• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Panasonic S1R: Wann und wie geht’s weiter?

...Ein sehr leichtes und kompaktes Sigma 500mm f5.6 DG DN OS Sports gibt es schon sowie über ein Sigma 800er f6.3 wird bereits spekuliert. Das sind z. B. Objektive, die es so beim Canon RF-System nicht gibt. ...
Und anders als bei Sony, kann man auch Telekonverter und mehr als 15 fps nutzen. Interessante Objektive für Wildlife sind vorhanden. Mal schauen was der AF der S1RII kann.

Gerade den etwas kleineren Body finde ich besser

Ja, die Größe ist gut.

Was genau soll wenn wertiger sein?

Naja, ich bin kein Designer, aber irgendwie meine ich, sollte sie sich von der S5 II unterscheiden, etwas edler aussehen. Eine andere Oberflächenstruktur, irgendein Designelement. Rein optisch haut die mich nicht vom Hocker, aber ist jetzt nicht entscheidend.

Und der Display Mechanismus ist anders

Das Display ist super, keine Frage.
Wie gesagt, ich fände es gut, wenn sie "noch mehr anders" wäre, aber ist jetzt eher untergeordnet in der Entscheidungsfindung. Funktion und Technik steht bei mir immer über Design, aber das Auge isst halt mit und da finde ich, wäre mehr drin gewesen. Aber ein mutigeres Design hätte dann vielleicht andere "verwirrt" - man kann es halt nicht jedem recht machen.

Rein optisch haut die mich nicht vom Hocker, aber ist jetzt nicht entscheidend.
Welche Kamera tut das schon? Kennst du welche? Na vielleicht eine X100VI wenn mans mag. Panasonic war doch noch nie bekannt für schöne Kameras. Diverse andere Hersteller auch nicht. Ist eh Geschmackssache. Ich finde die sieht gut und robust aus. So wie man sich eine hochwertige Kamera halt vorstellt. Ein Arbeitstier.

Also rein optisch finde ich z.B. Leica oder Hasselblad gut - wenn man da etwas abgeschaut hätte, würde mir das gefallen Viele andere würde es vielleicht irritieren oder gar abschrecken, kann sein. Aber um das abzuschließen: es meine ganz persönliche, unbedeutende Meinung und in der Wichtigkeit untergeordnet. Die Kamera deswegen schlecht reden, will ich auf keinen Fall. Eigentlich ist das sogar ein großes Lob für Funktion und Technik, wenn man sonst nichts anderes zu meckern hat

Also rein optisch finde ich z.B. Leica oder Hasselblad gut - wenn man da etwas abgeschaut hätte, würde mir das gefallen Viele andere würde es vielleicht irritieren oder gar abschrecken, kann sein. Aber um das abzuschließen: es meine ganz persönliche, unbedeutende Meinung und in der Wichtigkeit untergeordnet. Die Kamera deswegen schlecht reden, will ich auf keinen Fall. Eigentlich ist das sogar ein großes Lob für Funktion und Technik, wenn man sonst nichts anderes zu meckern hat
Leica verfolgt einen Design Ansatz, welcher bei anderen Herstellern so nicht funktioniert. Leicas sind Luxusprodukte und sehen auch so aus. Aber das reduziere, schlichte Design funktioniert in der Breite nicht. Panasonic verfolgt seit den ersten S Modellen ein durchgängige Designsprache von der nur noch die GH6 und GH7 leicht abweichen. Das machen alle anderen Hersteller ähnlich auf seine Weise.

Auch ich hätte mir ein anderes Gehäuse gewünscht. Vom Konzept her mehr in Richtung S1R, aber etwas schlanker. Ich finde es vor allem sehr schade, dass kein Schulterdisplay mehr da ist. So etwas kenne ich von der Leica SL2/3 und der Canon R5 und schätze es sehr.

Weitere Spezifikationen:
44,3/45,9 megapixel CMOS full frame sensor without lowpass filter
H.264/MPEG-4 AVC, H.265/HEVC, Apple ProRes, Apple ProRes RAW; MP4: H.264/MPEG-4 AVC, H.265/HEVC 4:3, 3:2, 16:9, 1:1, 65:24, 2:1
SRGB, AdobeRGB / 14 stops (V-Log) (Dynamic Range Expansion (Log) ON)/13 stops (V-Log) (Dynamic Range Expansion (L max. 8.144 x 5.424 pixel, High Res.: 16.288 x 10.848 Pixel
[8.1K] 8128×4288, [8K] 7680×4320, [6.4K] 6432×4288, [5.9K] 5888×3312, [5.8K] 5760×3040, [C4K] 4096×2160, [4K] 3840×2 [FHD] 1920×1080
Type autofocus Phase Hybrid AF (779 AF-area)
DUAL Native ISO (AUTO, LOW, HIGH)
1/8.000 shutter speed in electronic shutter modus
NEW: Photo Style “Cinelike A2“
All-intra: C4K/4K/3.3K 800Mbps (USB-SSD), 600Mbps, 400Mbps; FHD 200Mbps
Apple ProRes: 5.8K/C4K/3.3K (USB-SSD); FHD
Ships in mid March

Ja, die X2D finde ich genial. Gut, einen Joystick haben sie vergessen, aber sonst... Nur wird sich nichtmal Panasonic trauen, so ein Design abzuliefern, das würde wohl die meisten Kunden verschrecken.

Naja, ich bin kein Designer, aber irgendwie meine ich, sollte sie sich von der S5 II unterscheiden
Letztendlich kommt es doch nurauf die "inneren Werte" an. Daher verstehe ich solche Vorderungen nicht wirklich.
Der Rest ist Geschmackssache. Die S1 Reihe hat mir z.B. optisch nie gefallen, genau so wenig wie die Leica Pendants..
Unharmonische Proportionen durch den zu weit versetzten Sucherhubbel (dem blöden Schulterdisplay geschuldet).
Die S5 fand ich dagegen wirklich gut ausgewogen designt, wie die "Neue" auch!
Aber wie gesagt, alles nur Geschmacksache ...

Letztendlich kommt es doch nurauf die "inneren Werte" an

absolut!

Daher verstehe ich solche Vorderungen nicht wirklich.
Der Rest ist Geschmackssache.

Genau, Geschmacksache und daher wollte ich damit auch keine große Diskussion auslösen.

Die S1 Reihe hat mir z.B. optisch nie gefallen

Nee, mir auch nicht.

Die S5 fand ich dagegen wirklich gut ausgewogen designt

Ja, die S5 II gefällt mir auch, obwohl sie jetzt kein Hingucker ist - Mainstream halt.
Ich hätte mir aber gewünscht, dass die S1R II sich ein klein wenig abhebt, unterscheidet, etwas mehr Mut beim Design. Bei der S9 ging das ja auch. Aber das ist jetzt wirklich mein letzter Post zum Design.

Was mir etwas Fragezeichen auf die Stirn wirft, ist der möglicherweise nicht vorhandene Lowpass-Filter. Muss man da jetzt mit ähnlichen Moiree-Problemen rechnen, wie bei der S5 II ?

Der höhere Preis ergibt sich aber doch aus dem Mehr auf der Leistungsseite. Ein vorhandenes Design weiternutzen drückt die Kosten. Ein neues Design hätte Panasonic sicher im Preis spürbar werden lassen.

@Sailor25 Das ist das übliche Problem: Mit Tiefpassfilter weniger Moiré, aber auch weniger Schärfe. Ohne Filter mehr Moiré und mehr Schärfe.

Zuletzt bearbeitet:
....

Was mir etwas Fragezeichen auf die Stirn wirft, ist der möglicherweise nicht vorhandene Lowpass-Filter. Muss man da jetzt mit ähnlichen Moiree-Problemen rechnen, wie bei der S5 II ?
Der Tiefpassfilter ist sehr sicher nicht vorhanden. Panasonic hat den in der S-Reihe nur bei der S1H verbaut, da videographen damit deutlich mehr Probleme haben. Aufgrund der höheren Sensorauflösung sollte das Problem bei der S1RII trotzdem etwas geringer sein als bei der S5II. Noch geringer wird es im HighRes-Mode.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten