• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Panasonic S5D oder Nikon Z Serie (erste Generation)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und durch den Zeitablauf ist die Trefferquote der S5 heute nicht mehr bei 89/90%? :lol:
Schön, wenn es für Sie und Ihre Motive so gut passt.

Ich habe keine guten Erfahrungen draussen in der Praxis mit dem Equipment gemacht, das ich nach den Tests des Fotomagazins gekauft habe. Unter idealen Bedingungen ja war richtig scharf, aber drausser meist eher nicht. Auf der anderen Seite als ein Objektiv das als "Beifang" seinen Weg zu mir fand, das das ich eigentlich nicht wollte, weil es beim FoMag-Test völlig durchgefallen war, hatte sich draussen in Realität als richtig, richtig solider Performer erwiesen. Seitdem beeindruckt mich ein 90% Rating von FoMag nicht mehr.

Bei den C-AF Tests von Mathieu auf Mirrorlessons gibt es die Panasonic G9 mit dem DFD-AF, die mit 57% ziemlich weit unten rangiert, während die (erste) Panasonic mit PD-AF, die S5II sich auf gute 83% verbessert. Das ist schon signifikant, vorallem wenn man wie der TO, einen sicheren, möglichst idotensicheren AF für bewegte Motive sucht. Daß jemand der bereit ist, sich auf ein System einzuarbeiten auch mit einem technisch nicht up to Date System gute Bilder, auch verlässlich gute Bilder machen kann, beweissen all die vielen Sports Bilder seit vielen Jahren, vor erscheinen der Z9.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber ich kanns ja mal ausprobieren. Zu dem Preis wenn es einfach nicht passt kann ich es sogar mit Gewinn verkaufen. Dann hab ich nichts verpasst.
Wenn der AF einigermassen auf Höhe der von dir genannten A7C ist (oder der a73) dann bin ich schon happy. Und ja dein Beitrag hat mich bewogen über die Sonys zu lesen, wo eben stets der AF gelobt wird.
Ich stell mir die A6100 mit einem Pancake ideal vor. Was ich vermeiden will ist eine Fototasche. Die muss um die Schulter hängen und mitkommen und kein "Ballast" sein.

Deswegen hab ich mich auch nach langem Überlegen gegen die eingangs gewünschten Z6 S5D etc VF Kameras entschieden. Die würde ich wohl dann einfach nicht mitnehmen und das wär halt dann total am Ziel vorbeigeschossen.

Ich bin gespannt wie sie mir passen wird. (Trotz anscheinend miserablem Sucher und Bildschirm und Menü ^^)

Schön, wenn es für Sie und Ihre Motive so gut passt.
:ROFLMAO:
Seitdem beeindruckt mich ein 90% Rating von FoMag nicht mehr.
Im Test ging es nicht um „Rating“, sondern um eine objektivierbare Trefferquote.
Bei den C-AF Tests von Mathieu auf Mirrorlessons gibt es die Panasonic G9 mit dem DFD-AF, die mit 57% ziemlich weit unten rangiert,
Hier ging es weder um die G9 noch um BIF. Gut, dass der Thread jetzt geschlossen werden kann, bevor noch mehr Käse kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit der Kamera!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten