• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic LX3 oder Canon G10/G11 kaufen?

AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

Guten Morgen liebes Forum,

danke für die schnellen und informativen Antworten. Ich habe mittlerweile auch die Seite "cameralabs.com" entdeckt. Dort gibt es tolle Videos beider Kameras im Einsatz und auch die Einstellung der Parameter ist dort zu sehen.
Außerdem habe ich auch eine LX3 Fanseite entdeckt, die mir hier im Forum noch nicht unterkam (sorry, falls ich hier eine Dopplung produziere)

Die Qual der Wahl geht weiter...

Schönen Sonntag bei Schmuddelwetter,

Matthias

Hallo,

herrje ... was hab' ich getan ... gut ... ich habe es getan.
Die LX3 wird wohl die nächsten Tage bei mir eintreffen.

Danke an das Forum, speziell diesen Thread, der mir oft half und mich ebenso oft verwirrte ;-)

Grüße woo73

Laut neuem dpreview-G1-Test: JPEG-Vergleich Panasonic G1, EOS 450D, Sony A350, Oly E520, Canon G10 und Fuji S100FS:
Here, against the compact that has produced the highest resolution in this test (at this, it's lowest ISO setting, anyway), it holds its own pretty well. The G10 image looks sharper than the G1 but it also shows the signs of extensive sharpening having been applied. The G1 shows similar amounts of fine detail, however, so it should be possible to achieve similar results if sharpening were pushed up. Note also that the G1's larger sensor means you're getting less depth of field compared to the G10, and this must be taken into consideration when comparing these shots.
Schon erstaunlich

Note also that the G1's larger sensor means you're getting less depth of field compared to the G10, and this must be taken into consideration when comparing these shots.
Schon erstaunlich

Man schaue sich mal die Vergleichsbilder im Detail an. Hier zeigt die G10 feinaugelöste Details, die der G1 "entgangen" sind. Und das hat nichts mit der im Test erwähnten JPEG-Scharfzeichnung zu tun. Die Informationen sind bei der G1 gar nicht erst vorhanden (oder nur in abgeschwächter Form).

Bin zwar auch überrascht, aber es bestätigt den Eindruck, was für eine superbe Auflösung die G10 liefert. Man sollte mal den RAW Compare anschauen und sehen, wie es ohne Scharfzeichnung aussieht.

Aber all-in-all eine Klasse Wertung für die G1 und der G10 in vielen Bereichen sicherlich überlegen :top:

Gruß,
Echodyne

Man schaue sich mal die Vergleichsbilder im Detail an. Hier zeigt die G10 feinaugelöste Details, die der G1 "entgangen" sind. Und das hat nichts mit der im Test erwähnten JPEG-Scharfzeichnung zu tun. Die Informationen sind bei der G1 gar nicht erst vorhanden (oder nur in abgeschwächter Form).

Falsch. Wenn man mal die kamerainterne JPG-Nachschärfung wegläßt und einen RAW-Vergleich macht, zeigt die Panasonic G1 sogar mehr Details und Schärfe als alle verglichenen DSLRs (Olympus E-520, Sony A350, Canon EOS 450D):

http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmcg1/page28.asp
http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmcg1/page29.asp
http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmcg1/page30.asp

Und bei höheren ISO wird der Vorsprung der G1 sogar noch größer:

http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmcg1/page31.asp

Falsch. Wenn man mal die kamerainterne JPG-Nachschärfung wegläßt und einen RAW-Vergleich macht, zeigt die Panasonic G1 sogar mehr Details und Schärfe als alle verglichenen DSLRs (Olympus E-520, Sony A350, Canon EOS 450D):

http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmcg1/page28.asp
http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmcg1/page29.asp
http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmcg1/page30.asp

Und bei höheren ISO wird der Vorsprung der G1 sogar noch größer:

http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmcg1/page31.asp

Ach ja? Die gezeigten Beispielsbilder mit der Flasche (G1 vs G10) zeigen was anderes, aber egal... :evil: Mir ging es um das Auflösungsvermögen G1 - G10, und da spielt die G10 ganz vorne mit.

Nachtrag: Wo ich absolut zustimme, ist die superbe Leistung der G1 ggü. den "großen" DSLRs. Sehr gute Leistung und meines Erachtens sogar besser als etwa die Canon 450D.

Zuletzt bearbeitet:

@Echo, auflösung ist ja nicht alles. entscheidend ist der gesamteindruck, die gesamtleistung. wie auch schon bei G10 vs LX3. ;)

Hallo LX3 und G10 Besitzer,

wie schaut es mit der Tiefenunschärfe bei der G10 bzw. LX3 aus? Die LX3 ist ja recht lichtstark (bei 60mm - 2.8).
Bekommt man schöne Porträts hin? Habt ihr Beispiele?

besten dank, Joe

Hallo LX3 und G10 Besitzer,

wie schaut es mit der Tiefenunschärfe bei der G10 bzw. LX3 aus? Die LX3 ist ja recht lichtstark (bei 60mm - 2.8).
Bekommt man schöne Porträts hin? Habt ihr Beispiele?

besten dank, Joe

Das angehängte Foto habe ich in "Porträtabstand" mit maximalem Zoom und geöffneter Blende aufgenommen. Es stellt also etwa das maximale Freistellungsvermögen der LX3 bei Porträtaufnahmen dar. Mit einer DSLR mit grossem Sensor und lichtstarkem Objektiv kann die LX3 natürlich bei weitem nicht mithalten... Bei der G10 wird es nicht anders sein (grösserer Zoom, dafür geringere Lichtstärke).

Danke!! :top:

schaut echt gut aus. Ich tendiere dazu mir die LX3 zu kaufen :)

viele Grüsse,
Joe

Ach ja? Die gezeigten Beispielsbilder mit der Flasche (G1 vs G10) zeigen was anderes, aber egal... :evil: Mir ging es um das Auflösungsvermögen G1 - G10, und da spielt die G10 ganz vorne mit.

die G10 ist zwar top und eine der besten kompaktkameras, aber die G10 mit der G1 vergleichen zu wollen und sogar über die G1 zu stellen ist wirklich lächerlich.
dass die G10 sehr gerne und sehr viel schärft ist bekannt. und dass DSLRs, und auch die G1 bei standardeinstellungen weniger schärfen ist ja auch klar.

wenn man beide bilder mit ähnlicher schärfung gegenüberstellt, sieht man ganz deutlich, dass details, die im G1 bild noch vorhanden sind, bei der G10 bereits verwaschen sind. der größere sensor der G1 schafft es trotz weniger pixel dennoch feinere details aufzulösen:

...der größere sensor der G1 schafft es trotz weniger pixel dennoch feinere details aufzulösen

Das möchte man ja wohl auch hoffen!

Moin Olaf,
Der Vergleichswille scheint ungebrochen... :rolleyes:
Fest steht, die G10, LX3, P6000 etc. sind Kompaktkameras. Die G1 eine spiegellose DSLR mit einem erheblich! größeren Sensor. Das es da NICHTS zu vergleichen gibt – genauso wenig übrigens, wie mit der 1000D vs. G10 bei dpreview – ist klar. Die 10 muss einer G1 – vor allem dann, wenn per Adapter ein ordentliches Objektiv verschraubt ist – unterliegen. Da gibt es aus meiner Sicht nichts dran zu deuteln.

wie es für dich klar ist, ist es auch für mich klar...

Man könnte die "andere Liga", in der der handlicher G1-Bomber mitspielt auch mal bebildern. Im Leicaforum gilt sie nämlich als äusserst günstiges "Sensor-Zubehör" für M-User. Denke die G1 wird sich mit EOS 450D und der neuen Rebell (500D) messen lassen müssen...

Edit: Ein letztes Beispiel für die Möglichkeiten der G1-DSLR:
Nachtaufnahme, 1/80, ISO100 – alles eine Frage der Optik.
In diesem Fall kostet die Linse das 16fache einer G10.

.

Zuletzt bearbeitet:

das ist genial ausgedrückt! hast du das jetzt so erfunden, oder wird das von den verrückten leicanern wirklich so gesehen?

Ja, erfunden.:o
Dachte das passt in Anbetracht der Tatsache, welche Linsen die Herrschaften dort so an einer G1 verschrauben. Ob man das möchte (und kann), muss jeder selbst wissen. Das Beispiel zeigt aber, dass DSLR-Niveau eben doch noch mal etwas ganz anderes ist.

dass DSLR-Niveau eben doch noch mal etwas ganz anderes

Achwas. Ken Rockwell sagt ja auch, die Kamera hat keinen Einfluss auf die Qualitaet des Bildes (Huestel...): Sowas schafft man also auch mit einer Camera Obscura oder einer Polaroid, es ist nur nicht mehr so bequem wie mit einer guten DSLR und einem Elite-Objektiv... :-)

Ich tendier trotz "klobig" und "LX3 viel besser mit Rauschen" etc immer noch zur G10 als Ueberalldabeizurnotauchwaseinstellbar-Kamera. Ich mag einfach den Objektivverschluss, das bessere Display und den staerkeren Zoom. Komische Gruend jaja, wenns doch dauernd um die Messbarkeit der Bildquali geht.

Achwas. Ken Rockwell sagt ja auch, die Kamera hat keinen Einfluss auf die Qualitaet des Bildes (Huestel...): ...

Kommt vielleicht auf den Sprachgebrauch an: Sie hat keinen Einfluß auf die Qualität des Bildes, wohl aber einen auf die Qualität des Fotos.
(Abgesehen davon hat er das satirisch geschrieben). ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten