• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic TZ5 oder Fuji F200?

Nun ja, es hatte zwei Gründe:

1. Manche "Eigenheiten" der Kamera und
2. Die durch die neuen Features und die "Eigenheiten" nicht gerade gerechtfertigten Mehrkosten gegenüber meiner jetzigen Kompakten (TZ5)

Zu den Eigenheiten zähle ich Dinge wie das Fehlen des EZ-Zooms, 2 MP bei 16:9 im iA-Modus als maximale Auflösung, das Moduswählrad, das an einer völlig bescheuerten Stelle angebracht ist, das beschnittene Q.MENÜ u.v.m.

Und, wie ich schon mehrfach zum Besten gegeben hat, die TZ7 macht jetzt nicht gerade Bilder, die in der Qualität der TZ5 deutlich überlegen sind. Zusammen mit der Tatsache, dass sowohl WW und Tele der TZ5 für mich reichen und der Video-Modus lediglich durch den Stereo-Ton deutlich gewonnen hat, war mir die TZ7 nicht den deutlichen Mehrpreis von zirka 160,- EUR zur TZ5 (nach Verkauf) wert.

Gerne seppele, Wiese TZ3 16:9 und 4:3. Scheint so als ob die rechts oben etwas mehr verzeichnet als die TZ7, trotzdem gut:

LG,

Rolf

ist das eigentlich normal, dass die bildschärfe zu den rändern hin abfällt? hat die fuji nämlich auch, die ich gerade beim testen habe...

komischerweise ist es aber nur im hr-modus extrem...

Zuletzt bearbeitet:
Normal schon, es fragt sich nur in welchem Ausmaße und ob es man es sehen muß.
Hast Du mal ein paar Motive mit beiden Modi wo man das vergleichen kann?
HR scheint mir bei der F200 keine Option wobei ich gerne mal wüßte wie es ist wenn man f3.3 fixiert.

habe mal ein päarchen rausgesucht. mag natürlich sein, dass es beim 12mp modus einfach nur mehr auffällt, da mehr details da sind :confused:
ansonsten siehe das hr-bild aus dem letzten post.

zum thema hr-modus: der schenkt sich doch mit dem "normalen" 12mp nicht viel, oder?

... die TZ7 macht jetzt nicht gerade Bilder, die in der Qualität der TZ5 deutlich überlegen sind.
das stimmt so nicht. trotz mehr WW genauso verzeichnungsfrei. keine vignettierung mehr - bei der 5 teilweise vorhanden. kein auffälliges rauschen mehr, bei der 5 teilweise in bildschirmansicht sichtbar (siehe rezensen zur 5 bei amazon!). bei der 7 ist jetzt der WA manuell einstellbar. bei der 5 gab es zudem viele bilder die extrem weichgespült (kontrast!) wirkten.
... der Video-Modus lediglich durch den Stereo-Ton deutlich gewonnen hat,...
das stimmt so nicht. die bildquali der videos ist um welten besser als aller anderen kompakten.

...und hier noch die wiese bei der f200 (leider etwas überbelichtet). ist ein dr-bild...habe leider keines mit hr bzw. 12mp... deshalb aber die bilder in den beiträgen weiter oben... was meint ihr?

Sieht für mich ok. aus. Im HR siehst Du natürlich mehr Pixel (6 - 12MP), ergo auch in 100% Bildschirmansicht mehr Verzeichnung. Meine ist ähnlich. Nachdem ich diese hier von einer anderen Kamera gesehen habe, bin ich aber sehr zufrieden. Sind keine Fullsize, genau deswegen aber noch schlimmer weil in der Verkleinerung schon unschwer erkennbar!

Gruß,

Rolf

Gerne seppele, Wiese TZ3 16:9 und 4:3. Scheint so als ob die rechts oben etwas mehr verzeichnet als die TZ7, trotzdem gut:

Vielen Dank hierfür!
Insgesamt habe ich da schon den Eindruck, dass die TZ7 mit deutlich mehr Randunschärfe zu kämpfen hat. Aber na ja, sind halt auch 3mm mehr Weitwinkel. Nochmals danke.

Sebastian

Du scheinst mit der Meinung anderer Menschen Schwierigkeiten zu haben. Und doch, sie existieren. Lass mir meine Meinung, ich lass Dir auch Deine.
ich saug mir das doch nicht aus den fingern. das sind nun mal die fakten. genau das waren die gründe warum ich damals die TZ5 zurück gegeben hatte :ugly: und heute die TZ7 behalte. :cool:

weichspülung (100%crop): http://lh3.ggpht.com/_SvAlgfWvChY/S...Tp9KFvSiQ/s720/crop 100% TZ5 Turm im Tele.jpg

rauschen/artefarkte (100%crop): http://lh3.ggpht.com/_SvAlgfWvChY/SJcf7Vlet4I/AAAAAAAARbg/uwQ2SuQNoLE/s720/aaaa TZ5+.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich saug mir das doch nicht aus den fingern. das sind nun mal die fakten. genau das waren die gründe warum ich damals die TZ5 zurück gegeben hatte :ugly: und heute die TZ7 behalte. :cool:

weichspülung (100%crop): http://lh3.ggpht.com/_SvAlgfWvChY/S...Tp9KFvSiQ/s720/crop 100% TZ5 Turm im Tele.jpg

rauschen/artefarkte (100%crop): http://lh3.ggpht.com/_SvAlgfWvChY/SJcf7Vlet4I/AAAAAAAARbg/uwQ2SuQNoLE/s720/aaaa TZ5+.jpg

Das war einer der Gründe, wieso ich bei meiner TZ3 geblieben bin und erst jetzt auf die TZ7 wechsle.

Gruß,

Rolf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten