• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Panasonic S5D oder Nikon Z Serie (erste Generation)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachtrag. Sucher ist Pflicht! (Deshalb kein G110)
Wat? Die hat nen besseren Sucher als die GX9. Habe beide.

die G97 ist technisch wohl der Nachfolger aber ein Mega Klopper…
Die GX9 wiegt 450g betriebsbereit, die G97 530g, das sind 80g Unterschied, bietet aber bessere Ergonomie, Sucher und Display!

Sucher ist Pflicht! (Deshalb kein G110)
Die G110 hat einen relativ guten Sucher, besser als GX9 meiner Meinung nach!
Sie hat aber keinen IBIS, deshalb Stabi nur mit stabilisierten Objekitven.

Zuletzt bearbeitet:
Der „Klopper“ ist die G9. Die G91/97 ist etwas kleiner. Die G110 ist die kleinste mit Sucher.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch überlegt wieder eine GX9 respektive ein neueres Modell zu kaufen. Dort war halt der Hammer, dass sie so kompakt ist. Und die Schärfe passte auch.
Dann schau mal nach einer OM5 mit dem 12-45 f4 PRO. Deutlich vor der GX9. Und ein deutlich besserer Sucher.

Dafür hat die G9 als einzige der bisher aufgeführten Panasonic mFT Kameras, abgesehen von G9II, die Funktion AF-NEAR und AF-FAR. Diese Funktion hat mir schon häufiger in der Action Fotografie oder Wildlife Fotografie so maches Bild gerettet.

Sorry, vertan. Die gibt’s gar nicht mehr, wohl aber die G100D
Hat auch n Sucher. Muss ich mal anschauen

Sorry, vertan. Die gibt’s gar nicht mehr, wohl aber die G100D
Die G110 sollte es hier gar nicht geben. Das ist die Bezeichnung der US-Version der G100, und an sich dieselbe Kamera.
Manchmal hat es technische Gründe (Netzteil, Video-Modi PAL/NTSC), inzwischen aber wohl meist um Grauimporteuren das Leben etwas schwerer zu machen, und
weniger Argumentieren zu brauchen, wenn man dem Kunde so eines Gerätes erklären muss, weshalb der Hersteller dafür jetzt keine Garantieleistungen nach EU-Recht erbringt und er sich dafür an den Verkäufer zu wenden habe.
Im Internet ist es halt verwirrend wenn sich die meisten Informationen auf das US-Modell beziehen und man in Europa dann ein Gerät unter anderer Bezeichnung kaufen muss.

Im Verhältnis Kameragröße zu Sucherqualität halte ich das Modell für sehr weit vorne. Nachteil eben den IBIS der fehlt. Muss man dann stabilisierte Objektive für kaufen, wenn man Stabilisierug will, und... solange es nicht um lange Brennweiten geht, die IBIS neuerer Kameras halte ich für leistungsfäniger, seidem diese fast durchgänig 5 Achsen stabilisieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Die G110 sollte es hier gar nicht geben. Das ist die Bezeichnung der US-Version der G100, und an sich dieselbe Kamera.
Die G110 ist das deutsche Modell (gewesen).

Zuletzt bearbeitet:
Also es wird ne MFT. Ich würde ne VF nie in dem Ausmass mitnehmen und mich nur ärgern.
Die G100D scheint mir preislich mega interessant, hat nen besseren Sucher als die G97. Einziger Vorteil der 97 ist der Stabi.... Den hatte ich in der GX9.

OM5 muss ich mir anschauen. Blick da nicht durch OMD 5 III gabs zuletzt jetzt wieder Version ohne Mark?

Nein. Olympus ist vor fünf Jahren aus dem Kamerageschäft ratzefatz ausgeschieden und hat seine Fotoabteilung an JIP übertragen. Jetzt läuft die Firma unter "OM Digital Solutions", daher (leicht) unterschiedliche Nomenklatur bei den Modellen.

Also es wird ne MFT. Ich würde ne VF nie in dem Ausmass mitnehmen und mich nur ärgern.
Schön, dass du für dich eine Entscheidung treffen konntest. Falls es dir möglich ist, nimm die in Frage kommenden Modelle mal im Geschäft in die Hand. Die Ausstattung auf dem Papier ist das eine, die Ergonomie aber etwas sehr Individuelles – von Hersteller zu Herstellern und selbst von Modell zu Modell kann es ja schon deutlich Unterschiede geben. Du wirst schnell merken, was dir am besten in der Hand liegt.

Die OM5 Mk3 ist die neuste Iteration der OM5, eine minimale Modellpflege zur Mk2.

Hmm ich bin eher Panasonic zugeneigt, kann nicht genau sagen warum….

Was wäre euer logischer Nachfolger zur GX9?

…Nikon kenne ich nicht, aber eine Bekannte hat eine Z6III glaube ich und da wäre es eine Möglichkeit die Objektive mal auszuleihen. …
(y)…dazu noch die Möglichkeit des jederzeitigen Informationsaustausches z.B. für Bedienungsoptimierungen, das wäre ein Pluspunkt für das Z System.

Es gibt bei einigen Händlern die Möglichkeit verschiedene aktuelle Nikon-Modelle kostenlos zu testen ("Test & Try"). Ggf müsstest du dich dazu auf der Nikon Homepage informieren.

Die G100D bekäm ich mit dem kleinen Kit für 520Fr / 500 EUR. Die G97 wär ab 750 machbar.
Das wäre wirklich attraktiv. Man findet auf youtube praktisch keine Tests... Eine Gegenüberstellung wär spannend

Die S9 wär sicher toll aber deutlich teurer und mit den Objektiven auch schwerer. Plus kein Sucher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten