• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic S1 und S1R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch ein Nachtrag: hier die Roadmap von Leica, und hier die von Sigma.
 
AW: Panasonic S1 und S1R --- SUCHER

Hallo Gemeinde

Es gab ja vor ein paar Tagen einen Größenvergleich der Lumixen von groß bis klein.
Sehr schön ist das Bild der Rückseiten in der Mitte. Da sieht man gut die Sucher.

Jaja die Sucher - wir entsinnen uns - Pana und die Sucher, letzte Inkarnation der Sucher der G9, episch behandelt bei den Nachbarn im G9 Sucher Thread.

Sehe ich mir das Bild der Rückseiten in groß an, erkenne ich auch bei der S1 den gleichen Mist wie bei der G9, das Sucherfenster wird in den Ecken abgedeckt wie bei der G9.
Was ja bei denjenigen die Brille tragen oder keine Augenpresser sind zu den sattsam behandelten verschmierten Ecken führt.

Gerade liegt eine Interims-(zumindest war das so gedacht) A7RIII vor mir, da deckt nichts das Sucherrechteck ab. Dementsprechend ist der Einblick.

Ob sie das noch hinkriegen per Austrittspupille ?
Oder mit dem Riesen Gummiring das neuerliche Dilemma nur tarnen ?

Schaun mer mal.
Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Interview werden aber native Objektive für die kurzen Auflagemaße angekündigt:
His actual words, "We'll make the L-mount version of those lenses next year. And also, we will release some more lenses designed for the short flange.
Dabei ist nicht ganz klar, ob sich das auch noch auf 2019 bezieht.
 
Im Interview werden aber native Objektive für die kurzen Auflagemaße angekündigt:

Dabei ist nicht ganz klar, ob sich das auch noch auf 2019 bezieht.

Naja, "nativ" sind die umgebauten DSLR Linsen ja auch; man braucht keinen Adapter/Konverter mehr!
Das Sigma nicht aus dem Stand 10 Neurechnungen parat hat, dürfte auch klar sein.
 
Keine 10, aber ich dachte schon das im Zuge der Allianz sie mit 2-3 für DSLM gerechneten Objektiven daher kommen.

Die FB sind natürlich auch eine wichtige Komponente für so ein System. So eine Vielfalt an guten lichtstarken FB hatte Sony lange nicht. Canon und Nikon natürlich schon, da dort ja die DSLR Version schon problemlos adaptiert werden konnte.
 
Sigma müsste erstmal mit einem Body herauskommen.

Und dieses "nicht nativ ist ibah" verstehe ich nicht. An meiner SL habe ich den M Mount Adapter noch nie abgenommen. Für den E-Mount habe ich ein paar spezielle Objektive, da könnte ich den Adapter festkleben weil noch nie abgenommen.
Für den SL Mount gibt es übrigens auch EF und Nikon Adapter mindestens von Novoflex (zu stolzen Preisen) und damit ist die Objektivauswahl eher schwierig denn limitiert.
 
Denn das geht mit adaptierten Linsen zwischen zwei Systemen irgendwann nicht mehr zuverlässig.

Wir haben hier aber eine besondere Lage: Beim L-Mount gehört Sigma zum inneren Kreis und sollte bei der Weiterentwicklung des Ansteuerungsprotokolls ein Wörtchen mitreden können. Aus Eigeninteresse werden sie anstreben, dass ohne grosse Verrenkungen eine Kompatibilität zu den Protokollen der Grosskunden aus dem C&N-Bereich gewährleistet ist. Wenn sie sich durchsetzen, sollten ihre Altgläser am L-Mount jedenfalls besser funktionieren als am E-Mount.
 
Hallo

Das schöne ist eben im Gegensatz zu anderen Neueinführungen, daß die Technik um den Mount seit der Einführung der SL.2015 hat reifen dürfen.
2016 kam der Novoflex Adapter für EF dazu, Kinderkrankheiten dürften damit
geringer ausfallen bzw. gleich erledigt sein.

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier aber eine besondere Lage: Beim L-Mount gehört Sigma zum inneren Kreis und sollte bei der Weiterentwicklung des Ansteuerungsprotokolls ein Wörtchen mitreden können.

Und deswegen sollen EF Objektive besser adaptiert werden können? Glaube ich ehrlich gesagt nicht dran. Es muss dennoch das Signal von L auf EF konvertiert werden. Bei Sony ist der E-Mount auch offen. Dennoch bekommt Sigma es bisher nicht hin die Konvertierung entsprechend schnell umzusetzen.
 
Es muss dennoch das Signal von L auf EF konvertiert werden.

Und warum sollten sie nicht einfach genug vom EF-Protokoll in der Kamera implementieren, um ggf. umzuschalten und die entsprechenden Linsen nativ anzusprechen? Pana dürfte kaum etwas dagegen haben. Die etablieren schliesslich den EF-Mount gerade als neuen Standard bei ihren "grossen" Cams und haben damit ein Interesse, ihren Kunden eine freizügige Nutzung des Objektivsortiments anzubieten.
 
Oder die EF-Obejktive bekommen ein Update, dass sie auch das L-Protokoll können.
Dann kann es höchstens noch Unterschiede in der Hardware geben. Ich bin mir tatsächlich auch nicht sicher, ob das nicht der hauptsächliche Unterschied zwischen den EF und E-Mount ARTs ist, der Motor ist ja bei den adaptierten EF-Varianten eindeutig um einiges lauter.
 
...
Ansonten glaube ich, daß Panasonic die Details anläßlich einer Fotomesse präsentieren wird.
Wenn die S1 erst Ende März verfügbar sein soll, dann ist es eh' noch zu früh.

Laut 43rumors.com gibt es dafür ein eigenes Presseevent Ende Januar. Messen sind für komplette Produktpräsentation Out. Die Presse ist heutzutage schnell an einem Ort versammelt und über das Internet bekommt man mehr ungeteilte Aufmerksamkeit als es an einer Messe je möglich wäre.
 
Ich könnte mir aber schon vorstellen, daß viele solvente Leica M Kunden auch eine DSM mit Leica L-Mount von Panasonic kaufen, anstatt die olle Leica SL zu kaufen oder zu Sony zu gehen.
Das öffent einem z.B. dann auch die Tür für das geniale 90-280er Leica Telezoom ... :angel:

Will sagen, es wird für das L-System bald eine Vielfalt an Bodies und Linsen aller Preis-/Qualitätsklassen geben und genau das macht das System so interessant

so herum sehe ich es auch so. (y)

Bin eigentlich schon gespannt wie sich die Art‘s gegen die LEICA SL Summilux und SL Summicron‘s behaupten. Ich hoffe da für mein Sparschweinchen. :)

absolut - das wird spannend.

Ich frag mich nur woher die "neu-Einsteiger" kommen sollen wo der Markt stark schrumpft und praktisch nur Verdrängungswettbewerb herrscht...:confused:Desweiteren verhindern die hohen Preise erfolgreich daß man sein altes Zeug schnell entsorgt und neues spiegelloses kauft...

och, z.B. Leute, die bei Canon und Nikon im spiegellosen Bereich nicht fündig werden, die aber keine Sony möchten.
Das könnten eine Menge Kunden sein.
 
och, z.B. Leute, die bei Canon und Nikon im spiegellosen Bereich nicht fündig werden, die aber keine Sony möchten.
Das könnten eine Menge Kunden sein.
Du hast meine Aussage nicht verstanden, denn die User die du meinst sind:
a.) Leute ohne Ausrüstung
b.) Leute mit Ausrüstung != Canikon
und von beiden gibts beim schrumpfenden Markt sehr, sehr wenige...
 
Du hast meine Aussage nicht verstanden, denn die User die du meinst sind:
a.) Leute ohne Ausrüstung
b.) Leute mit Ausrüstung != Canikon
und von beiden gibts beim schrumpfenden Markt sehr, sehr wenige...

Nicht alle Leute mit Ausrüstung haben Canikon! Das ist dann doch zu sehr vereinfacht. Es gibt auch die Umsteiger bzw. Aufsteiger, die von einer Kompakten oder einer MFT Kamera kommen. Die sind nicht so sehr von Canikon geprägt.
 
Dieser Body trifft ganz exakt meinen Nerv (ich hoffe, auch in der Praxis dann). Wenn ich nicht so viele Nikon-Objektive hätte oder es einen guten Adapter geben würde, wäre das für mich der Mirrorless Body Nr. 1. So wird es halt realistischerweise wohl irgendwann ein Nachfolger der Z7 werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten