• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic LX3 oder Canon G10/G11 kaufen?

AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

2. Canon will es einfach nicht und kastriert seine Kameras absichtlich.

Yupp, denke darum geht es.

Wenn man ein Modell auf den Markt bringt schaut man natürlich auch und gerade auf die eigenen Bestseller. Die G's standen für ambitionierte Anwender, nie für Profis, schon immer im Fokus der "Ersatz"-DSLRs. Auch eine G10 kommt aus mehren Gründen nicht an eine DSLR heran, zumindest nicht aus eigenem Hause.;)

1.) Auflösung/Sensorgröße
2.) AF-System
3.) professionelle Features

Zu letzteren gehört klar die Freiheit solange wie man will zu belichten und nicht nur 1 Minute. Auch das Sucherbild einer solchen DSLR zeigt etwa 99 Prozent und keine 78 wie bei der G10. Ich glaube schon, dass da überall sehr genau geschaut wird, wer was wirklich braucht und anschließend das Kompaktpaket mit der besten Bildqualität für den Minisensor zusammen gepackt wird. Wer die beste Bildqualität im Durchschnittsbereich der Zielgruppe (ISO80-400) und eine gute Universaloptik braucht, kauft sich halt eine Zehn. Wer minutenlang belichten will (Astro etc.) eine "Große". Die 60-Sekündler fallen einfach raus. Die Anzahl derer, die genau 60 Sekunden als Grenze akzeptieren und deshalb das ansonsten gute Paket nicht kaufen wollen, ist offenbar nach deren Analysen gering und die klare Marktsegmentierung wichtiger. Genauso wird man bei den Brennweiten vorher gerechnet haben. "Bauen wir jetzt für 2008 eine 28-140er und nächstes Jahr dazu eine 21-85er" könnte eine Überlegung gewesen sein. Wobei es müssig ist, in die Zukunft zu schauen, denn Canons Angebot liegt ja nun auch schon seit ein paar Tagen in den deutschen Regalen. Und es ist, wie es immer ist: Wer eine G7/9/10 nicht kaufen will, der lässt sie liegen. Wem sie gefällt, der nimmt sie mit. :)

Es geht hier um Kompakte und für viele sicherlich um die einzige Kamera im Haus. Da macht man bestimmt nicht überwiegend Nachtfotos sondern braucht möglichst viele alltagstaugliche Brennweiten in seiner Cam. Und diese Vielseitigkeit bietet eher die eine und nicht die andere der beiden Cams.
Naja - ich weiß nicht, ob du das so pauschalieren darfst - bei dir ist das eben so u bei mir ist es eben anders. Ich hoffe, du lässt mir meine Vorlieben - und denen, die die LX3 gekauft haben - scheinen nicht gar so wenige zu sein :angel:

Bots, hättest Du Lust mal ein paar solcher LX3-Bühnenfotos oder aus Clubs in 9MP zu zeigen, vielleicht auch so um ISO400 – also dem so gefragten Bereich? Und ja, es dürfen auch ISO200 sein, wegen dem Blendenvorteil. Mich würde einfach der Unterschied in der Praxis interessieren; ob ich mit 28mm f/2,8 nicht auch das eine oder andere solcher "Andenken" festhalten könnte. Für den (beruflichen) Dauereinsatz in der Dunkelheit würde ich ohnehin eher eine DSLR mit guter, längerer Festbrennweite empfehlen und keine G10/LX3.

Für 'berufliche' Zwecke ist das schon alles klar - ich fotografiere bei solchen Dingen aber meist nicht oder nur teilberuflich, und wenn ich ein Konzert besuche, dann meist vordergründig aus musikalischen Gründen - ohne Presseausweis u oft käme ich mit der SLR um den Hals gar nicht rein :angel:

Natürlich könntest du das auch mit f2.8 festhalten - auch mit f5.6 hab ich schon tolle Bilder bei solchen Gelegenheiten gesehen - darum gehts doch nicht.

Ich hab ein paar Bilder hier bei flickr hochgeladen, sind nicht so wahnsinnig toll, aber für die Umstände doch teilweise ganz brauchbar u allesamt ohne Stativ :evil: Die am Anfang sitzen sehr ruhig rum, die schnelleren Typen, die schon mal die Mikroständer durch die Luft schmeißen, sind die hetwa in der Mitte der Bilder:

Noch was: ich habe hier nicht vor, die G10 mieszureden - ich habe nur meine Entscheidungsgründe für die LX3 angeführt, Peter wollte Fotos, hier sind sie - und ja: man kann die sicherlich auch mit anderen Kameras machen, warum auch nicht? Ich mach sie eben mit der LX3 - und ~ 80% in 3:2 :evil:

Zuletzt bearbeitet:

apropos.. hab grad mal in die Biete & Suche Sektion reingesehen.. diejenigen die ne G10 haben wollen sie möglichst gegen ne Lx3 tauschen und die mit der Lx3 wollen sie wegen ner G10 abgeben.. wenn das mal ned zum Schreien ist... :lol:

da passt mal so richtig der Spruch "looking to the side where the grass is greener"..

apropos.. hab grad mal in die Biete & Suche Sektion reingesehen.. diejenigen die ne G10 haben wollen sie möglichst gegen ne Lx3 tauschen und die mit der Lx3 wollen sie wegen ner G10 abgeben.. wenn das mal ned zum Schreien ist... :lol:

da passt mal so richtig der Spruch "looking to the side where the grass is greener"..

:top:

Gibt's da im Unterschichtenfernsehen nicht so eine Sendung namens Frauentausch? Wenn man das hier so liest, könnte das ja vielleicht auch mit Kameras funktioneren.

:D

apropos.. hab grad mal in die Biete & Suche Sektion reingesehen.. diejenigen die ne G10 haben wollen sie möglichst gegen ne Lx3 tauschen und die mit der Lx3 wollen sie wegen ner G10 abgeben

Von möglichst schnell kann da glaube ich wirklich keine Rede sein. Und - bisher wollte/will nur ein einziger User seine G10 gegen die LX3 tauschen. Umgekehrt sehr viel öfter. Also ich würde schon bitte, das ein bisschen genauer zu recherieren :cool: :grumble:

Natürlich könntest du das auch mit f2.8 festhalten - auch mit f5.6 hab ich schon tolle Bilder bei solchen Gelegenheiten gesehen - darum gehts doch nicht.

Yupp, wirklich gute Bilder bots.
Und genau darauf (Unterstreichung) wollte ich hinaus. Ich wette, dass Du mit einer G10 ebenso gut dort klar kommen würdest. Vielleicht hättest Du sogar Spaß an 100mm und bestimmt an noch mehr feinen Details. So ein Marshall oder eine Fender haben ja genug davon.:top: Besser wirds allein mit einer Zehn sicher nicht. – Aber eben auch nicht schlechter, wenn der Gleiche hinter der Kamera steht!

Ich ziehe den Hut.

Von möglichst schnell kann da glaube ich wirklich keine Rede sein. Und - bisher wollte/will nur ein einziger User seine G10 gegen die LX3 tauschen. Umgekehrt sehr viel öfter. Also ich würde schon bitte, das ein bisschen genauer zu recherieren :cool: :grumble:

Keine Ahnung.. ich hab einfach mal auf der ersten Seite stichprobenartig nachgesehen (Biete - Sonstiges).. da stehen im Moment 2x Lx3 und 1x G10 abzugeben drin (jeweils wegen Wunsch nach der anderen)..

Keine Ahnung.. ich hab einfach mal auf der ersten Seite stichprobenartig nachgesehen (Biete - Sonstiges).. da stehen im Moment 2x Lx3 und 1x G10 abzugeben drin (jeweils wegen Wunsch nach der anderen)..

Macht nix - ist ja nicht so tragisch.
Von der BQ geben sich ja beide nicht viel, aber ich denke von der Brennweite her ist die LX3 doch dann in der Praxis dem einen oder anderen mit der Zeit zu beschränkt. Das ist nachvollziehbar, aber der umgekehrte Fall verwundert doch etwas ;) :eek:

und mein tauschangebot kann man streichen, ich behalte meine G10

so langsam kommt man sich hier vor wie im kindergarten. immer mehr fanboys können es nicht lassen und müßen ihr bevorzugtes kamerasystem mit aller gewalt im profilzusatz hervorheben, nur testergebnisse der anderen seite bleiben außen vor. ich nenne so etwas einen krankhaften geltungstrieb, einen unabdingbaren bestätigungsdrang ihres kamera einkaufs. ich persönlich kann solche leute nicht ernst nehmen, auch nicht bei ihren beiträgen.

dabei ist die geschichte G10 vs. LX3 ganz einfach. wer tele braucht G10, wer mehr weitwinklig arbeitet LX3.

aber nein, da wird in den krümmeln gesucht nur um das andere system schlechter aussehen zu lassen, pixelpeeping wird ohne ende betrieben es könnte einem ja ein fehler entgangen sein der hier noch nicht breitgetreten wurde. ich habe aber die hoffnung das einige irgendwann aus den kinderschuhen rauswachsen und vernünftig werden.

der ganze tread hat eigentlich überhaupt keine aussage mehr bezüglich des ursprungsthemas, es geht nur noch darum wer angeblich die bessere kamera besitzt. wer mit seinem modell zufrieden ist soll sich doch darüber freuen und nicht jedem anderen seine für sich richtige entscheidung versuchen aufzudrängen.

es geht um eine kamera, ein knipskästchen und nicht um eine lebenseinstellung:top:

gruß norbert

Zuletzt bearbeitet:

quote: "es geht um eine kamera, ein knipskästchen und nicht um eine lebenseinstellung". Genau!

Ich bin seit vorgestern stolze Besitzerin einer LX3 (sie ist mittlerweile schon mit Nagellack rosa umlackiert worden und ich werde natürlich nur die Einstellung iA nutzen können, aufgrund meines eher einfach strukturierten weiblichen Gehirns). Nach ersten Tests weiß ich, daß ich sehr viel Spaß haben werde mit dem guten Stück. Obwohl ich anhand von Peter Lücks Pixelpeeperei gesehen habe, dass mir die G10 in den low isos besser gefällt, habe ich mich für die LX3 entschlossen, da ich ein absoluter Weitwinkelfan bin, da ich Lichtstärke sehr schätze, da 3:2 mein Lieblingsformat ist und da ich auch die schwarzweiss Modi und die vielen individuellen Einstellmöglichkeiten der LX3 toll finde. Meine dslr ist von Canon; als Immerdabei hatte ich hatte vorher eine LX2, deren 16:9 Format für mich nur ein Kompromiß war - die ist jetzt an einen netten Kollegen gegangen, der vorher nur eine einfache analoge Knipse hatte (und den vielen Männern, die hier des öfteren irgendwas einfaches in rosa für die Frau suchen, möchte ich wirklich mal ans Herz legen, die Funktionen einer "etwas komplizierteren Kleinen" einem nicht gerade technikbegeisterten Geschlechtsgenossen zu erklären; der hatte zwar keine merkwürdigen farblichen Wünsche an die Kamera, aber es war äußerst schwierig, ihm nachhaltig begreiflich zu machen, welche Rädchen er drehen soll, und wovon er erst einmal besser wegbleibt am Anfang). Ich weiss, dass mir die G10 aus den inzwischen hinreichend diskutierten Gründen auch sehr zusagen würde und ich kann die "Glaubenskriege" und Sticheleien, die sich hier an den beiden Kameras entfachen, genauso wenig nachvollziehen wie die Feststellung, dass Frauen alles in rosa haben möchten. Es geht hier allerdings wirklich nicht um Leben und Tod, sondern nur um relativ teure Kompaktkameras. Dieser Thread hat mir trotz der teilweise aggressiven und nutzlosen Beiträge bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen und ich bedanke mich bei all denen, die hier vernünftig diskutieren.

Ambidexy

Ich weiß nicht, ob das mit der Canon auch so gut gegangen wäre, immerhin lässt die Lumix doppelt so viel Licht durch.
Es lässt sich einfach nicht sagen - ich hab auch schöne Konzertaufnahmen mit f2.8 aus meiner R1 - die Belichtungszeit wird halt länger, u damit auch die [manchmal gewollten] Bewegungsunschärfen. Aber es gibt in jeder Bewegung einen kleinen Moment, an dem sie stillsteht - bei Konzerten ist der relativ leicht zu finden. Gute Bilder gäbe es, der Ausschuss wäre wahrscheinlich einfach noch etwas mehr.

...Ich bin seit vorgestern stolze Besitzerin einer LX3 (sie ist mittlerweile schon mit Nagellack rosa umlackiert worden und ich werde natürlich nur die Einstellung iA nutzen können, aufgrund meines eher einfach strukturierten weiblichen Gehirns)...
:top: made my day - und: keine Angst, auch im iA Modus wirst du schöne Bilder machen können - wenn die die Motive nicht davon laufen weil sie einen Rosaschock kriegen :D :D :D

...habe ich mich für die LX3 entschlossen, da ich ein absoluter Weitwinkelfan bin, da ich Lichtstärke sehr schätze, da 3:2 mein Lieblingsformat ist und da ich auch die schwarzweiss Modi und die vielen individuellen Einstellmöglichkeiten der LX3 toll finde.
Ja - so einfach wäre das :top: waren auch meine Gründe, 3:2 war allerdings ein ko-Kriterium das sie zu absoluter Unverwendbarkeit degradiert hat, mit allem anderen könnte ich mich recht problemlos arrangieren. Und bevor das wieder die G10 Freund in die falsche Kehle kriegen, das sind die Vorzüge der LX3, auch die G10 hat sie - da würde das halt vllt heißen "...für die G10 entschlossen, da ich ein absoluter Fan des leichten Telebereichs bin, da ich die Lichtstärke völlig ausreichend finde, da das klassische 4:3 Format mein Lieblingsformat ist und ich die vielen Einstellmöglichkeiten mit robusten Rädchen an der G10 toll finde."
Und bei der LX3 muss man natürlich auch noch schreiben "...weil ich auf einen Durchgucksucher bereit bin zu verzichten", was für mich einen harten Kompromiss darstellt - aber: ohne 3:2 würde mir der halt auch nichts nützen, weshalb sich die Überlegung gar nicht erst stellen kann.

es geht um eine kamera, ein knipskästchen und nicht um eine lebenseinstellung:top:

gruß norbert

Gut erkannt, leider ist das bei einigen Leuten hier noch nicht angekommen. :top:

Anscheinend gib es da im beruflichen und/oder im privaten Umfeld noch Auslastungsbedarf, ansonsten würde man seine Zeit sicherlich sinnvoller verbringen als hier sinnlos seine Signaturen zu pimpen oder den tausendmal durchgekautest noch ein weiteres mal wiederzukäuen. Mahlzeit!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten