AW: Lumix TZ7 und TZ6
Dem würde ich nach allen Bildern hier widersprechen. Die Tz5 ist auf jeden Fall unterlegen weil sie eine schlechtere Signalverarbeitung bietet, schmieriger schon ab ISO200!
Schon interessant, was hier im Forum alles so in Bildern gesehen wird. Kürzlich habe ich mal geschrieben, dass alle Panasonics schmieren. Da kam gleich jemand angerannt und schrie "nö, die schmieren nicht". Und jetzt das!? Jetzt fehlt nur noch das Voodoo-Gedöns von dem besseren Algorithmus in den neuen TZ-Kameras und ich schmeiß mich weg. Schon alleine, weil die TZ6 die gleiche Signalverarbeitungsengine hat wie die TZ5.
Die TZ6 ist mit ihren 10 MP anstelle der 12,7 der TZ7 sogar die beste Tz wie es aussieht!
JA! Grandios! Jetzt Bananen noch gelber! Kaufen Sie die besten Bananen, so lange es sie noch gibt!
Den MultiSensor der TZ5 hat sie zwar nicht, sie ist aber trotzdem bei allen drei Formaten weiterwinkeliger als die TZ5 wegen 25mm!
Das stimmt. Allerdings finde ich das Feature einfach technisch interessant. Oben und unten was abschneiden kann ich auch auf dem Computer. Und ein iA-Mode mit 2 MP-Bildern im 16:9 Modus finde ich einfach grottig.
Mit einer Fülle weitere Motivpgrogs kann man zudem auf bestimmte Situationen noch flexibler reagieren wie bei der TZ5.
Ja, und Dash-Ultra wäscht nun noch weisser! Ehrlich, Dein Satz hört sich an, als sei er von der Produktverpackung abgeschrieben.
Die Display-Auflösung ist geringer, aber nicht gering. Wer das Videospielzeug braucht sollte die TZ7 nehmen, aber ...
Naja, man KANN sich ein Produkt kaufen, weil einem die Features gefallen. Ich finde zum Beispiel ein 3"-Display besser als ein 2,7"-Display. Und ich weiß auch, dass HD-Video in 720er-Auflösung besser aussieht als in 480. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Displayauflösung mit 460,000 eine deutlich bessere Kontrolle der Bildqualität zulässt als das Display der TZ6 mit 230,000 Pixeln. Was man aber bei normaler Betrachtung der Bilder nicht sieht, ist die vermeintlich bessere Bildqualität der TZ6 gegenüber TZ5 oder auch TZ7. Dazu muss man schon viel pixelpeepen und darauf habe ich einfach keine Lust.
Wie bereits gesagt, die Entscheidung sollte auf der Überlegung fußen, welche Features einem persönlich einen Mehrwert bieten. Das kann zur TZ6 führen, weil man mit der vermeintlich besseren Bildqualität besser schlafen kann. Ich bevorzuge aber sichtbare bzw. merkbare Vorteile und von denen hat die TZ5 einfach mehr zu einem vernünftigen Preis.
Übrigens habe ich mich auch von meiner TZ7 getrennt, weil mir deren neue Features nicht so wichtig waren und der Preis dafür zu hoch ist. Letztlich muss das also jeder selber wissen, was er am liebsten haben will.