Ich bin unentschlossen was das Kit Objektiv angeht.
Für 1.399 Euro bekommt man:
Lumix S9 & 20-60mm
Lumix S9 & 18-40mm
Für einen hunderter mehr, also 1.499 Euro, bekommt man:
Lumix S9 & 28-200mm
Es sind nur 100 Euro Differenz, aber wenn ich das 28-200mm verkaufen würde (werden privat recht hoch gehandelt) und dann mir das 18-40mm oder 20-60mm kaufen würde (werden niedriger privat gehandelt), würde aus dem Tausch noch Geld übrig bleiben. Nachteil - man hat den Akt mit Verkaufen und Kaufen.
Das 18-40mm soll ja "wie die Faust aufs Auge" für die S9 passen. Das 20-60mm wäre mir schon WW genug und ich habe mehr Brennweite hinten heraus. Das 28-200mm wäre deutlich flexibler, aber auch eine ganz andere Hausnummer an der S9 bei Größe und Gewicht, ggü. dem 18-40mm zum Beispiel.
Ich wollte mir für das einfache mitnehmen auf Feiern und in die Stadt neben meiner A6700 eigentlich sowas wie eine X-M5 / X-E5 oder sowas wie eine D-Lux 8 holen. Andererseits wollte ich schon immer eine VF mal ausprobieren. Vor allem würde ich die S9 gerne für Street mitnehmen. Also wäre da doch eher das 18-40mm oder das 20-60mm sinnvoll? Ich glaube das 28-200mm würde ich auch nur nehmen um es gut zu verkaufen. Aber wie schon geschrieben, selbst wenn dann am Ende ein kleiner "Gewinn" raus springt - so ein Verkauf und Kauf kann auch immer ein "HäckMäck" sein am Ende.
Was würdet Ihr von den Objektiven empfehlen?
Habe halt bisschen Bedenken, dass ich bei den 18-40mm zu nahe an die Menschen ran muss. Das sind für nicht gewohnte rund 26mm bei APSC. Wenn ich da einzelne Personen fotografieren möchte, muss ich bei 40mm KB ja schon direkt fast vor die Nase gehen.