• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Panasonic S5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nich ganz, es fehlt noch etwas...

Ok, geht klar - die Frage wäre nur wieso die "Berater" alle anderen Systeme haben (durchaus hochwertig wie A7/Nikon800/Canon5er) nur nicht Pana L-mount... An den Preisen kann es nicht liegen denn die S1/S1R kosten etwa gleich wie SonyA7/CanonR... Pana S -auf der einen Seite "exclusiv" auf der anderen doch nicht mehr als die Konkurenz auch anbietet...:rolleyes:

du verstehst es einfach nicht, ich höre jetzt damit auf.

Nur noch einen Satz dazu, das Lumix System ist seit 17 Monaten auf dem Markt. Jetzt frage dich einmal wie lange die von dir aufgeführten Systemen bestehen und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das eines von den von dir aufgeführten Systemen empfohlen wird.:eek:
 
Im L-mount System gibt es mit dem APO-Vario-Elmarit-SL 1:2,8-4/90-280 mm auch einen Leuchtturm :D. Den ich sehr sexy finde, und den so kein anderer Hersteller im Angebot hat.
 
du verstehst es einfach nicht,
Es ist auch schwer zu verstehen - zuerst waren es die "Berater" Schuld, jetzt sind es die 17 Monate - irgendwas ist es immer wieso das Panas-S nicht "durchstartet" obwohl ein durchaus interessantes System...
Nur noch einen Satz dazu, das Lumix System ist seit 17 Monaten auf dem Markt. Jetzt frage dich einmal wie lange die von dir aufgeführten Systemen bestehen und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das eines von den von dir aufgeführten Systemen empfohlen wird.:eek:
 
Es ist auch schwer zu verstehen - zuerst waren es die "Berater" Schuld, jetzt sind es die 17 Monate - irgendwas ist es immer wieso das Panas-S nicht "durchstartet" obwohl ein durchaus interessantes System...

wenn du noch einmal ganz von vorne anfängst meine Beiträge zu lesen, dann verstehst du vielleicht, von Schuldzuweisungen in irgendeine Richtung habe ich nie gesprochen.

In zwei Dingen stimme ich dir aber zu, erstens durchgestartet ist das System noch nicht richtig. Ich hoffe die S5 bringt da den nötigen Schub!
Zweitens das System ist durchaus interessant!
 
Es ist auch schwer zu verstehen - zuerst waren es die "Berater" Schuld, jetzt sind es die 17 Monate - irgendwas ist es immer wieso das Panas-S nicht "durchstartet" obwohl ein durchaus interessantes System...

Ist auch ein interessantes System!

Aber "Durchstarten" ist in der neuen Situation mit dem extrem schrumpfenden Markt nicht mehr möglich.

Ziel für alle Hersteller ist da eher, sich in einer für sie passenden Nische zu positionieren.
Nur so kann man demnächst überleben.

Vergleiche zu anderen Systemen werden dadurch dann immer sinnloser, was aber letztendlich für alle gut so ist!
Außer für uns hier im Forum, denn Äpfel mit Birnen zu vergleichen macht nur begrenzt Spaß :D
 
Im L-mount System gibt es mit dem APO-Vario-Elmarit-SL 1:2,8-4/90-280 mm auch einen Leuchtturm :D. Den ich sehr sexy finde, und den so kein anderer Hersteller im Angebot hat.

Das wäre genau mein Ding!
In dem Fall aber wirklich etwas happig was den Preis betrifft.

Ich hoffe ja immer noch, daß Sigma mal das 100-300er mit durchgängig f4 für DSLMs neu auflegt.
 
...
Aber "Durchstarten" ist in der neuen Situation mit dem extrem schrumpfenden Markt nicht mehr möglich.

...

Ich glaube da übertreibst du. Der Markt schrumpft, aber es gibt immer noch einen Massenmarkt.

Die S1/R/H sind dafür aber halt nicht die richtigen Kameras. Für viele sind sie einfach zu groß und zu schwer. Dafür bieten sie Ergonomie, und Handling wie eine highend DSLR. Sie Zielen daher auch eher auf ambitionierte Hobbyisten und Profis, die genau das suchen, nur halt ohne Spiegel. Das ist glaube ich auch was panafix sagen wollte. Solche sind weniger in der Kaufberatung auf der Suche.

Aber die S5 soll/wird vermutlich genau das werden. Die S5 wird dann vermutlich der echte Konkurrent von A7III/IV und nicht die S1, deren Body doch sehr viele abschrecken dürfte.

Ich hoffe aber das wird Panasonic durchaus bewusst gewesen sein. Sie werden vermutlich nicht erwartet haben, dass sie mit den Trümmern (die vielen wie mir auch ja gefallen) Sony und Canon großartig Marktanteile streitig machen. Eher dass sie Kundschaft bedienen, die besonders Sony überhaupt nicht bedient hat.
 
Ich glaube da übertreibst du. Der Markt schrumpft, aber es gibt immer noch einen Massenmarkt....

Wie definierst Du Massenmarkt?
Für mich, aber auch die Hersteller (nach eigenen Aussagen) und ROW ist der Massenmarkt quasi tot, jedenfalls schon so tot, daß er keine Zukunft mehr hat.

Die S1/R/H sind dafür aber halt nicht die richtigen Kameras. Für viele sind sie einfach zu groß und zu schwer.

Genau DAS ist aber z.B. eine Nische, die Panasonic vielleicht besetzen möchte, neben dem Fokus auf Video.
Es gibt genug Leute, denen eine Sony A7 einfach zu klein ist.
Anderen kann es nicht klein genug sein.

Die großen Bodies haben nichts mit Pro/Amateur und schon gar nicht mit dem Massenmarkt zu tun, sie sind halt für viele Interessenten ein Kaufargument, die lieber einen großen Body haben möchten.

...Sie werden vermutlich nicht erwartet haben, dass sie mit den Trümmern (die vielen wie mir auch ja gefallen) Sony und Canon großartig Marktanteile streitig machen...

Eben doch, s.o. zum Thema "Nische/Abgrenzung"!
"Me too" wäre das Schlechteste, was man heutzutage als Strategie auffahren kann.
 
Wie definierst Du Massenmarkt?
Für mich, aber auch die Hersteller (nach eigenen Aussagen) und ROW ist der Massenmarkt quasi tot, jedenfalls schon so tot, daß er keine Zukunft mehr hat.



Genau DAS ist aber z.B. eine Nische, die Panasonic vielleicht besetzen möchte, neben dem Fokus auf Video.
Es gibt genug Leute, denen eine Sony A7 einfach zu klein ist.
Anderen kann es nicht klein genug sein.

Die großen Bodies haben nichts mit Pro/Amateur und schon gar nicht mit dem Massenmarkt zu tun, sie sind halt für viele Interessenten ein Kaufargument, die lieber einen großen Body haben möchten.



Eben doch, s.o. zum Thema "Nische/Abgrenzung"!
"Me too" wäre das Schlechteste, was man heutzutage als Strategie auffahren kann.

Ich denke du hast den ganzen Kommentar nicht verstanden. Natürlich gibt es bei Kameras noch einen Massenmarkt. Trotz Smartphones wird in vielen haushalten noch eine Kamera gekauft. Der Markt ist nicht mehr so groß wie vor 10 Jahren, sondern nur noch so groß wie vor 20 Jahren.

Dass S1/R/H nische sind habe ich doch selbst geschrieben. Und Panasonic selbst glaube ich auch in einem Interview gesagt, dass ich neulich gelesen habe. Wenn sie geglaubt haben damit Canon und Sony Kundschaft im großen Maßstab streitig zu machen, also Marktanteile stetig zu machen, wären sie ziemlich naiv. Dazu braucht man ein Produkt das eine breite Masse anspricht und das soll denke ich eher die S5 werden.
 
Dass S1/R/H nische sind habe ich doch selbst geschrieben. Und Panasonic selbst glaube ich auch in einem Interview gesagt, dass ich neulich gelesen habe. Wenn sie geglaubt haben damit Canon und Sony Kundschaft im großen Maßstab streitig zu machen, also Marktanteile stetig zu machen, wären sie ziemlich naiv. Dazu braucht man ein Produkt das eine breite Masse anspricht und das soll denke ich eher die S5 werden.

Und womit soll die S5 das erreichen?
Sieht doch eher nach einem Me too Modell aus. Dazu noch der abgespeckte EVF .
Eigentlich langweilig.
 
Eigentlich ist es mehr als ein me too. Schließlich habe sie es geschafft signifikant Gewicht zu reduzieren, und den Body kompakter zu gestalten. Ganz so lustlos scheint es mir seitens Panasonic nicht zu sein. Mir persönlich hat die Form und das Gewicht (Ja, ich habe die s1r in der Hand gehabt) jegliches Interesse an dem Panasonic KB System ausgetrieben. Und da bin ich sicherlich nicht der einzige. Mit der s5 schaffen sie erst mal einen System Zugang für Leute wie mich.
 
Mir persönlich hat die Form und das Gewicht (Ja, ich habe die s1r in der Hand gehabt) jegliches Interesse an dem Panasonic KB System ausgetrieben. Und da bin ich sicherlich nicht der einzige.

Nicht der einzige aber definitiv die Minderheit. Der robuste Body ist das Beste an den Kameras.

Das System hat ganz andere Probleme, hatte noch nie eine Kamera die direkt nach dem Kauf so einen hohen Preisverlust hatte. Das ist auch der Grund warum ich mir keine weiteren Objektive mehr kaufe.
 
Wer heute noch Kameras für die volle UVP kauft, hat sie zwar als Erster, muss aber eben mit massiven Wertverlust rechnen. Bei der s5 wird es nicht anders sein. Was sollen die Nikon Z User sagen?

Ich weiß zwar nicht genau, wie das Gehäuse und der Griff geformt ist. Bei der s1r schwebte der kleine Finger unter dem Gehäuse und der Griff war zu dick. Zusammen mit 1KG Gewicht war das Gehäuse sehr schlecht haltbar und für mich nix. Da ich tendenziell eher kleine – normale Hände habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich zu der definitiven Minderheit gehöre.
 
Ja, wenn das so ist...

GH5= 725g mit SD+Akku

G9= 658g mit SD+Akku

GH5S= 660g mit SD+Akku kein Ibis

und jetzt die...

S5=589g

Ist der Gewinner?

Damit sind die Tore für mft geschlossen in der Zukunft, nicht wahr? ;)

L-Mount für S5 noch obendrauf, da braucht man nicht weiter spekulieren.
 
Bei der s1r schwebte der kleine Finger unter dem Gehäuse und der Griff war zu dick. Zusammen mit 1KG Gewicht war das Gehäuse sehr schlecht haltbar und für mich nix. Da ich tendenziell eher kleine – normale Hände habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich zu der definitiven Minderheit gehöre.

Wenn ich die Kamera in die Hand nehme, dann passend alle Finger an den Griff und die Hand umschließt ihn komplett, daher perfekt.

Persönlich würde ich sagen dass meine Hände normale Größe haben und die Handfläche sogar etwas größer ausfällt. Keine Ahnung wie da dein kleiner Finger unter den Griff rutschen kann wenn man sogar tendenziell kleine Hände hat. :ugly:

Da Panasonic sich dazu entschieden hat den Body allgemein größer zu gestalten, hatte sie auch keine Limitierung beim Griff, daher wird man mit Sicherheit unzählige Handgrößen getestet und den entsprechend besten Kompromiss gefunden haben.

Thema Gewicht naja, da bin ich auch nicht zufrieden. Da war die Kamera für meine Zwecke schlicht ein Fehlkauf, zumal es keine leichten Objektive gibt.

Das 20-60 mit den unterdurchschnittlichen 60mm kann Panasonic gerne behalten.
 
Ja, wenn das so ist...

GH5= 725g mit SD+Akku

G9= 658g mit SD+Akku

GH5S= 660g mit SD+Akku kein Ibis

und jetzt die...

S5=589g

Ist der Gewinner?

Damit sind die Tore für mft geschlossen in der Zukunft, nicht wahr? ;)

L-Mount für S5 noch obendrauf, da braucht man nicht weiter spekulieren.

oh man, was für eine Analyse:lol: Zu einem System gehören auch Objektive. Außerdem gibt es noch leichtere MFT Kameras und die nächsten MFT Neuheiten werden bestimmt nicht schwerer! Auch hast du das falsche Gewicht verglichen!
 
Bitte vergleiche die Gewichte auf der Panasonic-Seite, was für eine Analyse von Dir.
Die Objektive für dieses mft-System müssen alle auch entwickelt bezahlt entworfen und dann noch verkauft werden, also, das Lachen wird Dir schon noch vergehen, wenn dies eintrifft, vor allem entscheidet Panasonic, was mit dem kleinen Sensor in Zukunft wird.
Wenn Panasonic schon so eine kleine 24x36 Kamera entwickelt hat, die alles das hat (perfekt abgestimmt ist), was die kleineren Sensoren nicht bieten können und das Niveau der S5 sehr hoch angesiedelt ist, muss ich darüber noch nachdenken?
Du kannst das nicht nachvollziehen, weil Dein Herz (Panafix) daran hängt, für mich scheint es logisch zu sein, ich lasse diese Diskussion jetzt so stehen wie sie ist. ;)
 
Wenn es L-Mount Kameras im Formfaktor - und im Preissegmnent einer Gx9 oder der Gx880 gibt, Objektive wie das 1232 oder das 20/1.7, ein Superweitwinkel wie das 714/4, dann dürfte mFT sicher Geschichte sein. Wenn...

Ich finde es ja super, dass die S5 so schön kompakt geworden ist, aber mir als Reisekamera immer sie noch viel zu groß. Die einzige Vollformat, die für mich in Frage käme, wäre die Sigma FP. Aber das nutzt auch nichts, solange es nur ein 45mm als einzig passendes - auch nur mit viel gutem Willen und Auge zudrücken - Obkjektiv gibt.

Nichts desto Trotz scheint die S5 ein tolles Teil zu sein, aber ein mFT-Killer irgendwie nicht. Außerdem ist es unsinnig, eine Niedrigpreiskamera, also den Einstieg in ein System, mit den Highend-Geräten eines anderen zu vergleichen. Die können halt eine Menge mehr. Immer dran denken, die Lumixe GH5 und G9 sind schon eine Weile am Markt. Die Nachfolgerinnen werden Filmen auf Augenhöhe einer Sony a7siii, aber dann nur die Hälfte kosten. Da sieht dann eine S5 Land mehr, wobei sie immer noch andere Sachen besser können wird.
 
Bitte vergleiche die Gewichte auf der Panasonic-Seite, was für eine Analyse von Dir.
Die Objektive für dieses mft-System müssen alle auch entwickelt bezahlt entworfen und dann noch verkauft werden

Falls es dir entgangen sein sollte, die Objektive gibt es alle schon. :rolleyes:


also, das Lachen wird Dir schon noch vergehen, wenn dies eintrifft, vor allem entscheidet Panasonic, was mit dem kleinen Sensor in Zukunft wird.
Wenn Panasonic schon so eine kleine 24x36 Kamera entwickelt hat, die alles das hat (perfekt abgestimmt ist), was die kleineren Sensoren nicht bieten können und das Niveau der S5 sehr hoch angesiedelt ist, muss ich darüber noch nachdenken?

Totaler Quatsch. Die MFT Kameras sind so groß weil die menschliche Hand eben eine bestimmte Größe hat.

Der kleinere Sensor hat Nachteile aber auch jede Menge Vorteile wzb. bei Tele-Fotografie, Hitzeentwicklung, Größe der Objektive, Sensorstabilisierung usw.

Wie kann man eigentlich so naiv sein und Kameras immer nur auf die Sensorgröße reduzieren, es gibt unzählige andere Faktoren.


Du kannst das nicht nachvollziehen, weil Dein Herz (Panafix) daran hängt, für mich scheint es logisch zu sein, ich lasse diese Diskussion jetzt so stehen wie sie ist. ;)

Wie es scheint nutzt er beide Systeme, was sein Urteil schon wesentlich seriöser erscheinen lässt als deins.
 
Das ist jetzt der letzte Hinweis vor der Schließung. Ihr seit erneut wieder meilenweit von Diskussionen zur S5 entfernt sondern sprecht wieder über alles andere im System. Dafür gibt es andere Threads. Es gibt User, die schauen hier herein weil sie Infos zur Z5 erwarten und keine grundsätzliche Diskussion zu Größe der Kameras, Objektiven usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten