• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic S1 und S1R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eye AF bei Potrait schafft sogar Canon. Sony bekommt das aber auch bei Bewegung hin. Das wäre wohl eher die Messlatte für Panasonic

Auch das schafft die G70 meiner Erinnerung nach schon, daher hätte ich hier keine Bedenken
 
Eye AF bei Potrait schafft sogar Canon. Sony bekommt das aber auch bei Bewegung hin. Das wäre wohl eher die Messlatte für Panasonic

Habe den Test nochmal nachgelesen:

G9 mit dem 35-100 2.8 bei 100 mm. AFC mit Gesichterkennung.

6 von 6 Aufnahmen frontal scharf. 3/4 Potrait scharf. Im Text wurde ausserdem erwähnt, dass das bei Panasonic auch noch klappte, als ein paar Haare vor's Auge rutschten. Keine Ahnung, was die anderen Kameras dann machten, ist nicht erwähnt.

Fotomagazin November 2018
 
ich date hier geht es um die s1 und s1r? (zur erinnerung: eye-af und gesichts-af sind zwei unterschiedliche af-modi und nicht direkt vergleichbar, besonders wenn es um offenblendige portraits im vollformat geht ;) )
 
ich date hier geht es um die s1 und s1r? (zur erinnerung: eye-af und gesichts-af sind zwei unterschiedliche af-modi und nicht direkt vergleichbar, besonders wenn es um offenblendige portraits im vollformat geht ;) )

das ist bekannt.

Bei Panasonic gibt es

  • die Gesichtserkennung: die macht genau das was der Name sagt, sprich man kann verschiedene Gesichter einspeichern, die dann wiedererkannt werden und auf die (z.B. in Gruppen) bevorzugt scharfgestellt wird.
  • Gesichts-/Augenerkennung: es wird auf ein Auge scharfgestellt, das Auge kann ausgewählt werden, und man kann auch Verfolgung machen. AF-C geht auch.
Das ist schon seit Jahren bei den Mittelklassemodellen so. Daher wäre ich sehr erstaunt, wenn es die neuen S-Modelle nicht könnten.
 
Das ist schon seit Jahren bei den Mittelklassemodellen so. Daher wäre ich sehr erstaunt, wenn es die neuen S-Modelle nicht könnten.

Das ist seit Jahren vielleicht verfügbar aber nie auf einem Niveau wie es bei der dritten Generation bei Sony vorgestellt worden ist. Von daher warten wir ab, wie es hier sein wird. Die Latte gilt es zu erreichen.

Panasonic lässt sich ja leider ein wenig feiern mit echten Details...
 
Bei Panasonic gibt es ...
Danke für die ausführliche Erklärung für einen Canonianer,
der bis jetzt nicht über den Tellerrand zu Pana geschaut hat. :eek:


Das ist seit Jahren vielleicht verfügbar aber nie auf einem Niveau wie es bei der dritten Generation bei Sony vorgestellt worden ist. Von daher warten wir ab, wie es hier sein wird. Die Latte gilt es zu erreichen.
Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass sie als Neuling/Herausforderer
hier mit Sony nicht mithalten können.
Als Herausforderer muss man doch liefern!

Warum sollte *ich* dann zu Pana wechseln? :confused:
Ein bisschen Eye-AF kann auch die R. :D
 
a ha is wieder Kaffeesatzlesezeit :D Laßt das Teil doch erst mal auf den Markt kommen. Denn dann sieht man real, was Sache ist. Wobei eine Kamera als Gesamtpaket überzeugen muß. Und bezüglich Ergonomie und Bedienbarkeit könnte die Pana für einige das stimmigere Gerätle sein.
 
Und weiter? Und wenn ich 10 Jahre Erfahrung mit Panasonic hätte, würde es nicht an dem Fakt ändern, dass Panasonic nicht die Benchmark für Eye-AF/AF im Allgemeinen bei Spiegellos ist.

Und sehr wahrscheinlich mit ihrer ersten Spiegellosen KB auch nicht sein werden.

Wenn es um Fotografie geht, sind sie das sehr wohl. Besonders die Genauigkeit und Geschwindigkeit im S-AF is besser als die der Konkurrenz. Aber auzder C-AF ist ziemlich gut.

Allerdings werden bei vielen Tests m43 Kameras nicht berücksichtigt, gerade wenn es vorrangig um Fotografie geht. Zum anderen hat der Autofokus für Filmen ein paar Eigenheiten die ihn in Tests bei denen es voranging um filmen geht eher schlecht aussehen lassen. Auch wenn man eine Serie an Bildern mit der G9 schießt hat man den Eindruck der AF würde machen was er will, bei den Bildern ist im Ergebnis aber die Trefferquote sehr hoch.

Auch wenn Panasonic das Niveau aus der G9 nur halten kann, sind sie schon ziemlich gut was Trefferquote und Genauigkeit abgeht.
 
Und weiter? Und wenn ich 10 Jahre Erfahrung mit Panasonic hätte, würde es nicht an dem Fakt ändern, dass Panasonic nicht die Benchmark für Eye-AF/AF im Allgemeinen bei Spiegellos ist.

Und sehr wahrscheinlich mit ihrer ersten Spiegellosen KB auch nicht sein werden.

Was du da so schön als Fakt hinstellst, ist aber keine Tatsache. zumindest mit "allgemeinen AF" spielt die Panasonic G9 ganz oben mit bei den DSLMs. Du wirst sicher Benchmarks finden wo mal die Sonys vorne sind und mal die Panas.

Daher steht deine Behauptung auf sehr wackligen Füßen und dass sich das mit der ersten KB DSLM nicht ändern wird ist auch nur eine Annahme. Panasonic ist kein Neuling auf dem Markt mit DSLMs und daher sehe ich das mit einem größeren Sensor auch nicht als komplettes Neuland.

Abwarten wie sich die Kamera schlägt wenn sie auf dem Markt ist.
 
Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass sie als Neuling/Herausforderer
hier mit Sony nicht mithalten können.
Als Herausforderer muss man doch liefern!

Gesichts- und Augenerkennung ist für spiegellose Kameras eigentlich Primitivtechnik, die schon bei der ollen E-M5.1 schnell, narrensicher und zuverlässig funktioniert hat- selbst mit adaptierten Objektiven. Ich wäre erstaunt, wenn Pana hier nichts konkurrenzfähiges bringen würde.
 
Was ist denn ein „Allgemeiner AF“? Der AF-S? Wunderbar, das sie dort gute Leistungen erbringen, doch wollen sie doch ganz oben mitspielen müssen sie zwangsläufig ein wenig mehr bringen und da könnte es eben ohne DPAF schwierig werden.

Eine erste KB-Kamera wird selten als reine Consumerkamera positioniert. Auch wenn sie Prosumer abgreifen möchte, wird doch erstmal darauf geachtet das dass neue System auch oder besonder von Profis ernstgenommen wird. Und ein Teil der Profis braucht einen ordentlich guten AF-C. Bin gespannt ob sie das hinbekommen und wenn, freue ich mich, dass die Konkurrenzsituation in diesem Segment weiter angetrieben wird:

Interessanter Bericht hierzu (G9 und Sport)
https://m.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dc-g9/7
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird man sehen... beim AF-S ist Panasonic zumindest das schnellste, was ich so kenne, beim AF-C besteht noch Potential. DFD hätte den Vorteil, das man nicht mit maskierten Phasen-AF-Pixeln arbeiten muss, was dann wieder Banding etc. verursachen kann und auch keine Umschaltung der Dualpixel die Kamera verlangsamt.
 
Cool - tatsächlich ist Panasonic der erste Player seit langem den ich mir wirklich mal als Alternative ansehen und ausgiebig testen werde.

Freue mich wenn die Kameras dann endlich mal bei meinem Fotodealer reinschwirren werden.

Die Gehäuse gefallen mir ausnehmend gut - scheinen top funktional zu sein und keine Miniknöpfchen zu haben....und ein Daumenrad wie meine Canons. (y)

Gruss G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten