AW: Lumix TZ7 und TZ6
kann ja gerne deine devise sein. für bilder die ich behalten will kommt iso 800 nicht in frage. gibt ja wohl genug möglichkeiten dies zu verhindern. ob nun auf 400 begrenzen oder einfach mal das gesamte licht anschalten.

daß mehr als 400 für kompakte out sind liest man oft genug im forum. also nicht nur meine meinung.
Sag' ich doch! Ab mit dem Kind in die Sonne! Dann kann man auch besser den rosa Hautton der Pana's mit der frischen Luft erklären.
Auf der Suche nach der vermeintlich "perfekten" Kamera wird man ja fast verrückt.
Unsinn! Ich kauf' sie einfach alle!

Ich unterhalte mich aber 1 x Woche für 55 min mit einem guten Freund über das Thema!
Also für mich gibt es im Moment wirklich nur 4 gute Kompaktkameras. Da ich nicht alle kenne, erheben ich natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit:
Panasonic LX3: Top Bildqualität, Spitze bei Low-Light und WW. Die LX3 ist wirklich eine sehr gute, gerade noch als kompakt zu bezeichnende Kamera.
Fuji F200EXR: sehr gute Bildqualität, gute Mischung aus Größe, WW & Tele sowie rauschen / Low-Light. Wirklich eine gute Immer-Dabei - schon wegen der Größe. Video ist "unter aller Sau"!
Panasonic TZ6: sehr gute Bildqualität, sehr guter Brenweitenbereich, gerade noch akeptable Bildqualität bei Low-Light.
Panasonic TZ7: sehr gute Bildqualität, sehr guter Brenweitenbereich, bei Low-Light nicht mehr ok, dafür Top-Video und sehr gutes Display.
Die Bildqualität sehe ich auch in der Reihenfolge, wobei die TZ7 bei sehr gutem Licht bis ISO200 sicher nicht auf den letzten Platz gehört, zumindest nicht alleine.
Die TZ6/7 sind wirklich die idealen Sommer-Sonne-Urlaubs-Spaß-Kameras mit guter Bildqualität, super Brennweitenbereich und guten (TZ6) bzw. sehr guter (TZ7) Videofunktion. Ein "must have" wie ich finde! Als "immer-dabei" nicht ganz so ideal wie die F200EXR - wegen der Größe.
Man muss einfach seine Prioritäten ausloten und dann sollte es nicht schwer sein sich für eine zu entscheiden.
Oder man kauft sich selbst zwei (z.B. LX3 & TZ7) und schenkt der Freundin / Frau die F200EXR - dann hat man alles zusammen.