Spaß da – mit der FX500 einfach in der Hosentasche. :top:

Und noch ein Tip: Kai (KEB) sprach davon, dass der Hosentaschenfaktor der FX500 mit einer Schutztasche für die Kamera entfällt. Bei meiner Lösung (Microfaserbeutel) finde ich das nicht:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]485731[/ATTACH_ERROR]
Wo gibts eigentlich solche Beutel? Sowas könnte ich für mehrere Sachen gebrauchen!

Panasonic hat da irgendwie eine andere Philosophie und mich stört das auch bei der TZ nicht. Wenn man die Bilder auf Druckauflösung oder für die Webgalerie skaliert sehen sie sehr gut aus, nur eben nicht bei 100% - dem klassischen Pixelpeeping ;-)

Pixelpeeper sollten auf andere Kameras ausweichen, denn sie werden mit Panasonic nicht glücklich.

Ich glaube das sind nicht nur pixelpeeper, das gilt für viele Leute die mit großen guten Monitoren arbeiten und kritischer sind als der normale Drauflos-Knipser.
Da redert man schnell aneinander vorbei weil das was der eine wirklich sieht für den anderen kein sichtbares Problem ist.

Und für den ist es wirklich keines was die leidenschaftliche Diskussion darüber erklärt, jeder hat für sich nämlich Recht!

Und wenn das Auge dann noch von der viel höheren DSLR-Auflösung verwöhnt ist wars das mit der Freude an der Lumix, deswegen haben ja die Fujis ihre Fans auch wenn die auch nicht perfekt sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten