• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ7 und TZ6

AW: Lumix TZ7 und TZ6

Hallo erst mal!

Ich bin neu hier!:rolleyes:
Habe mir vor zwei Wochen eine TZ6 zugelegt und bin auch eigentlich recht zufrieden mit den Bildern.
Habe mir die Cam gekauft, um Schnappschüsse auf Partys, bei Sportveranstaltungen, aber auch für schöne Motive sowie Landschaftsaufnahmen auf Reisen zu machen!:)

Doch letztes WE habe ich Fotos gemacht, wo die Schärfe jenseits von Gut und Böse war!
Klar, ich komme mit den Einstellungen noch nicht so richtig klar, und bin eigentlich ein Technikdummie.
Aber irgendwie war zwar immer auch was "scharf" auf den Bildern, doch leider nie das, was ich im Sucher hatte...:eek::(

Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwelche Voreinstellungen, die praktisch narrensicher sind?

Bsp:

Landschaftsmotiv und davorstehende Person scharf --> Einstellung X
Wasserfall der irgendwo runterplätschert --> Einstellung XY

Hoffe ihr könnt mir bissel helfen und schonmal "Sorry" wenn meine Fragen vielleicht etwas dümmlich gestellt sind.
Bin ein Digitalfotonoob!:o

LG Gummiadler

@Gummiadler
Also ich habe jetzt (noch) keine TZ6 - will mir aber eine kaufen.
Bei so gut wie allen Kameras gibt es einen Anfängermodus oder Automatikmodus, der macht eigentlich alles selber. Bei meiner Lumix FZ8 (und bei fast alles DigiCams) muß man den Auslöseknopf halb durchdrücken, einen Tick warten (man hört ein kurzer Zurren wie er scharfstellt) und dann erst den Auslöser durchdrücken. Auf diese Art und weise stellt er automatisch scharf. Dauert eine halbe Sekunde länger, aber so werden bei mir die Bilder immer scharf. Bei meiner Modus ist dieser Drehknopf ein "Herz" Bildchen auf das man drehen muß. Manchmal ist es auch ein A für Automatik. Bin jetzt auch kein Profi in so sachen, aber so klappt es bei mir immer mit tollen Fotos !

EDIT: Habe mir gerade die Bedienungsanleitung der TZ6 angesehen. Also du mußt den Schalter auf "iA" stellen und dann wie oben beschrieben erst den Auslöser halb herunterdrücken bis die Kamera scharf stellt und dann voll runterdrücken, dann sollten die Bilder was werden !

Zuletzt bearbeitet:

Hätte sehr gerne einen Polfilter vor das Objektiv der TZ7 montiert.

Kennt jemand eine Lösung, die ohne Patex auskommt ? :confused:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=375571

Kann mir jemand einen seriösen Internetshop empfehlen wo ich eine TZ6 günstig herbekomme (deutsche Version) ?
M&M Discount GmbH scheint recht günstig zu sein (272 Euro), aber den Shop kenne ich nicht..

Doch letztes WE habe ich Fotos gemacht, wo die Schärfe jenseits von Gut und Böse war!
so sollte es in deinem quickmenü aussehen. roter feil zeigt auf schärfefeld mittenbetont. für makros (erst dann blümchensymbol zuschalten) nimmst du dort das symbol mit dem punkt in der mitte. beim halb durchdrücken kommt das fokusfenster. mit diesem ziels du das objekt an, welches am schärfsten werden soll.

1zxa8lw.jpg

habe mich nicht reingelesen und so weiter.. (keine Zeit)

Nur ne kurze frage.
Sind die Videos der TZ6 mit denen der TZ7 vergleichbar?

Danke und frohe Ostern noch

Hab mal eine Frage zur TZ-6.
Kann man die Rauschunterdrückung einstellen ?
Oder schaltet die sich "automatisch" ein ?

Hallo - und frohe Ostern an alle !

Ich habe zwar nicht die TZ6 oder die TZ7 - sondern "nur" die TZ5 aber mich würde da eine sache Interessieren, wo ich mir nicht sicher bin ob da evtl. ein Defekt meiner TZ5 vorliegt.

Ich habe das schon letztes mal im Tierparkt festgestellt bzw. bemerkt und heute ist es mir wieder aufgefallen.

Wenn ich ein Fotos mache, egal ob Ai, oder manuelle Auswahl - mit oder ohne Blitz, habe ich quer über das Display (in der Mitte) einen blauen "dicken" Streifen, bzw. viele "weisse Streifen". Das Trifft aber nur auf wenn ich ein Foto mache, was gegen die Sonne / also zur Sonne hin (also Gegenlicht) gemacht wird.

Das Bild selbst ist im Nachhinnein auf dem PC fehlerfrei, also ohne Streifen/oder blauen Streifen. Es ist nur zu sehen wenn ich das Foto mache, und die Sonne grade "draufballert". Sehe tue ich den (blauen) Streifen bereits auch dem Display wenn ich den Auslöseknopf zur hälft gedrückt habe.

Weiss halt nicht ob es normal ist, oder evtl. doch ein Defekt vorliegen könnte.

Ist normal und nennt sich "Smear". Generell sollte man aber nicht in die (pralle) Sonne fotografieren.

Frohe Ostern.
Kann jemand eine schöne kleine Tasche empfehlen?
Eine Original-Tasche gibt es wohl noch nicht, oder?

LM

@ahcsas

Woherr hast du diese Info? Ich habe im Handbuch nichts über "Smear" gefunden.
Bei meiner Casio EX-Z750 habe ich diesen (blauen) "Streifen" noch nie bemerkt bzw. ist es mir noch nie aufgefallen.

Hallo,

kann man den Schreibschutz der TZ7 irgendwie deaktivieren? So dass man Bilder vom PC über die Kamera auf der SDHC Karte speichern kann?

Danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten