• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Panasonic TZ10 oder FZ45 oder ???

minkikatze

Themenersteller
Hi,

ich bin auf der Suche nach der "richtigen" Kamera für mich und würde gerne ein paar Tipps dazu von euch Profis bekommen.

Eine Samsung ES17 nennt sich bereits mein Eigen und mein Mann hat sich jetzt eine Sony Cybershot DSC-HX7V bestellt (seine Exilim hat sich verabschiedet...).

Meine Samsung hatte ich mir vor zwei Jahren geholt, als es in die DomRep in den Urlaub ging. Es musste schnell gehen und die war gerade bei Conrad im Angebot...... Die Bilder sind "erträglich", aber schön ist was anderes.

Meine Hauptmotive waren bis jetzt immer:
- der Garten,
- meine Katze,
- Ausflüge,
- Familienfeiern und
- Urlaub
Die Motive werden sich wohl auch in naher Zukunft nicht ändern, aber ich würde das Ganze gerne professioneller angehen und kann mir auch einen Ausbau meiner fotografischen Kenntnisse sehr gut vorstellen.

Da ich auch gerne mal ein paar Videos machen möchte, sollte die Kamera auch dafür geeignet sein.

Wie im Titel schon geschrieben habe, sind bei mir schon zwei Kameras in die nähere Auswahl gekommen, wobei ich mich gerne von der Auswahl bei guten Tipps "abbringen" lasse.

Meine Schmerzgrenze liegt so um die 400€ und die Neue sollte die bereits vorhandenen Kameras ergänzen.

Ich hätte gerne eine Kamera, bei der man auch ohne Profikenntnisse und stundenlange Einstellarbeiten schöne, farbenfrohe Bilder machen kann, die man auch nicht stundenlang am PC nachbearbeiten muss.

Ich freue mich auf eure Tipps und sag im Voraus schon mal Danke. :)

LG
Minki

Ich selbst habe eine der Vorgängerinnen der FZ45, nämlich die FZ28. Eine tolle Kamera, mit wenigen Schwächen in der Preisklasse.
Ich weiß nicht, wie sehr die Nachfolger verändert wurden, aber die FZ45 ist somit sicher eine tolle Kamera. Mir wäre schon alleine der Handhabung wegen die Bridge lieber, als die bestimmt auch Bildqualitätstechnisch auf einer Stufe stehenden TZ10 Kompaktkamera.
Liegt letztendlich dran, was du lieber in der Hand hälst und ob dir der höhere Fotografiercomfort das höhere Gewicht wert ist.
Bei mir war es so, da ich die Kamera schließlich zum Fotografieren und nicht zum Herumtragen gekauft habe.
Hoffe, ich konnte dir helfen.

Viel Spaß beim Ausprobieren! :)

Danke für Deine Antwort.

Was mich ein bisschen verunsichert, ist der Test in der aktuellen AudioVideoFoto-Bild.
Hier sind Tests für die FZ100 und die FZ38 drin und bei beiden ist von "sichtbaren Verzeichnungen" die Rede. :confused:
Was ist das?

Bei denen hat die Cybershot DSC-HX100V gewonnen.
Ist die wirklich soviel besser?
Leider ist sie auch um einiges teurer.....

Würde mich über weitere Erfahrungsberichte und Tipps freuen.

LG Minki

Hi,

hat vielleicht jemand noch den ein oder anderen Tip für mich?
Würde mich sehr freuen.

LG
Minki

Kauf Dir die TZ 10. Weil es nervt, vor allem im Sommer bei 30 Grad, den dicken Klopper von FZ 45 rumzuschleppen. Die TZ 10 macht genau so gute Bilder.

Für die FZ 45 spricht wiederum der Sucher, weil bei hellem Sonnenlicht der Monitor kaum noch zu erkennen ist.

Oder kauf Dir beide. Die TZ 10 gibts schon ab 200 €..........

Hi,

welche Kamera wäre denn im Hinblick auf eine Ergänzung zu den vorhandenen (Samsung ES17, Sony HX7V) die beste Wahl?

Was sind "sichtbare Verzeichnungen", wie sie in dem Test erwähnt wurden?

Ich habe mir beide im Internet nochmal angeschaut und weiß beim besten Willen nicht, welche die Bessere sein soll.

LG
Minki

Wenn man sich mal überlegt, dass der eine die Fotos auf einem Mac anschaut und der andere einen Aldi-Laptop hat, muß man sich fragen, inwiefern die ganze Bilder-Vergleicherei überhaupt einen Sinn macht.

Welche Kamera für Dich speziell die Bessere ist, kann Dir keiner sagen, das kannst Du nur durch ausprobieren herausfinden. Alle Kameras in der Preisklasse um 300 € bieten dermaßen viele Einstellmöglichkeiten, dass man pauschal kein Urteil abgeben kann.

Mein Nikon P100 hat draussen immer stark überbelichtet, was durch eine Iso-Begrenzung auf 160 korrigiert werden konnte. Darauf muß man erst mal kommen....

Meine Meinung ist, das dass beste Preis-Leistungs-Verhältnis immer noch die TZ 10 hat und sie paßt sogar in die Hosentasche, also keine Schlepperei, was im Sommer sehr lästig sein kann. Bei Ebay mal TZ 10 eingeben, dann wirst Du staunen, was Du für 250 € alles bekommst.

Hi,

welche Kamera wäre denn im Hinblick auf eine Ergänzung zu den vorhandenen (Samsung ES17, Sony HX7V) die beste Wahl?

Was sind "sichtbare Verzeichnungen", wie sie in dem Test erwähnt wurden?

Ich habe mir beide im Internet nochmal angeschaut und weiß beim besten Willen nicht, welche die Bessere sein soll.

LG
Minki

Die beste Wahl ist m.E. momentan die Sony HX9V. Man kann alles mit der Automatik machen und die Bilder sind super ohne Nachbearbeitung. Darüber hinaus liefert sie die besten Videos, die momentan von ein Kompaktkamera möglich sind. (Noch besser als die HX7v) Und da die schon da ist, gibt es ja auch bedienungsmässig keine Probleme...

Es ist im übrigen so, dass - wie schon von Terkel_007 gesagt - bei den Fotos in einer bestimmten Preisklasse nur noch 'Pixelpeeper' gravierende Unterschiede finden. Die Kameras unterscheiden sich fast nur noch in den Videoeigenschaften und bei der Lichtstärke.

Für gehobene Ansprüche ans Fotografieren und mit besten 'Lowlight' Fähigkeiten empfiehlt sich daher auch die Samsung EX1. Insofern eine echte Ergänzung zur HX7V, da sie gute Fotoqualität auch in den Abend- und Nachtstunden liefert, allerdings nix für Videos.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir die TZ 10. Weil es nervt, vor allem im Sommer bei 30 Grad, den dicken Klopper von FZ 45 rumzuschleppen. Die TZ 10 macht genau so gute Bilder.

Das stimmt leider nicht: Habe die TZ10 und die FZ45 gehabt. Außerdem noch die FZ38...

Die TZ10 ist für ihre Größe gut, aber die FZ-Serie bietet eine sichtbar bessere Qualität. Gründe hierfür sind das größere Objektiv (bessere Randschärfe, weniger milchig bei Teleaufnahmen), eine höhere Lichtstärke und ein besserer Blitz (sofern man auf Blitzlichtfotos steht).

Außerdem war ich verwundert, dass die TZ10 trotz gleicher Sensorgröße mehr matscht als z.B. die FZ38. Und das ist auch nach dem Korrigieren der Rauschunterdrückung so... Die FZ38 ist eine halbe bis eine ISO-Stufe besser als die TZ10.

Und wenn man möchte, kann man mit der FZ auch noch via RAW gehen...

Es sind keine Welten, aber mit einer FZ hat man die bessere Kamera sofern Kompaktheit nicht im Vordergrund steht.

Oder kauf Dir beide. Die TZ 10 gibts schon ab 200 €..........

:top: Das stimmt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten