• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic schützt seine Kunden!

OK. Es scheint tatsächlich zu stimmen, dass Käufer der GH1 entweder ihre bereits vorhanden Fremdakkus wegschmeissen können oder auf die Behebung von Firmware Bugs bzw. Firmwareverbesserung verzichten müssen.

Das ist eine perverse Sauerei von Panasonic. Ich werde deshalb bis auf weiteres keine Panasonic Produkte mehr kaufen. Und natürlich auch nicht die nunmehr verhunzte GH1.

Stattdessen werde ich bei anstehenden Anschaffungen (LCD Fernseher, mFT Kamera) jeweils die Rechnung Panasonic mailen und ihnen freundlich mitteilen, dass es ihnen in meinem konkreten Einzelfall leider nicht gelungen ist, den Kunden zu verarxxxen.

Au mann. Ihr stellt euch alle an. Das sowas früher oder später kommen würde, ist doch klar. Und das früher oder später Fremdakkus gibt, die auch mit solchen verdongelungen laufen, ist auch klar. Ihr tut gerade so, als hätte Panasonic eine Todsünde begangen

"Die nunmehr verhunzte GH1" - keine weiteren Fragen.

Das Gute ist ja, dass der Markt sehr groß ist. Es wird sich schon eine Kamera finden, die euch dann glücklich macht. Ich finds maßlos übertrieben, was viele hier schreiben.

Wenn mir eine Kamera gefällt, schau ich, ob sie meinen Erwartungen entspricht. Und bei dem Preis kommt eben alles Zubehör hinzu, was notwendig ist. Ist sie dann zu teuer, wird sie halt nicht gekauft. Erzählt mir nicht, dass bei einer 1500 EUR Kamera ein 60 EUR teurerer Akku den Braten fett macht...

Au mann. Ihr stellt euch alle an. Das sowas früher oder später kommen würde, ist doch klar.
Bei Panasonic schon, die haben vorher schon damit angefangen die japanischen Modelle nur und nicht veränderbar mit japanischer Bedienoberfläche auszustatten, damit Ausländer nicht die günstigeren Kameras aus Japan importieren.

Da ist die Verdonglung der Akkus ein logischer nächster Schritt. Demnächst werden dann nurnoch nicht übertragbare Nutzungsrechte an der Kamera verkauft, damit Gebrauchtkameras nicht die Preise kaputtmachen.

Au mann. Ihr stellt euch alle an. Das sowas früher oder später kommen würde, ist doch klar. Und das früher oder später Fremdakkus gibt, die auch mit solchen verdongelungen laufen, ist auch klar. Ihr tut gerade so, als hätte Panasonic eine Todsünde begangen

Das Gute ist ja, dass der Markt sehr groß ist. Es wird sich schon eine Kamera finden, die euch dann glücklich macht. Ich finds maßlos übertrieben, was viele hier schreiben.

Wenn mir eine Kamera gefällt, schau ich, ob sie meinen Erwartungen entspricht. Und bei dem Preis kommt eben alles Zubehör hinzu, was notwendig ist. Ist sie dann zu teuer, wird sie halt nicht gekauft. Erzählt mir nicht, dass bei einer 1500 EUR Kamera ein 60 EUR teurerer Akku den Braten fett macht...

Mit diesen Beitrag bekommst du bestimmt 10% Rabatt.:D

Bei meiner G1 (Firmware 1.2) gab es nur beim ersten Anschalten die Fehlermeldung, dass der Fremdakku nicht geeignet sei; beim nachfolgenden Einschalten arbeitet die Kamera auch mit dem Fremdakku einschließlich Batterieanzeige einwandfrei.

Na ja, bei 1.2 war das am Anfang auch noch nicht eingebaut, erst bei derselben Versionsnummer, aber frisch vom Netz geladen, soll es ja der Fall sein.

Weil mir es die Sache wert und ich neugierig war: ich habe zwei G1 und jetzt mal den Test gemacht:

Auf einer ist noch das alte 1.2, die andere habe ich frisch aufgespielt. Ergebnis wie oben schon beschrieben: Es gibt eine Warnung nach dem Einsetzen des Fremdakkus, einmal aus- und wieder einschalten und der Akku läuft problemlos. die Kamera wird definitiv nicht blockiert. Fazit: Die ganze Aufregung ist umsonst. :evil:

...

Wenn sich hier jemand bezüglich des Zubehörs von Fremdherstellern "anstellt", ist es wohl doch die Firma Panasonic!

Ob irgendetwas in der Wirtschafts- und Konsumwelt „früher oder später“ kommt, weiß kein Mensch sicher, ist nur für Leichtgläubige klar und ist in letzter Konsequenz auch abhängig von denen, die etwas bezahlen müssen.

Eine Todsünde kann nur von einem Menschen begangen werden und auch nur dann, wenn er den falschen Katechismus gelesen hat. Unternehmen können aber sehr wohl Fehler machen, die ihnen Reputation, Marktanteile und Gewinn kosten können. Und nur über diesen Punkt diskutieren wir hier.

...

Und warum dann diese Bemerkung?

...

Der „Markt“ ist als Begriff ein gedankliches Modell und Abstraktum der Wirtschaftswissenschaften und besitzt aus diesem Grunde auch weder räumliche Ausdehnung noch beinhaltet er irgendwelche konkreten Gegenstände, die man in ihm finden könnte.

Glück - gleich welcher Art - dürfte man vergeblich in den Produkten der Unterhaltungselektronik suchen. Aber eine kritisch-rationale Einstellung zu den Erzeugnissen und Vermarktungstricks gewinnorientierter Unternehmen sollte zu den Persönlichkeitsmerkmalen mündiger Bürger in einer entwickelten Industriegesellschaft gehören.

Es geht um die Relation 700,-- Euro Gerätepreis zu 80,-- Preis für den Originalakku und ca. 20,-- Euro für einen fairen Preis für dieses Produkt.

Da ich immer zwei Sätze Reserveakkus zusätzlich kaufe, wenn ich elektrisch betriebene Geräte erwerbe, ist für mich in diesem diskutierten Fall eine Differenz von 120,-- Euro, also eine Flasche vom 2004er Chateau Cos D’Estournel, durchaus signifikant und kaufentscheidend. Denn auf meinen Lieblingswein werde ich wegen einer profanen Stromversorgung auf gar keinen Fall verzichten - dann eher auf digitale Fotos.

Es grüßt
Joachim

Der „Markt“ ist als Begriff ein gedankliches Modell und Abstraktum der Wirtschaftswissenschaften und besitzt aus diesem Grunde auch weder räumliche Ausdehnung noch beinhaltet er irgendwelche konkreten Gegenstände, die man in ihm finden könnte.
...
Aber eine kritisch-rationale Einstellung zu den Erzeugnissen und Vermarktungstricks gewinnorientierter Unternehmen sollte zu den Persönlichkeitsmerkmalen mündiger Bürger in einer entwickelten Industriegesellschaft gehören.
...
Es geht um die Relation 700,-- Euro Gerätepreis zu 80,-- Preis für den Originalakku und ca. 20,-- Euro für einen fairen Preis für dieses Produkt.

Da ich immer zwei Sätze Reserveakkus zusätzlich kaufe, wenn ich elektrisch betriebene Geräte erwerbe, ist für mich in diesem diskutierten Fall eine Differenz von 120,-- Euro, also eine Flasche vom 2004er Chateau Cos D’Estournel, durchaus signifikant und kaufentscheidend.
...
Es grüßt
Joachim

Ein "Markt" hat sehr wohl eine Ausdehnung, deutsche Markt, europäischer Markt, Weltmarkt, .... .
Auf dem deutschen Markt befinden sich eine gewisse Anzahl Kameras, auf dem japanischen Markt ist es evtl. eine andere Anzahl.
Jedes Unternehmen ist gewinnorientiert, es ist der Zweck eines Unternehmens. Es gibt kein Unternehmen, das keine "Vermarktungstricks" anwendet.
Wenn ich die Nutzungsdauer eines Akkus in Relation zur Nutzungsdauer der besagten Flasche Wein setzte, ist der Preis mehr als gerechtfertigt.

Allgemein:
Wo liegt das Problem. Ich kann einen Hyundai Motor auch nicht so einfach mal in einen Audi einbauen.

Viele Grüße
Thomas

Zitterhuck: Sehr interessante Info. Kann das jemand bestätigen?

Ich probier das mal im Laufe des Tages aus.
Wuerde mich ja ueber mich selbst masslos aergern wenn das klappt.
Probiere ja sonst auch alles aus :D

edit: sodele. ausprobiert (GH1 Firmware v1.1).
Ergebnis glaubt hier ja eh niemand ("Internetlaberer"), daher behalte ich es fuer mich.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich doch bereits eingebracht; meine Firmware 1.2 ist eine upgedatete 1.2. Die Warnung (und das anschließende Ausschalten) gabs nur beim ersten Einlegen, danach keine Funktionseinschränkung.

Wie so oft hier, vor allem hektische Aufregung; verstärkt schreiben Leute, die die Ausrüstung nicht zur Verfügung haben und einfach nachplappern..., nur wenige gehen der Sache auf den Grund.

LG Thomas

Deshalb frage ich ja auch immer 3mal und glaube den Internetlaberern eher wenig. Auch alle Internetpublikationen habe diesen wichtigen Punkt verschwiegen.

