• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic LX3 oder Canon G10/G11 kaufen?

AW: Panasonic LX3 oder Canon G10 kaufen?

...oder für die LX3 für Olympus/Panasonic/Leica-User die schon einen Olympus-kompatiblen Blitz besitzen.
Bei den Metzen ist allerdings Canon's E-TTL viel besser implementiert als Olympus TTL, zumindest bei meinem Metz 54 MZ3.

Bei diesem Bild sieht man sehr schön wie unterschiedlich die LX3 und G10 auf helle und dunkle Bereiche "reagieren".
Die G10 neigt zum höherbelichten mit mehr Details in den Schatten, franst aber in den Lichtern, siehe Lampe bei Peters Bild, stärker aus.

http://www.flickr.com/photos/peterlueck/2984636570/sizes/o/in/set-72157608358929292/

Das sieht man auch oft an Ästen zum Himmel.
Beide Bilder sind mit ISO400 gemacht, die G10 nimmt sich 1/4s Zeit, die LX3 nur 1/10.

Bei 28mm mit f2.8 zu f2.1!

Tester wie Askey empfehlen die LX3 auf +0.33 zu setzen. Vielleicht deshalb.

Zuletzt bearbeitet:

1/4 zu 1/10 ist bei mir Faktor 2,5 :)

Gruß

Tommy

1/4 zu 1/10 ist bei mir Faktor 2,5 :)

Gruß

Tommy

Bei mir auch.

Phil Askey? Wo hat der schon die LX3 getestet? :confused:

geh, nur weil er bei seinem urlaub die LX3 verwendet hat, und das durchgesickert ist, und plötzlich alle im dpreview-forum in seiner privaten gallery gestöbert haben, die dann einen tag später auch wieder offline war, deswegen meint colorfoto vielleicht phil askey würde die "empfehlen" hahaha...

nein, aber ich glaube die LX3 wird die nächste getestete kamera sein. es wurde ja vor einiger zeit eine liste mit den folgenden reviews gepostet, und 2 der kameras, wie auch die 5d gestern, sind bereits getestet. ich glaube die LX3 ist die nächste :top:

es könnte aber auch sein, dass colorfoto irgendwelches "insiderwissen" hat, und phil askey denen persönlich schon von den review-ergebnissen berichtet hat... :ugly:

, und 2 der kameras, wie auch die 5d gestern, sind bereits getestet.
es könnte aber auch sein, dass colorfoto irgendwelches "insiderwissen" hat, und phil askey denen persönlich schon von den review-ergebnissen berichtet hat... :ugly:

Tipfehler oder? Die 50D wurde getestet...kleiner, aber "feiner" Unterschied:D

Tester wie Askey empfehlen die LX3 auf +0.33 zu setzen. Vielleicht deshalb.

...deswegen meint colorfoto vielleicht phil askey würde die (LX3) "empfehlen" hahaha...

Sag mal bist Du jetzt unter die selektiv-Zitierer gegangen oder unter die Spaßvögel?

Ich sagte nicht das jemand die LX3 empfiehlt sondern das Setting +,033!

Und ob das wieder gelöscht wurde oder nicht und wo das stand ist doch im Grunde völlig egal,
es geht um die Idee EV ständig auf +0,33 zu lassen und nicht um eine qualitative Aussage zur LX3!
Die Idee könnte auch von mir oder XY sein, so what?!

Also ährlisch... :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Meine Zwischenbilanz: 1:1 unentschieden

Nur ein RAW zu RAW Direktvergleich und selbst der ist dann mit Vorsicht zu geniesen,
kann mir Aufschluß geben, ob die LX3 oder die G10 die bessere Bildqualität liefert.
"Out of Cam-Faulenzer" sind hier auf der falschen Hochzeit,
denn für diese anspruchsvolle Zielgruppe, die fast tausend Mark (500€) für eine Kompakte ausgibt,
ist Bilder-Nachbearbeitung eine Selbstverständlichkeit, um nicht zu sagen, Pflicht.

Alle hier reichlich kursierenden jpg zu jpg oder jpg zu RAW Tests sind,
bei aller Mühe, die man sich damit gemacht hat, leider nicht relevant, im Gegenteil sogar gefährlich,
weil sie zu vorschnellen Einschätzungen führen und damit diesen und jenen zu einer Kaufentscheidung bringen könnten, die er später bereut.
Immerhin kosten die Kameras ja soviel, wie eine Einsteiger-Spiegelreflexkamera,
das sollte man sich immer wieder auf der Zunge zergehen lassen.

Gruß Lufi

Zuletzt bearbeitet:

denn für diese anspruchsvolle Zielgruppe, die fast tausend Mark (500€) für eine Kompakte ausgibt,
ist Bilder-Nachbearbeitung eine Selbstverständlichkeit, um nicht zu sagen, Pflicht.
Wieso?
Das ist eine etwas gewagte Behauptung.
Bei einer Kompakten will ich eigentlich eher ein gutes Bild direkt aus der Kamera.

Immerhin kosten die Kameras ja soviel, wie eine Einsteiger-Spiegelreflexkamera,
das sollte man sich immer wieder auf der Zunge zergehen lassen.

Gruß Lufi

High-End Kompakte kosten sogar mehr als Dslr cams.
Ne 1000d bekommt man für 390€ inkls Objektiv. Dann gibs noch die Nikon d40 die kostet sogar nur 330€ inkl Objektiv..

High-End Kompakte kosten sogar mehr als Dslr cams.
Ne 1000d bekommt man für 390€ inkls Objektiv. Dann gibs noch die Nikon d40 die kostet sogar nur 330€ inkl Objektiv..
Das ist eigentlich nicht einzusehen. So eine EOS 1000D mit IS-Kit-Objektiv hat eine um ein vielfaches aufwendigere Mechanik als jede Knipse. Auch der Sensor ist viel größer und aufwendiger zu produzieren. Es ist natürlich klar, daß Canon an so einer EOS 1000D + Kit-Objektiv viel weniger verdient als an einer G10 oder vielleicht sogar Verlust. Man hofft dann auf Objektiv-Käufe und irgendwann höherwertige Kameras. Das ist fast schon wie bei bei Spielkonsolen. Bei einer Knipse gibt es einfach fast kein System-Geschäft.

Wieso?
Das ist eine etwas gewagte Behauptung.
Bei einer Kompakten will ich eigentlich eher ein gutes Bild direkt aus der Kamera.

Ich denke, bei einer anspruchsvollen Kompakten willst Du zwar so elegant und streßfrei wie möglich an Deine Bilder kommen, aber Deinem guten Bildergebnis ist es egal, ob es mit der "Großen" oder der "Kleinen" entstanden ist. Am Ende wirst Du es doch bearbeiten. Keiner sagt Dir, wann und wo Du den "Goldenen Schuß" machst, (auf den wir alle hoffen), das ist ja gerade das spannende an einer kleinen Cam, die man immer dabei hat. Wer auf RAW+jpg verzichtet, hat nichts begriffen. Ansonsten gilt: ein gutes Bild aus der Kamera mag ja möglich sein, aber niemals ein sehr gutes Bild. Die Begründung dafür würde hier zu weit führen.

Ich gehe mal davon aus, daß wir hier nicht über "Pflichtfotos", "Knips-Urlaubs-Geburtstags-Bilder" und andere "Brot und Butter- Machwerke" reden, denn die werden ja bereits im 100 Euro-Kompaktkamera-Segment bestens bedient und eigentlich ausreichend abgedeckt.

Gruß Lufi

Ich gestehe- ich mache immer RAW und JPEG ;)

Noch ein Entscheidungs / Scheidungsgrund G10 -LX3:
Wie sieht es mit der Akkuzeit aus?
Wie lange kann man mit der Kamera herumspielen bis das Licht ausgeht?
Scheint bei der Lumix recht kurz zu sein.
Die angegebenen 380 Aufnahmen/ 190 Min. glaube ich nicht.
Würde da min. 1/4 abziehen.

Scheint bei der Lumix recht kurz zu sein.
Die angegebenen 380 Aufnahmen/ 190 Min. glaube ich nicht.
Würde da min. 1/4 abziehen.

Meine LX3 scheint sich immer zu erholen/regenerieren wenn nach ausgiebigen Einsatz die Akkuanzeige nur noch ein Feld anzeigt. Nach längerem Ausschalten habe ich dann sehr oft wieder eine volle Anzeige. :D
Ich glaube dies Statusangaben haben eine Aussagekraft die nicht so verlässlich ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten