• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ7 und TZ6

AW: Lumix TZ7 und TZ6 angekündigt

Fun meinte sicher mit "das geht in der Kamera nicht" das man die Bilder schon selbst zusammensetzen muß, es geht nicht automatisch worüber die Bezeichnung Panaroma-Modus hinwegtäuschen könnte!

so habe ich es gemeint. ich denke, dass das auch die meisten verstanden haben ;)

An dieser Stelle mal ein Lob an dieses Forum, weil ich diesen Thread hier jetzt aus den Abos streiche.
Die letzten Tage habe ich hier viele Themen gelesen und viel gelernt und mir dann heute eine LX3 gekauft beim Händler in der Nähe; den Telebereich brauche ich eigentlich nie (wie schon bei meiner R1) und die Bildqualität & Lichtstärke war letztlich entscheident.
Um zu entscheiden, was mit der R1 passiert (versteigern oder behalten) werde ich die Tage mal ein paar Vergleichfotos schießen... aber ich schwenke vom Thema ab; Schluss jetzt.

Na dann viel Spaß mit der LX3, man liest sich in den LX3-Threads. :top:

AW: Panorama?

Doch, das geht bei der TZ7 besser als "fun" behauptet. Die TZ7 hat sogar einen speziellen neuen Panorama-Modus, in dem die Belichtungsparameter der Bilder passend zueinander abgestimmt sind. Außerdem wird auf einer Seite am Rand ein Teil des zuletzt aufgenommenen Bildes eingeblendet, damit die Überlappung gut passt. Mehr dazu hier:

http://panasonic.net/avc/lumix/compact/zs3_tz7/functions.html#panorama

:top:
Hi Jedimax! Danke, dass klingt gut. Lohnt sich doch kurz vorm schlafen gehen noch mal ins Forum zu schauen! :top:

Panorama Assist Mode (Still Pictures) NEW
"This is a handy function for aligning panorama photos using the included Software Panorama Maker. The afterimage of each previous shot is displayed so you can use it to precisely line up the second and third shots."

Hi,

ich überlege ob ich mir jetzt noch eine TZ5 besorge (weil günstig und gut getestet) oder noch etwas warte und mir die TZ7 hole ... Ausweitung des Zoom-Bereichs finde ich nicht ganz so spannend und ob ich den Videomodus brauche weiss ich noch nicht. Für mich wäre aber ein klares Kriterium für Warten wenn die neue fixer wäre ... Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt oder gibt es irgendwo schon brauchbare Vergleiche TZ5 zu TZ7?

Ach ja; das gute Stück soll überwiegend für Urlaubsbilder herhalten, ab und an ein Makro für Ebay und recht viele Bilder und Videos von meiner 3 järigen Tochter.

Für alles andere habe ich eine Canon 30D ...

ob die Kamera fixer ist kann nicht sicher gesagt werden. Die TZ5 hat relativ lange mit Focus von 0.42s, ist irgendwo hier verlinkt wo alle Kameras miteinander verglichen werden.
Zum Vergleich die Ricoh R7 hat glaube ich nur ca 0.22s oder noch weniger.

Die TZ7 hat jedoch einen deutlich schnelleren Prozessor wie in der TZ5 was darauf schliessen lässt, dass der Autofocus schneller sein könnte. Die Pixelanzahl ist nur unwesentlich von 9 auf 10MP gestiegen, von daher ist es zumindest zu hoffen. Ausserdem ist ein Schnappschussprogramm dabei, welches eben gerade dieses focussieren schon etwas verbessern soll.

Somit ist also zu hoffen und anzunehmen, dass die TZ7 etwas schneller sein wird. Trotzdem eine so schnelle Geschwindigkeit wie z.B. die Rico R7 (auch mit recht viel Zoom) wird es wohl nicht werden...

..... ist irgendwo hier verlinkt wo alle Kameras miteinander verglichen werden. .....
Du meinst sicher die Liste: http://www.cameras.co.uk/html/shutter-lag-comparisons.cfm?sort=ShutterLag

..... Die Pixelanzahl ist nur unwesentlich von 9 auf 10MP gestiegen .....
Die TZ7 hat einen 12 MP 1/2,3" Sensor. Sie nutzt ihn nur nie voll aus, darum die 10 MP in vielen Beschreibungen.

Du meinst sicher die Liste: http://www.cameras.co.uk/html/shutter-lag-comparisons.cfm?sort=ShutterLag

genau die meine ich und da schneidet die Panasonic nicht gerade fürstlich ab..., ok viel andere auch nicht...

Die TZ7 hat einen 12 MP 1/2,3" Sensor. Sie nutzt ihn nur nie voll aus, darum die 10 MP in vielen Beschreibungen.

Stimmt die 12 MP werden gebraucht um alle Formate abbilden zu können und dann bleibt irgendwie noch 10 MP. Somit muss der Prozessor ca 3MP mehr verarbeiten und berechnen, der Prozessor ist aber 2.5x schneller. Keine Ahnung könnte somit leider in etwa gleich bleiben, wir werden sehen.

Ich hätte mir gewünscht, dass sie schneller wird und ich habe eigentlich geglaubt das wäre möglich, aber nein man musste diese blöden Pixel wieder hochschrauben 8-9 Pixel hätten völlig gereicht. Naja kann man nichts machen.

Stimmt die 12 MP werden gebraucht um alle Formate abbilden zu können und dann bleibt irgendwie noch 10 MP. Somit muss der Prozessor ca 3MP mehr verarbeiten und berechnen, der Prozessor ist aber 2.5x schneller. Keine Ahnung könnte somit leider in etwa gleich bleiben, wir werden sehen.

Ich hätte mir gewünscht, dass sie schneller wird und ich habe eigentlich geglaubt das wäre möglich, aber nein man musste diese blöden Pixel wieder hochschrauben 8-9 Pixel hätten völlig gereicht. Naja kann man nichts machen.

Die TZ5 hat schon 10.7MP auf 1/2.33 CCD (von denen 9.1 genutzt werden).
:)

Heiniger AG in der CH sagt erst gegen Ende April gemäss heutiger Info von Panasonic an Heiniger AG.

Vielleicht sind die Dinger ja in der EU früher lieferbar...

Hier ist ein Rauschtest der TZ7 mit ISO-Reihen bis ISO 1600 und 100%-Ausschnittvergrößerungen im Vergleich zur LX3.

100%-Crops, obere Reihe TZ7, untere Reihe LX3:

http://www.flickr.com/photos/mingthein/3340315752/sizes/o/

Die TZ7 schlägt sich dabei hervorragend für eine so kleine Ultraweitwinkel-Superzoom mit 25-300mm! :top:

Neue Schnappschüsse von der TZ7 gibt es hier:

http://www.flickr.com/photos/mingthein/tags/tz7/

(Die Bilder von Ming Thein dürfen mit seiner ausdrücklichen Erlaubnis hier im Forum gepostet werden)

Zuletzt bearbeitet:

Die TZ7 schlägt sich dabei hervorragend für eine so kleine Ultraweitwinkel-Superzoom mit 25-300mm! :top:
das ist verdammt nah dran an der LX! der preis ist somit voll gerechtfertigt.

(Die Bilder von Ming Thein dürfen mit seiner ausdrücklichen Erlaubnis hier im Forum gepostet werden)
dann grüß ihn mal und frag nach voller auflösung. wir lechtsen danach. :lol:

hallo,

ich wollte mal was fragen bezüglich Videofunktion von TZ7.
Im Datenblatt steht ,daß man nur 15 min aufnehmen kann.
Heißt das nur einmal 15 min und dann Schluß mit Video oder mehrere male je 15min?

Kann ich aufgenommene Filme ohne Probleme auf mein PS3 anschauen?

danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten