AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?
Die LX3 ist kleiner und damit für alle die etwas portables suchen besser geeignet. Ich hatte die LX2 schon neben der G7 und bei mir fiel die Entscheidung aus der Praxis, die G7 blieb aufgrund ihres nicht unheblichen Mehrgewichts viel öfter zu Hause als die LX2. Das spricht für mich jetzt auch für die LX3. Noch mehr aber spricht für mich neben der einen Blende Vorteil für die LX3 der deutlich größerer Weitwinkel der aus 24mm nebst 3:2 und 16:9 resultiert.
Von Vorteil bei der G10 sehe ich die Auflösungsreserve die bei ISO100 schon besser ist wie bei der LX3. Ein 30% Ausschnitt sieht viel besser aus wie bei der LX.*
Der G10 wird das gelingen nach den Bildern die ich bisher gesehen habe. Wohl auch bei ISO200. Ab ISO400 wird es eng. 140mm sind eine feine Sache bei der G10, das ist ihr zweiter Trumpf wenngleich die ISO-Stufe stets eine Stufe über der LX3 gewählt werden muß für gleichen Zeiten.*
Dürfte ich nur eine Kamera nutzen würde ich wohl die zähneknirschend auf die 24mm verzichten und die G10 als Allrounder wählen (sofern staubfrei), hätte ich weitere dann immer die LX3
Hallo Christian,
Danke für Deine messerscharfe Analyse,
mit der Du es mir allerdings noch schwerer machst,
weil es leider eben nicht beide, (sondern nur entweder oder) eine,
also die LX3 oder die G10 sein kann. Ich hatte das schon geahnt,
weil die beiden Spitzenmodelle eben in einer Liga spielen,
wo in den Daten keine extremen Unterschiede mehr zu erwarten sind
und also ein entweder oder immer problematischer wird.
Da die Kameras vom Preis her allerdings nicht gerade aus der Portokasse bestritten werden können,
muß ich mich schon entscheiden, auch deswegen, weil sich eine zweite "immer dabei Kamera",
die zu Hause mehr im Schreibtischkasten herumliegt,
von selbst ad absurdum führt.
Mit freundlichem Gruß
Lufi