Den Thread hatte ich nun zur Hälfte gelesen. Muss aber Panasonic in gewissen Sinne Recht geben Fremdakkus zu sperren, es gibt leider wirklich etliche, die hier auf dem Markt nichts zu suchen haben und Dank ebay trotzdem vermehrt auftauchen.
Ein guter Akku kostet Geld, zwar bei weitem nicht soviel, wie etliche "Hersteller" dafür nehmen, so mal ein Akku primär aus der verbauten Zelle lebt und ein "Cell made in Japan" stimmt bei vielen, nur ist es den Chinesen auch recht egal, ob das was sie da drauf drucken auch stimmt. Auftragsfertigung ist eine feine Sache, solange die Wege die das verbaute Material nimmt auch kontrolliert werden, sich selbst zu bereichern ist in chinesischen Chefetagen leider auch Gang und Gäbe und ab hier müssen eben die "Hersteller", die letztendlich ihren Namen auf das Produkt drucken lassen, auch wirklich die Qualitäten kontrollieren, die sie erhalten. Vielen ist das am Ende aber egal.
Ich habe hier ein BLM-1 liegen in typischer ebay-Qualität, angeblich 2000mAh, keine 2 Jahre alt reicht er im besten Fall noch für 30 Bilder, bevor er leer ist. Für 8,- Euro sollte man auch nicht mehr erwarten, davor hat er aber auch nie annähernd das geliefert, was er vielleicht hätte liefern müssen. Eine Akkuzelle ist eben auch ein Stück "Hightech", wenn auch eines, was seit Jahren mehr oder mindert in seinen Grenzen herum dümpelt. Wer sich mal mit Akkus beschäftigen möchte, dem sei das hier empfohlen:
http://www.batteryuniversity.com/partone-german.htm
Ich kann mir schon vorstellen, das Panasonic wirklich eher Sorgen um die Qualität gewisser Akkus hat.
Wo das Thema Tinte aufgegriffen wurde, auch hier kann ich die Hersteller verstehen, vor allem auch Canon. Es geht ja nicht nur um Quersubventionierung der Geräte durch die Tinte. Außer Farbe aufs Papier zu bringen, muss sie noch ganz andere Aspekte erfüllen und da tun sich viele "Billig-Tinten" eben sehr schwer, was sich eben auch auf die Rücklaufzahlen der Geräte niedergeschlagen hat und Fremdtinten, vor allem solche, die nicht ausreichend als Kühlmittel dienen, haben durchaus schon etliche (Druck-)Köpfe gefordert. ^^ Was Tinte alles erfüllen muss, ist hier zu lesen:
http://www.tintenmarkt.de/FAQs/Was-ist-eigentlich-Druckertinte-aid-153.html