Wenn es wirklich so ist, dass Panasonic dem Nutzer die freie Wahl lässt und lediglich warnt, ist das ja absolut in Ordnung.

Man sollte das dann vielleicht mal gleich im ersten Post dieses Threads klarstellen.

Auf der weiteren Seite steht ja dann noch, das einige Fremdakkus nicht den Ansprüchen genügen. Bisher gäbe es da noch keine.

Kann ja sein das es tatsächlich schon bestimmte Fremdakkus erfüllen, aber halt nur noch nicht aufgelistet sind.

Ich denke doch mal, das die namhaften Fremdhersteller wie Ansmann, Hähnel und wie die alle heissen, mit Sicherheit funktionierende Akkus rausbringen werden.

Ansonsten ist es auch nicht so tragisch. So lange die Technik und der Service passt, kann man sich wohl nicht beklagen wenn man wirklich alle 3-4 Jahre mal 60-100 Euro für ein Akku hinlegen muss.

Vor allem sind ja grad hier in so einem Forum die wenigsten Leute, die eine Kamera überhaupt so lange haben werden.

Stefan

@giftzwerg Du meinst sicher, gleich zu Anfang 90*3 = 270 EUR für Ersatzakkus ausgeben. Das gilt jedenfalls für alle, die die Kamera wegen ihrer kleinen Grösse zum Trekking (= nix mit Steckdose) mitnehmen wollen.

Natürlich gibt es auch die Sorte. Aber mal ganz ehrlich, wenn jetzt alle aufzeigen müssten, die wirklich mehr als 1 Ersatzakku brauchen, das werden wohl verdammt wenig sein.

Stefan

Ich ,zum Beispiel ,habe immer noch einen voll geladene Akku in der Tasche,egal mit welcher
Cam ich unterwegs bin.
Ich glaube,dass die wenigsten mit nur einem Akku herumlaufen.

Den Thread hatte ich nun zur Hälfte gelesen. Muss aber Panasonic in gewissen Sinne Recht geben Fremdakkus zu sperren, es gibt leider wirklich etliche, die hier auf dem Markt nichts zu suchen haben und Dank ebay trotzdem vermehrt auftauchen.

Ein guter Akku kostet Geld, zwar bei weitem nicht soviel, wie etliche "Hersteller" dafür nehmen, so mal ein Akku primär aus der verbauten Zelle lebt und ein "Cell made in Japan" stimmt bei vielen, nur ist es den Chinesen auch recht egal, ob das was sie da drauf drucken auch stimmt. Auftragsfertigung ist eine feine Sache, solange die Wege die das verbaute Material nimmt auch kontrolliert werden, sich selbst zu bereichern ist in chinesischen Chefetagen leider auch Gang und Gäbe und ab hier müssen eben die "Hersteller", die letztendlich ihren Namen auf das Produkt drucken lassen, auch wirklich die Qualitäten kontrollieren, die sie erhalten. Vielen ist das am Ende aber egal.

Ich habe hier ein BLM-1 liegen in typischer ebay-Qualität, angeblich 2000mAh, keine 2 Jahre alt reicht er im besten Fall noch für 30 Bilder, bevor er leer ist. Für 8,- Euro sollte man auch nicht mehr erwarten, davor hat er aber auch nie annähernd das geliefert, was er vielleicht hätte liefern müssen. Eine Akkuzelle ist eben auch ein Stück "Hightech", wenn auch eines, was seit Jahren mehr oder mindert in seinen Grenzen herum dümpelt. Wer sich mal mit Akkus beschäftigen möchte, dem sei das hier empfohlen: http://www.batteryuniversity.com/partone-german.htm

Ich kann mir schon vorstellen, das Panasonic wirklich eher Sorgen um die Qualität gewisser Akkus hat.

Wo das Thema Tinte aufgegriffen wurde, auch hier kann ich die Hersteller verstehen, vor allem auch Canon. Es geht ja nicht nur um Quersubventionierung der Geräte durch die Tinte. Außer Farbe aufs Papier zu bringen, muss sie noch ganz andere Aspekte erfüllen und da tun sich viele "Billig-Tinten" eben sehr schwer, was sich eben auch auf die Rücklaufzahlen der Geräte niedergeschlagen hat und Fremdtinten, vor allem solche, die nicht ausreichend als Kühlmittel dienen, haben durchaus schon etliche (Druck-)Köpfe gefordert. ^^ Was Tinte alles erfüllen muss, ist hier zu lesen: http://www.tintenmarkt.de/FAQs/Was-ist-eigentlich-Druckertinte-aid-153.html

WERBUNG
Zurück
Oben Unten