• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic LX3 oder Canon G10/G11 kaufen?

AW: G10 schlechter als LX3?

Da spricht einer, der Ahnung hat und beide Kameras ausprobiert hat - herzlichen Glückwunsch. So ein Stuss vor dem Herrn. Aber gut, jeder wie er kann....

Hey Echodyne, war nur ein kleiner Scherz. :D
Zur Klarstellung:
1. Ich weiss, dass Du knipsen kannst.
2. Die G10 ist eine super Kamera.

AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

Das mit dem Handbuch ist tatsächlich eine Frechheit, aber nicht nur von Canon. Panasonic ist da zumindest bei der LX3 nicht besser, das richtige Handbuch gibt es auch nur als PDF.

Aber wenigstens noch kostenlos - auf beiliegender CD oder zum Downloaden...:D

Ich bin nicht schadenfroh, freue mich aber trotzdem über das Testergebnis, weil ich nach der ganzen "LX3-JPGs sind schlechter als G10-JPGs"-Diskussion doch sehr verunsichert war, zumal ich kein Fan von RAW-Nachbearbeitung bin, ich kann's auch gar nicht.

Jeder, der bisher mit seiner G10 zufrieden war, sollte sich davon nicht beeinflussen lassen. Dass Peter etwas irritiert ist, kann ich aber auch verstehen, schließlich hat er ja beide Kameras gewissenhaft verglichen und nicht leichtfertig sein Urteil gefällt, da kann einen so ein abweichendes Testergebnis schon ins Grübeln bringen.

Vinnie und Frank, wann steigt die LX3-Siegerparty??? :lol:

LG Conny

Hey Echodyne, war nur ein kleiner Scherz. :D
Zur Klarstellung:
1. Ich weiss, dass Du knipsen kannst.
2. Die G10 ist eine super Kamera.

Kein Problem, ich bin da locker. Habe immer gesagt, dass die LX3 sehr gute Bilder macht- nur musste für mich das Gesamtpaket ein anderes sein.

Noch was zum DPReview Test. Hier ein amüsanter Auszug aus dem DPReview Forum:

Zitat MartyG9:
"DP Review rates the G10 as recommended with a total score of 60.5 while giving the LX3 a highly recommended with a total score of 59.5

Something doesn't smell right in review land."

Mir ist der Test zu politisch, daher rührt auch der Unterschied vom "Recommended" der G10 zum "Highly Recommended" der LX3. Wer den Test aufmerksam liest, darf sich über eigenartiges Bashing wundern (etwa bei den CAs). Was soll uns das wohl sagen...

Den Autor des Artikels kannte ich bisher auch nicht, mal sehen, was noch so kommt.

Da meine Kameras aber ohnehin nur 5-6 Monate durchhalten (weil was Neues auf den Markt kommt), stehe ich ohnehin bald wieder vor einer ganz anderen Herausforderung... :D:D

Gruß,
Echodyne

Ich hatte beim Lesen des Tests auch ein komisches Gefühl. Irgendwas hat Canon dem Tester getan, das klang stellenweise nicht wirklich neutral und man hatte den Eindruck, dass er genau das rausgefunden hat, was er schon vor dem Test beschlossen hat rauszufinden. Der Test zeigt imho nichts anderes, als die zahlreichen Vergleichsbilder hier im Forum. Die beiden liegen Kopf and Kopf und die Funktionsunterschiede (Brennweitenbereich, Größe) finde ich für die Kaufentscheidung wesentlicher als die minimalen Unterschiede in der Bildqualität.

Da fällt mir grade ein, vielleicht ist der Grund auch ganz trivial: Page Impressions, d.h. irgendeine Sensation muss her, damit auch ja in jedem Fotoforum der Welt drüber diskutiert wird.

So ein Stuss vor dem Herrn.

Ok Echodyne, Du bist nicht allein.
Und wenn wir die einzigen beiden Vollpfosten sind die am Ende eine G10 benutzen.

Erhole mich so langsam von dem Schock, denn ich hätte gewettet, dass die Geschichte bei dpreview anders ausgeht. Schließlich kam ich (für mich) ja zu einem anderen Resultat. Ich habe den Test gründlich gelesen, inklusive des Canon-Talks. Und auch hier im digitalen Unterhaus erntet man als G10-User (im Moment noch) viel Hohn. Danach habe ich mir unzählige eigene Bilder aus beiden Cams angeschaut. Für mich unbegreiflich... Selbst die Dpreview-Testbilder sprechen eine klare Sprache. (Die Samples sind ein Witz)

Ich kann einfach diesem Geplapper über Auflösungswahn nichts mehr abgewinnen. (Vor ein paar Jahren war das anders) Schon gar nicht, wenn eine Minisensor-Kompakte (G10) an einer DSLR (1000D) gemessen wird; was man sich bei der LX3 ja prima verkniffen hat. Die Bilder (und auch die Kamera) sagen mir etwas anderes. Ich sehe mehr Details, bessere Farben schärfer Jpgs, mehr Brennweitenfreiheit und eine besser handhabbare Reportagekamera. Und die liegt hier auf dem Schreibtisch. Ich mache auch keinen D-LUX4 Test mehr, weil die Sache längst emotional gelaufen ist. Vote G10! – Jetzt erst Recht. Gegen den ISO400+ Unsinn. Die Nuancen, die dort zu holen sind, sind mir einfach Wurst. Der Rest aber nicht!

PS: Die LX3 bleibt eine ausgezeichnete Kamera.

Zuletzt bearbeitet:

Ok Echodyne, Du bist nicht allein.
Und wenn wir die einzigen beiden Vollpfosten sind die am Ende eine G10 benutzen.

Erhole mich so langsam von dem Schock, denn ich hätte gewettet, dass die Geschichte bei dpreview anders ausgeht. Schließlich kam ich (für mich) ja zu einem anderen Resultat. Ich habe den Test gründlich gelesen, inklusive des Canon-Talks. Und auch hier im digitalen Unterhaus erntet man als G10-User viel Hohn. Danach habe ich mir unzählige eigene Bilder aus Beiden Cams angeschaut. Für mich unbegreiflich... Selbst die Dpreview-Testbilder sprechen eine klare Sprache. (Die Samples sind ein Witz)

Ich kann einfach diesem Geplapper über Auflösungswahn nichts mehr abgewinnen. (Vor ein paar Jahren war das anders) Schon gar nicht, wenn eine Minisensor-Kompakte (G10) an einer DSLR (1000D) gemessen wird; was man sich bei der LX3 ja prima verkniffen hat. Die Bilder (und auch die Kamera) sagen mir etwas anderes. Ich sehe mehr Details, bessere Farben schärfer Jpgs, mehr Brennweitenfreiheit und eine besser handhabbare Reportagekamera. Und die liegt hier auf dem Schreibtisch. Ich mache auch keinen D-LUX4 Test mehr, weil die Sache längst emotional gelaufen ist. Vote G10! – Jetzt erst Recht. Gegen den ISO400+ Unsinn. Die Nuancen, die dort zu holen sind, sind mir einfach Wurst. Der Rest aber nicht!

PS: Die LX3 bleibt eine ausgezeichnete Kamera.

Peter, Du gehörst doch zu denen, die hier sehr viele wertvolle und informative Beiträge zu verschiedenen Themen leisten. Ich kann daher nicht verstehen, weshalb Dich so ein dpreview-Test schockiert. Du stehst doch hoffentlich über diesen Dingen. Selbst wenn die G10 viel besser abgeschnitten hätte, als die LX3, würde ich den Spass an meiner LX3 nicht verlieren. Das sollte auch im umgekehrten Fall so sein. Ausserdem ist ja hinlänglich bekannt, dass beide Kameras ihre Vorteile haben. Jeder sollte also mit dem happy sein, was er hat. :top:

Vinnie,
das ist schnell beantwortet. Wenn ich irgendwo Tests lese ja. Aber hier wars ein Sonderfall und auch nicht leicht, weils zwei klasse Knipsen sind. Ich habe das selbst "getestet" und dann kommt jemand und sagt, dass er zu einem völlig anderen Resultat kommt. Da zweifelt man schon mal...:ugly:

Scheint so, als hätte die LX3 die Nase vor der G10. Na ja, mich freuts. :D

es ist leider so, sogar die FZ28 sticht bei mir die G10 aus.
Ich hatte die G10 da, kein Vergleich zur FZ28. Ok es waren auch ein paar Bilder darunter die bei der G10 besser waren, aber ansonsten die Pana deutlich besser im Schärfebereich.
Leider, ich hatte zuvor eine G7.. dachte mit der G10 kommt mal was tolles...
Wenn die LX3 nur ein bischen mehr Zoom hätte....
Bilder habe ich leider nicht mehr, habe sie wieder gelöscht (ja ich weiss...)

Vinnie,
das ist schnell beantwortet. Wenn ich irgendwo Tests lese ja. Aber hier wars ein Sonderfall und auch nicht leicht, weils zwei klasse Knipsen sind. Ich habe das selbst "getestet" und dann kommt jemand und sagt, dass er zu einem völlig anderen Resultat kommt. Da zweifelt man schon mal...:ugly:

Ja aber wenn man den dpreview-Test genau liest, dann steht dort auch, dass die Bildqualität bei der G10 so gut ist, wie man es teilweise nicht mal bei einer Spiegelreflex sieht. Ich finde, dass die G10 insgesamt einfach klasse abgeschnitten hat. Und dass die LX3 ein etwas lichtstärkeres Objektiv hat, ist ja bekannt. Das soll aber kein Grund zur Beunruhigung sein. :cool:

Ich sehe mehr Details, bessere Farben schärfer Jpgs, mehr Brennweitenfreiheit und ...
liege ich denn richtig in der annahme, daß die lx3-bilder dort als die "saubereren" bezeichnet werden? hab' da was von CAs gelesen (G10). es ist auch unbestritten daß die G10 bilder kleinste artefarktchen haben (stichwort kristalle gabs mal).

Ich finds klasse. Zwei supergute Kompakte. Nun bekommt die G10 eins aufs Dach und eventuell fallen nun die Preise etwas stärker ;) Dann kann ich mich in aller Ruhe bis zum Urlaub entscheiden welche ich mein Eigen nennen will.:top:

Ich finds klasse. Zwei supergute Kompakte. Nun bekommt die G10 eins aufs Dach und eventuell fallen nun die Preise etwas stärker ;) Dann kann ich mich in aller Ruhe bis zum Urlaub entscheiden welche ich mein Eigen nennen will.:top:

ich würde auch gebrauchte in erwägung ziehen.

zb die sony v1, canon g3, olympus 7070, oder auch f31fd.

Die f31fd ist super rar und so gut wie nicht zu bekommen. Leider.

Die f31fd ist super rar und so gut wie nicht zu bekommen. Leider.

so rar ist die nicht. warum greifst du mich so penetrant an?????
in diesem forum wird leider nur das aktuelle material behandelt.
auf der bucht kannst du alle digitalen kameras der welt kaufen. wer auf bildqualität viel wert legt, sollte nicht nur die aktuellen kompaktkameras in erwägung ziehen.

Ja aber wenn man den dpreview-Test genau liest, dann steht dort auch, dass die Bildqualität bei der G10 so gut ist, wie man es teilweise nicht mal bei einer Spiegelreflex sieht. Ich finde, dass die G10 insgesamt einfach klasse abgeschnitten hat. Und dass die LX3 ein etwas lichtstärkeres Objektiv hat, ist ja bekannt. Das soll aber kein Grund zur Beunruhigung sein. :cool:
Ja, das Gesamturteil bei DPReviews ist eigentlich nicht verständlich, wenn man die vorangegangenen Kommentare liest. Ich hab schon wenige Tage, nachdem hier die ersten Bilder aufgetaucht sind, festgestellt, daß die G10 bei den Kompakten einen neuen Auflösungsrekord aufstellt. Genau diese Feststellung haben auch DPReview und andere getroffen. Allerdings sollte dieser Auflösungsrekord nicht das allein selig machende sein.

Warum sind denn eigentlich alle Studiobilder(Isovergleiche) der G10 im Test nur mit Auflösung Fein und nicht Superfein.
Gibt es da wirklich keinen Unterschied bei feinen Strukturen und 100% Auflösung? Vielleicht kann das ja mal jemand vergleichen, erkunden.

Ja, das Gesamturteil bei DPReviews ist eigentlich nicht verständlich, wenn man die vorangegangenen Kommentare liest.

Vinnie,
das ist schnell beantwortet. Wenn ich irgendwo Tests lese ja. Aber hier wars ein Sonderfall und auch nicht leicht, weils zwei klasse Knipsen sind. Ich habe das selbst "getestet" und dann kommt jemand und sagt, dass er zu einem völlig anderen Resultat kommt. Da zweifelt man schon mal...

Ich finde diese Tests sowieso fragwürdig.
Egal um welche Kamera es sich handelt, das können nur grobe Entscheidungshilfen sein.
Scheinbar wird da mehr voneinander abgeschrieben als wirklich getestet :D
Am Anfang war Dpreview mal gut, mittlerweile habe ich da so meine Zweifel.

Beim Gleitschirmfliegen macht der Bildstabi wenig Sinn,
.

Ich weiss nicht ob du selbst Gleitschirm fliegst, ich schon seit vielen Jahren, und meine Meinung daher ist, der IS macht sehr wohl Sinn, denn es kann sonst passieren das man selbst bei kleinen Verschlusszeiten noch verwackelt was durch IS auf alle Fälle abgemildert wird. Zumindest wenn man keine vorbeifliegenden Freunde ablichtet.;) da bräuchte man dann die Stellung 2 vom IS der DSLR.

Warum sind denn eigentlich alle Studiobilder(Isovergleiche) der G10 im Test nur mit Auflösung Fein und nicht Superfein.
Gibt es da wirklich keinen Unterschied bei feinen Strukturen und 100% Auflösung? Vielleicht kann das ja mal jemand vergleichen, erkunden.

Genau da sehe ich generell das Hauptproblem bei den diversen Testverfahren. Es stellt sich grundsätzlich die Frage, mit welchen Einstellungen die Tests gemacht wurden. Wenn noise schreibt, dass die G10 eine bessere Einstellung zur Verfügung gehabt hätte (nämlich superfein), dann muss zumindest leicht bezweifelt werden, ob die Ergebnisse so tatsächlich objektivierbar sind. Von meiner LX3 weiss ich - wie viele andere hier auch -, dass man den Kontrast, die Schärfe, die Rauschunterdrückung usw. individuell einstellen kann. Ich nehme an, dass bei diesen Testverfahren die settings immer auf 0 sind und daher weder bei der G10, noch bei der LX3 gezeigt wird, was die Knipsen tatsächlich drauf haben. Es ist also meines Erachtens überhaupt schwierig, hier einen "Testsieger" auszumachen. Was zählt, ist immer noch der Mensch hinter der Knipse. Entscheidend ist, was der Einzelne aus seiner Knipse an Qualität rausquetscht. Nur so kann ich mir erklären, dass zB Peter Lück zu einem anderen Ergebnis kommt, als der Tester von dpreview. :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten