• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic TZ4, TZ5 und andere neue Kompakte

Die deutsche Website von Panasonic wurde gerade umgebaut, da gibt's anscheinend momentan nur die Kurzanleitung. Aber die Österreicher haben die ausführlichere Bedienungsanleitung:

http://www.panasonic.at/doc/l01041/dmc-tz5eg-s/userguide/dmc-tz5eg-s_userguide_1_d_-.pdf

Die deutsche Website von Panasonic wurde gerade umgebaut, da gibt's anscheinend momentan nur die Kurzanleitung. Aber die Österreicher haben die ausführlichere Bedienungsanleitung:

http://www.panasonic.at/doc/l01041/dmc-tz5eg-s/userguide/dmc-tz5eg-s_userguide_1_d_-.pdf

Vielen Dank für den Hinweis .
Fotografiere bisher mit der TZ3 und erwäge evtl. Umstieg auf TZ5. Aber wenn man die Kommentare hier liest, bleibe ich vielleicht doch vorerst bei der TZ3. Hat jemand mal Vergleiche zwischen TZ5 und TZ3 angestellt ?

Overall conclusion:
While the step from the TZ1 to the TZ3 was quite a big one the upgrade from TZ3 to TZ5 is more evolutionary. The main changes are an increased megapixel count, a higher resolution screen, and an improved movie mode, now offering HD quality output.
... seh ich auch so. :D

vielen dank für die hilfe bei der suche nach der bedienungsanleitung.

Jetzt brauch noch eine Speicherkarte. Kann mir jemand sagen was ich da am besten nehme was die Speicherschnelligkeit angeht. Es ist zwar eine 4gb karte dabei aber was größe und schnelligkeit angeht werd ich mir noch eine zulegen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.vielen dank im voraus

(...) Da ja die meistens Fotos bei ISO 100 gemacht werden (ist bei mir zumindestes der Fall), ist für mich die TZ3 vermutlich die bessere - und preiswertes ist sie ja auch noch.

Mit der TZ3 machst Du sicher gar nichts falsch. Allerdings, will Dich nicht verunsichern, wie groß ist der Preisunterschied zur TZ5 (die ich selber habe). Der Monitor ist hier natürlich einen Aufpreis wert. Ansonsten nehm die TZ3 und mache viele viele schöne Bilder damit. Viel Spaß schon mal jetzt.

Hallo zusammen,

Ich bin seit heute hier im Forum unterwegs, habe viele Beiträge mitverfolgt und dachte jetzt muss ich mich auch hier im Forum anmelden. Panasonic TZ5 in Silber habe ich mir vor paar Tagen gekauft, first eindruck ist sehr gut Haptik und Ergonomie ist sehr gelungen denke ich. Allerdings müsste ich mehrmals feststellen das die iA Face Detection nicht immer zuverlässig arbeitet.

Aber im ganzen bin ich sehr zufrieden und kann es jeden von euch empfehlen.

Gruß
iHamsi

Zitat von Harry P
Mit der TZ3 machst Du sicher gar nichts falsch.

Ich würde die TZ3 nicht mehr kaufen und immer die TZ5 oder 4 vorziehen.
Im Labor wird das nicht so deutlich wie in der Praxis weil die NR-Algos unterschiedlich rigide greifen.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=229761&highlight=TZ2

Hier habe ich mich wohl missverständlich ausgedruckt :). Nachdem in dem Beitrag von ... oben auch der Hinweis kam, dass die TZ3 eben auch billiger sei (worauf ich schloss, dass .. nicht bereit ist, mehr auszugeben) und er mit der TZ3 schon "liebäugelte", kam der Hinweis von mir, mit der TZ3 nichts falsch zu machen. Allerdings erwähnte ich ja auch die TZ5. Nur wollte ich nicht jemanden unbedingt diese Kamere empfehlen, wenn er das Geld nicht ausgeben will. Meine Meinung ist hier klar für die TZ5 (die ich selber habe).

Gruß Harry

Hallo zusammen,

(..) Allerdings müsste ich mehrmals feststellen das die iA Face Detection nicht immer zuverlässig arbeitet.

Aber im ganzen bin ich sehr zufrieden und kann es jeden von euch empfehlen.

Gruß
iHamsi

In welcher Situation? Probleme gibt es, wenn die Gesichter sehr dunkle und große Sonnenbrillen aufhaben (dann kann die Kamera die Merkmale für die Gesichtserkennung, wie z.B. Augen bzw. dunkle Punkte in einem ovalen, hautfarbenen Farbereich, schlechter erkennen).

Können wir hier vielleicht mal zusammenfassen, was and er TZ5 nicht besonders dolle ist!? Ich beginne mal:
- nur 1 Sekunde manuelle Belichtung möglich
- Rauschen ab ISO 200
- sonst noch was :lol::ugly::angel::top:

- Rauschen ab ISO 200

Widerspruch, kommt auf die Situation der Aufnahme an. Bilder sind bis 400 ISO sehr gut. Siehe weiter oben, war sogar Aufnahme mit ISO 1600 noch vertretbar.

Einziger Schwachpunkt: Lautsprecher oben. Sonst keine negativen Anmerkungen von meiner Seite.

Sorry, noch ein Schwachpunkt:
Habe weniger Zeit für andere Dinge, seit ich die Kamera habe, macht zuviel Spaß beim Fotografieren :):)

Oh ja, das mit der Belichtung im Sternenhimmel habe ich übersehen. Wieder einmal widersprechen sich auch da die verschiedensten Tests. Danke auf jeden Fall für die Korrektur.
4 Fragen zur TZ5:
- kann man Fotos als RAW speichern?
- ich habe mal irgendwo gelesen, dass man eine Aufnahme in den drei unterschiedlichen Formate aufnehmen kann - war das bei der Tz5 - bzw. geht das da auch?
- was kostet eigentlich so ein ersatz akku? tuts da auch n "billiger"?
- wieviele aufnahmen schafft ihr so im Durchschnitt mit eurer TZ5?

Dabke für eure Antworten, weiter viel Spaß mit dem Schmuckstück :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten