• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic LX7 passend für meinen Zweck?

Das hier war der AUsgangspunkt:

Wie man jetzt schon wieder im Kompaktforumsbereich auf eine Systemkamera oder auch DSLR kommt, ist mir echt schleierhaft.

Er hat gute Kandidaten genannt bekommen, was haben wir denn vor 5 Jahren gemacht oder vor 8 Jahren gemacht? Im Zweifel einen Blitz drauf geschnallt und gut ists.

rod99, in post 16 steht ein Vorteil, zwinker.

Für das Budget von 300 könnte es die LX7 werden, für das Budget von 350 könnte es die RX100 werden, für ein Budget von 450 könnte es die G7X werden (die letzten beiden ohne Blitzgerätmöglichkeit).

Seh ich auch so.
Hattest du die RX100 schon einmal in der Hand?
Gerade Personen mit größeren Händen ist die RX100 oft etwas zu fummelig...
Gerade wenn auch andere damit fotografieren sollen.

Wie man jetzt schon wieder im Kompaktforumsbereich auf eine Systemkamera oder auch DSLR kommt, ist mir echt schleierhaft.
.

Das ergibt sich aus dem Einsatzzweck und dem Budget :rolleyes:. Auf kompakte Ausmaße ist es dem TO nicht angekommen sondern um gute Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen. Ich kann die LX7 für diese Zwecke nicht wirklich empfehlen.

Nein, hatte die RX100 noch nicht in der Hand. Habe bei meinen knapp 2 Metern ja selber schon etwas größere Händchen!:lol: Werde ich nachholen.

Sytemkamera bzw. DSRL möchte ich keine, die Dinger nimmt mir ja keiner mit. Wir haben alles nur so "Automatikkamera-Knipser".

Der Test der G7X auf DKamera.de hat mich jetzt auch nicht gerade erfreut: "Teilweise stärkerer Schärfeabfall am Bildrand im Weitwinkel", den ich ja meistens verwende. Fand im Vergleich die RX100 schärfer und besser. Zumindest dort.

Dann schau mal in den Faden hier

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1657935

und bilde Dir dann darüber Dein eigenes Urteil und das zweite, wenn Du die Kameras in der Hand hattest.

Das ergibt sich aus dem Einsatzzweck und dem Budget :rolleyes:. Auf kompakte Ausmaße ist es dem TO nicht angekommen sondern um gute Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen. Ich kann die LX7 für diese Zwecke nicht wirklich empfehlen.

Es geht um einen Schießverein. Da steht das SCHIESSEN an erster Stelle und nicht das letzte bischen technische Machbarkeit eines Fotos (könnte jetzt auch den augenrollSmiley nehmen, tue ich aber nicht).
Ferner ist der Raum wohl nicht wirklich als staubfrei zu bezeichnen. Ein Objektivwechsel dort . . . ja, kann man machen, muss man nicht;)

Ferner geht es dort auch mal etwas handfester zu, da sollte der Körper der Kamera widerstandsfähig genug sein. Und wenn die Kombi zu groß wird, nimmt sie keiner mit, verstaut werden muss sie auch noch irgendwie und dann sollte jeder(!) letztlich mit der Kamera umgehen können = ansehnliche Bilder, die der ERINNERUNG dienen (und nicht dem Ausdruck auf DIN A2 oder DIN A1:evil:).

Nein, hatte die RX100 noch nicht in der Hand. Habe bei meinen knapp 2 Metern ja selber schon etwas größere Händchen!:lol: Werde ich nachholen.

Sytemkamera bzw. DSRL möchte ich keine, die Dinger nimmt mir ja keiner mit. Wir haben alles nur so "Automatikkamera-Knipser".

Der Test der G7X auf DKamera.de hat mich jetzt auch nicht gerade erfreut: "Teilweise stärkerer Schärfeabfall am Bildrand im Weitwinkel", den ich ja meistens verwende. Fand im Vergleich die RX100 schärfer und besser. Zumindest dort.

Nun eine Panasonic GM-1 hat auch einen Automatikmodus :top:.
Schau Dir die zusätzlich noch an zu den RXen und zur G7X.
Meine G7X hatte keinen besonderen Randabfall im Weitwinkelbereich.

Was soll jetzt eigentlich die Neue besser können als die Alte?
Die Kamera scheint ja noch zu funktionieren.
Taugen die Bilder nichts oder was?

Sodala, war jetzt nochmal im Vereinslokal:
Die schlechte Nachricht: oben ist eine Holzdecke! Vermutlich nicht so gut fürs indirekt blitzen.
Die gute Nachricht: Wenn alles brennt, ist es schon ziemlich gut beleuchtet, wenn dann noch die neue Lampe im Preisverteilungsbereich dazu kommt ...

Habe jetzt auch die RX100 in der Hand gehabt. Schon sehr kompakt und die Tasten wirklich klein. Ließ sich aber doch überraschend gut halten und auch das Bedienen der Tasten war kein Problem. Die Kamera würde es um 350,00 Euro zum Mitnehmen geben.

Die G7 X war leider nicht ausgestellt, aber lt. Daten ist sie ja nur minimal größer.

Fazit:
Der große Vorteil der RX100 ist ihr Preis. Und dass sie trotzdem alles hat, was ich für diesen speziellen Fall brauche.

Die GX7 hat mehr Weitwinkel und besser Lichtstärke über den gesamten Zoombereich. Privat würde ich mir sicher diese kaufen, schon wegen des ND-Filters.

Tendenz momentan eher zur RX100. Aber jetzt werde ich noch ein bisschen lesen und stöbern und vergleichen. Hab Dank eurer Hilfe auch schon wieder viel gelernt. Das ist das Geile am Leben, dass man immer was Neues lernt! :top:

@watchrobbie: Ich mag Panasonic sonst sehr, aber für die GM-1 brauche ich schon wieder ein Objektiv dazu, möchte aber ein festverbautes.

Mit der Rx100 I hast Du sicher ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis!
Sicher eine sehr gute Wahl.
Zur GM-1. das Kit das 12-32mm ist ja dabei. Denk Dir einfach es wäre fest verbaut! Muss man ja nicht wechseln.

Kleines Update:

Habe in den letzten 2 Tagen viel gelesen und auch beide Kameras (RX100 bzw. G7X) in der Hand gehabt ...
Ich habe mich nun für die Canon G7X entschieden. Auf Grund des besseren Gesamtpaketes.

Jetzt noch ein Buch über die Kamera besorgen und endlich auch mal die Fotogrundlagen lernen! Freu mich schon. Muss nur noch vom Vorstand das OK für die gut 100 Euro Mehrkosten einholen, aber da wir derzeit gerade einen ziemlich guten Kassastand haben ... :D

Zusatzfrage: Brauchen tun wir die Kamera eigentlich erst im Herbst. Glaubt ihr, dass es sich preislich lohnt, bis dort zu warten? Wohl eher nicht, aber eventuell ein "Blitzangebot"?

Hmm schwer zu sagen. Kannst dir ja mal die Preisentwicklung bei den Preisvergleich Seiten ansehen und auch einen Preisalarm eintragen.
Die Elektromärkte habwn ja auch immer wieder Aktionen...ob ihr dort dann etwas billiger davonkommt...kann sein, muss aber nicht.

Wenn es nicht eilt musst du ja nicht nächste Woche gleich losziehen, aber kauf die Kamera dann auch nicht kurz vor ihrem ersten Einsatz! Ruhig ein paar Wochen vorher damit rumspielen, sich intensiv damit beschäftigen. Wie du auch meintest sich in das Thema einlesen und evtl. auch den anderen potentiellen Nutzern ein paar Grundlagen beibringen, die sollen ja auch gute Bilder hinkriegen.

Schön, wenn jemand Zeit hat. Ich befürchte nur, dass die ganze Auswählerei im Herbst eventuell wieder losgeht, denn bis dahin sind bestimmt wieder neue Modelle von x und von y auf dem Markt.

Daher besser jetzt Nägel mit Köpfen, sich mit der Kamera vertraut und eben schon zu Ostern schöne Bilder machen:).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten