• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ7 und TZ6

AW: Lumix TZ7 und TZ6 angekündigt

Japanischer Mauer- und Häschen- Review der TZ7:

http://dc.watch.impress.co.jp/cda/review/2009/02/23/10256.html

Trotz des 12x-Superzooms ist die Verzeichnung bei 25 mm Ultraweitwinkel sehr gut korrigiert. Die TZ7 gibt also nicht nur im Zoo bei 300 mm, sondern auch bei Landschaft und Architektur bei 25 mm Multiformat-Ultraweitwinkel ein gutes Bild ab. :top:

Zuletzt bearbeitet:

bei sonnenschein und normale printgrößen ändert sich im vergleich zu den vorgängern wohl nicht viel. für den normalknipser, bildschirmbetrachtung und viel licht ok.

die schwächen bei allem, was nicht beste lichtbedingungen sind und am langen ende des zooms (der milchglaseffekt) sowie der ton bei videos sind das, woran hoffentlich gearbeitet worden ist.

ich bilde mir ein, deutlich weniger rauschen als bei der TZ5 zu sehen. diese kleine pünktchenstruktur fehlt. die bilder sehen echt super aus! da der verwendete videostandard sogar in echten camcordern verwendet wird (außer -lite) kann man davon ausgehen daß das gegenüber der TZ5 eine weitere deutliche verbesserung bringt.

ich bilde mir ein, deutlich weniger rauschen als bei der TZ5 zu sehen. diese kleine pünktchenstruktur fehlt. die bilder sehen echt super aus! da der verwendete videostandard sogar in echten camcordern verwendet wird (außer -lite) kann man davon ausgehen daß das gegenüber der TZ5 eine weitere deutliche verbesserung bringt.

Jo sehe ich auch so. Das Problem mit dem Grundrauschen bei ISO100 hat Panasonic ja schon bei der FZ28 (ggü. der TZ5) gelöst.

Hallo Fachleute und Experten!

Möchte mir eine Lumix TZ7 kaufen und frage mich ob ich eine SD oder SDHC Karte mitkaufe. Soweit ich es verstanden habe, bringt mir HC nur etwas, wenn ich schneller auf den Rechner lesen möchte.

Und noch eine dumme Frage: Am 4.3. bietet NORMA sowohl eine 8 GB SD wie eine 8 GB SDHC Karte mit USB-Cardreader für nur € 15,99 an. Allerdings von CnMemory. Habe schon negative Beiträge gelesen. Risiko des Datenverlusts nach einiger Zeit?

Danke

Micha

Möchte mir eine Lumix TZ7 kaufen und frage mich ob ich eine SD oder SDHC Karte mitkaufe. Soweit ich es verstanden habe, bringt mir HC nur etwas, wenn ich schneller auf den Rechner lesen möchte.

SDHC bringt vor allem höhere Kapazitäten (> 2 GB), das sagt erstmal gar nichts über die Geschwindigkeit aus. Das muss man im Einzelfall prüfen. Bei SDHC "Class 6" wird eine höhere Mindestgeschwindigkeit garantiert.

Karten mit einer Kapazität > 2 GB sollte man auf jeden Fall als SDHC kaufen, denn "SD"-Karten mit mehr als 2 GB entsprechen nicht mehr der SD-Karten-Spezifikation und funktionieren in den meisten Kameras nicht oder nur eingeschränkt.

Bei einer 8GB-Karte solltest Du also auf jeden Fall die SDHC-Version kaufen!

Meine Meinung: Lass die Finger von dem Noname-Kram von Norma und kauf Dir lieber eine gute Markenkarte wie z.B. die Transcend 8GB SDHC Class 6 (z.B. versandkostenfrei für 17 EUR bei Amazon). Für einen Euro mehr bekommst Du da eine gute Markenkarte und nicht irgendwelchen Noname-Schrott aus dem Lebensmitteldiscounter. Den Euro sollten Dir Deine Bilder wert sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:

SDHC bringt vor allem höhere Kapazitäten (> 2 GB), das sagt erstmal gar nichts über die Geschwindigkeit aus. Das muss man im Einzelfall prüfen. Bei SDHC "Class 6" wird eine höhere Mindestgeschwindigkeit garantiert.

Karten mit einer Kapazität > 2 GB sollte man auf jeden Fall als SDHC kaufen, denn "SD"-Karten mit mehr als 2 GB entsprechen nicht mehr der SD-Karten-Spezifikation und funktionieren in den meisten Kameras nicht oder nur eingeschränkt.

Bei einer 8GB-Karte solltest Du also auf jeden Fall die SDHC-Version kaufen!

Meine Meinung: Lass die Finger von dem Noname-Kram von Norma und kauf Dir lieber eine gute Markenkarte wie z.B. die Transcend 8GB SDHC Class 6 (z.B. versandkostenfrei für 17 EUR bei Amazon). Für einen Euro mehr bekommst Du da eine gute Markenkarte und nicht irgendwelchen Noname-Schrott aus dem Lebensmitteldiscounter. Den Euro sollten Dir Deine Bilder wert sein. ;)

Danke für den Tipp, hat mir geholfen. Hatte ein schlechtes Bauch-Gefühl bei der NORMA-Karte. Leider habe ich inzwischen erfahren, dass die Lumix TZ7 Lieferzeiten bis zu 6 Wochen hat....

Conrad.de hat sie gelistet mit "Versand ab dem 03.03.2009". Einige andere Händler geben als Lieferzeit 2 Wochen an:

http://geizhals.at/deutschland/a398766.html

Wird wohl ein paar Wochen dauern, bis sich Preis und Angebot einpendeln. Gerade am Anfang gibt es sicher wieder eine Schlacht um die ersten Exemplare. Die Kamera wird sicher wieder ein Bestseller wie schon die TZ5.

AMAZON:

2mzcfp1.jpg

Amazon war schon bei vielen neuen Kameras später dran als andere Händler. :rolleyes:

Wenn die Kamera erst mal in ordentlichen Stückzahlen verfügbar ist, wird doch der Preis sowieso schnell sinken. Siehe z.B. das Vorgängermodell TZ5: ;)

Auch wenn ich selber hoffe das der Preis vernünftig und schnell fällt, würde ich aufgrund der Wirtschaftskrise nicht unbedingt davon ausgehen. Ich hab in letzter Zeit immer wieder von div. Herstellern gelesen das Sie ihre Preise aufgrund eben dieser Krise und dem für uns ungünstigen Wechselkurs zum Yen die Preise anheben....:rolleyes:

Auch wenn ich selber hoffe das der Preis vernünftig und schnell fällt, würde ich aufgrund der Wirtschaftskrise nicht unbedingt davon ausgehen. Ich hab in letzter Zeit immer wieder von div. Herstellern gelesen das Sie ihre Preise aufgrund eben dieser Krise und dem für uns ungünstigen Wechselkurs zum Yen die Preise anheben....:rolleyes:

Und dann aufgrund der Krise von Niemandem mehr gekauft werden ... :confused:

zuuuu sehr auf gaaaanz niedrige preise sollte man hier nicht hoffen. einen preis von 220,- in einem jahr kann ich mir nicht vorstellen. ich kenne jemanden der schon lange nach einem kleinen camcorder sucht und hier wohl zuschlagen wird.
durch AVCHD kommt die kamera auch für filmer jetzt in die engere wahl -> größere nachfrage.

Man kann immer warten; nur hat man in dieser Zeit halt die Kamera auch nicht zur Verfügung...
Will man immer warten bis es günstiger ist, kauft man nie etwas. Das ist gut fürs Konto, aber schlecht für die Wirtschaft...
Manchmal zahlt sich aber eine Wartezeit von ein paar Monaten aus, weil dann die schlimmsten Bugs schon behoben sind... Aber 1 Jahr würde ich nicht warten...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten