• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix ZX1

AW: Der Lumix ZX1 - Thread

Danke für den Link!

Da sind ja zahlreiche Testfotos zu sehen - super!
Die sehen auch relativ gut und natürlich aus - insbesondere sind keine CA´s zu sehen.
Allerdings könnten sie etwas schärfer sein (aber besser so als ÜBERschärft ...).

Allerdings könnten sie etwas schärfer sein (aber besser so als ÜBERschärft ...).
Ich denke mehr geht bei einem 12 MP 1/2,3" Sensor nicht. Alles andere wäre dann "unnatürlich" scharf.

Mal schauen was digitalkamera.de schreiben wird. Da ist auch noch für diese Woche der Testbericht angekündigt.

@rud Danke für den Link!
Die Bilder gefallen mir. Verzeichnung ist praktisch gar keine zu sehen (Ziegelwandfoto). Auch die Schärfe bei vollem 8x Zoom ist beachtlich, fast kein Verlust zum Weitwinkel.

Was mich jedoch sehr stört, sind die senkrechten Streifen bei den Scheinwerfern vom Video mit dem Zug :eek: Ist das bei allen Lumix Modellen so?? Da kann man ja nie abends oder nachts etwas filmen bzw. keine künstlichen Lichtquellen aufnehmen...oder? :grumble:

Das ist leider generell ein Problem bei den Digis (nicht nur bei Pana).
Ich habe mich auch schon oft darüber geärgert - auch am Tag bei Sonnenschein ...
Mich wundert, dass das noch kein Hersteller in den Griff bekommen hat. Das müsste doch irgendwie gehen!?

Das ist leider generell ein Problem bei den Digis (nicht nur bei Pana).
Ich habe mich auch schon oft darüber geärgert - auch am Tag bei Sonnenschein ...
Mich wundert, dass das noch kein Hersteller in den Griff bekommen hat. Das müsste doch irgendwie gehen!?

Also bei den Sonys gibts das aber definitiv nicht, zumindestens nicht bei den Modellen W7, W5, W50, W230, H7 und H50, welche ich selbst getestet habe!?

Sicher? Hast Du mal gegen das Licht gefilmt (z.B. Sonnenspiegelung im Fenster / Wasser)?
Es wurde doch schon oft geschrieben, dass diese Streifen sensorbedingt sind und generell ein Problem sind.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen ...
Ich muss allerdings auch zugeben, dass diese Streifen mir nie so stark aufgefallen sind wie bei der TZ5 oder TZ7. Bei meiner alten ixus 50 war es zumindest unauffälliger.

Beim Betrachten des Zug-Videos ist mir ein deutliches Ruckeln aufgefallen - Problem meines Laptops oder wieder die leidige Geschichte wie bei der TZ7?

Nein, ruckeln ist bei mir keines zu sehen, vom Anfang bis zum Ende fährt der Zug flüssig. Allerdings ist mir ein "mini rein und rauszoomen" (weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll) aufgefallen, gleich am Anfang, gut zu sehen rechts beim Mast. Kann es sein, dass hier der Autofokus arbeitet oder vielleicht sind das Vibrationen vom anfahrenden Zug...?

Das überprüfen des Detailerhalts bei höheren ISO Stufen, hätten sie mal bei der H10 machen sollen!
p046.gif

Die ZX1 könnte in der Tat eine schöne kleine *immerdabei* werden, und wird sicherlich viele Freunde finden.

LG

Viel neues ist im DK Testbericht leider nicht zu lesen, außer der letzte Teil über die Bildqualität. Ich würde gerne wissen, um wieviel der Autofokus und der OIS jetzt wirklich schneller bzw. besser sind, als bei der TZ7. Aber das wurde anscheinend nicht näher getestet...

Viel neues ist im DK Testbericht leider nicht zu lesen, außer der letzte Teil über die Bildqualität. Ich würde gerne wissen, um wieviel der Autofokus und der OIS jetzt wirklich schneller bzw. besser sind, als bei der TZ7. Aber das wurde anscheinend nicht näher getestet...

Na dazu schreiben sie doch was:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC_ZX1/5980.aspx

Danach ist der Autofokus nun "locker doppelt so schnell ist wie ältere Panasonic-Kameras". Und zum OIS schreiben sie: "So bekommt man selbst bei 200 mm Telebrennweite durchaus unverwackelte Belichtungszeiten von 1/15 s hin". Dabei ist der neue OIS vor allem auch für langsamere Verwacklungen im Weitwinkel verbessert.

Hallo zusammen,

ich als Newbie in diesem Forum hab mal eine kleine Frage:

Die manuellen Einstellmöglichkeiten bei der ZX1 sind ja wohl wie bei der TZ7 recht begrenzt....

Kann mann zumindest die Belichtung (EV+/-) manuell beeinflussen?

Meine alte Sony DSC P 200 hat ein Staubkorn zwischen den Linsen, so das beim Zomen (nur 3fach) ein dunkler Feck im Bild ist. :(
Deshalb eine neue digicam nötig... (Schade, denn Bildrauschen war bei ISO 400 nie ein Thema, und die Geschwindigkeit war auch sehr flott)

Nun also etwas neues mit vernünftigem Zoom ...

Nein, ruckeln ist bei mir keines zu sehen, vom Anfang bis zum Ende fährt der Zug flüssig.

Merkwürdig - ich habe mir das Video jetzt extra nochmal am "großen PC" angesehen und es sieht - für mich - so aus, dass der Zug im Vorbeifahren ruckelt.

Aber die Videofans werden wohl sowieso auf die große Schwester (falls es sowas geben wird) oder die TZ9 warten.
Wenn sich die Einschätzung des digitalkamera-Tests in der Praxis bestätigt, wird die ZX1 aber sicher ein Knüller werden!!!!

Was ich nicht verstehe, ist, warum das Stativgewinde wieder an den Rand versetzt wurde - mit Ministativ eine Katastrophe ...

Ich krieg das Wiehern - da schreiben die bei digitalkamera.de ernsthaft "Ultraweitwinkel"?!? Bei KB 25mm? Das ist grade mal ein Weitwinkel - 24mm ist der typische Weitwinkel, 28mm gemäßigt, bei 20mm beginnt erst starker Weitwinkel - "ultraweit" liegt da noch deutlich drunter.

ciao Christian

Das überprüfen des Detailerhalts bei höheren ISO Stufen, hätten sie mal bei der H10 machen sollen!
p046.gif
Ich denke Ihnen ist ihr "Fehler" bzw. zu viel Vertrauen in DCTau inzwischenzeit auch schon aufgefallen. ;)

Was ich nicht verstehe, ist, warum das Stativgewinde wieder an den Rand versetzt wurde - mit Ministativ eine Katastrophe ...
Weil so mit angesetzter Stativschnellwechselplatte der Akkuwechsel möglich ist. :D

Daran werden sie zwar wahrscheinlich garnicht gedacht haben :evil:, aber ich denke es wird direkt unter dem Objektiv kein Platz mehr gewesen sein.

Ich krieg das Wiehern - da schreiben die bei digitalkamera.de ernsthaft "Ultraweitwinkel"?!? Bei KB 25mm? .....
Da meiner Wissens Ultraweitwinkel nicht definiert ist, würde ich es nicht so ernst nehmen.
Es wird allgemeine Sprachgebrauch gerne alles unter 28 mm als UWW bezeichnet, auch wenn bei mir UWW erst ab 24 mm angeht.

Der "normalwinkel" ist landläufig 50mm (KB).
Denn da gibt es keine perspektivische veränderung gegenüber dem augeneindruck. also weder typische weitwinkel noch tele effekte.

Demnach ist 35mm bereits durchaus weitwinkel, 28 schon eher starkes weitwinkel und ab 24mm darf man auch von superweitwinkel sprechen.
Obwohl natürlich alles relativ ist...vor allem was man unter "ultra" versteht...dann gäbs noch "mega"..."hardcore"...etc

PS: was mich am video besonders interessieren würde:
Ist der angeblich verbesserte OIS auch für video besser?
Denn die stabilisatoren von fotokameras sind im videomodus oft kaum effektiv, weil sie für standbild-fotgrafie optimiert werden.
Beim filmen mit kameraschwenks reagieren sie nicht besonders "weich".

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten