• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ7 und TZ6

AW: Lumix TZ7 und TZ6

FAlls jemand beide TZ´s testen konnte - bringt das Display der TZ7 in diesem Fall merklich sichtbare Vorteile, oder spiegelt es ähnlich stark?
alle neueren "hochglanzdisplays" spiegeln. bei den älteren fujis gabs noch so ein display, ähnlich matt wie ein lcd-display. bei dem der tz6 kommt aber noch hinzu, daß das bild ansich schon sehr flau ist bzw. man genau im rechten winkel drauf schauen muß. siehe vergleich in meiner signatur.

alle neueren "hochglanzdisplays" spiegeln. bei den älteren fujis gabs noch so ein display, ähnlich matt wie ein lcd-display. bei dem der tz6 kommt aber noch hinzu, daß das bild ansich schon sehr flau ist bzw. man genau im rechten winkel drauf schauen muß. siehe vergleich in meiner signatur.

Das mit dem Winkel stimmt, viel Abweichung verträgt die TZ 6 nicht, dann wirds gleich blasser. Aber die TZ 7 spiegelt also ähnlich, das wollte ich wissen.

Ich habe hier auch gelesen, dass die TZ7 im Außen (meinem Hauptbereich) bessere Bilder machen soll als die TZ6. Ist dieser Unterschied nur bei 100% Ansicht zu sehen, oder auch bei Bildschirmansicht (19 Zoll) oder gar auf 10x15 Fotos?

Danke Frank-2.0, ich vertraue auf dein Urteil. Hab noch nicht so den Blick dafür :rolleyes:
Mir fiel gerade ein, dass ein Bekannter von mir die TZ5 hat. Sollte ja dasselbe Display sein wie das der TZ 7. Dann kann ich mir den Vergleich im Sonnenlicht ja selbst anschauen. Wenn die Spiegelung ähnlich ist, werde ich die TZ6 behalten.

Dann fällt es mir auch leichter, mich von ihr zu trennen, wenn eine TZ9 oder was ähnliches von Canon raus kommt. :p

nur in 100% ansicht. aber guck selber. kannst ja auch alle runterladen (bzw. mußt, für die exifs). klick
Kleiner Tipp off topic: Lad dir mal, falls du Firefox benutzt, die Erweiterung FxIF runter, damit werden die Exif-Daten unter Rechtsklick->Eigenschaften angezeigt, und man muss nicht alle Bilder runterladen. Arbeitserleichterung für Pixel-Peeper ;).

die Erweiterung FxIF runter, damit werden die Exif-Daten unter Rechtsklick->Eigenschaften angezeigt,
zeigt bestimmt nicht die NR-werte, sättigung, schärfe usw. in genauen schritten an. ist mir nur von PhotoMe bekannt, daß alles anzeigt wird. nun gut braucht man allerdings nur bei der LX3 so genau. FF hab'sch net drauf.

Nachtrag zu Display-Spiegelung bei TZ6:
Habe nun herausgefunden (richtig:Bedienungsanleitung gelesen :D), dass man im Quick-Menü das Display per Knopfdruck aufhellen kann (Power-LCD). Der Effekt - deutliche Verbesserung der Erkennbarkeit bei Sonnenlicht!
Wird wahrscheinlich etwas auf den Akku gehen, aber dann weiß man wenigstens, warum man sich den nicht gerade günstigen Reserve-Akku geleistet hat.

Und wenn man dann noch eine Schildkappe (bzw. Baseballkappe oder wie die Dinger auch immer heißen) trägt, und den Kopf leicht nach vorne beugt, bis das Gesicht im Schatten ist, dann ist die Spiegelung des Displays so gut wie kein Thema mehr!

Diese Aufhellfunktion besitzen sowohl TZ6 als auch TZ7. Was die kleine Schwester indes voraus hat (vmtl. braucht das 7er-Display dies nicht) ist eine Option zur Blickwinkelverbesserung (ich glaube zur besseren Betrachtung von unten).

Apropo Display, kann man es per Knopfdruck aus- und einschalten ?
Wäre für den Stromverbrauch doch recht angenehm ...

Vielen Dank! Hab das auch schon gefunden, aber irgendwie wollte der Monitor nicht ausgehen...
Naja, vielleicht war ich einfach zu ungeduldig ... :)

Diese Aufhellfunktion besitzen sowohl TZ6 als auch TZ7. Was die kleine Schwester indes voraus hat (vmtl. braucht das 7er-Display dies nicht) ist eine Option zur Blickwinkelverbesserung (ich glaube zur besseren Betrachtung von unten).

Stimmt, die TZ7 braucht die Verbesserung nicht, siehe HIER.

Gruß,

Rolf

die ist das beste an den lumixen von heute: DYNAMIC RANGE TEST

Gut zu wissen! Dann werd ich das Ding mal aktivieren.

Frage an die Moderatoren:
Soll ich weitere Fragen zu Einstellungen/Tipps zur TZ 6 weiterhin hier posten oder kann ich auch einen neuen Thread hierfür eröffnen - z.B. "TZ6 - Einstellungen/Tipps"? Denke, dass den dann mehr lesen (und vllt. beantworten) als diesen doch schon ziemlich langen Thread hier.

"TZ6 - Einstellungen/Tipps"? Denke, dass den dann mehr lesen (und vllt. beantworten) als diesen doch schon ziemlich langen Thread hier.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=470550

macht ja wenig sinn, weils eigentlich ausser WB, farbmodus und der paar dinge im quickmenü nichts weiter einzustellen gibt. :)
was man optimal einstellen kann wurde vor paar tagen gerade auch zusammengefaßt / gepostet.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4879101&postcount=755

Frage an die Moderatoren:
Soll ich weitere Fragen zu Einstellungen/Tipps zur TZ 6 weiterhin hier posten oder kann ich auch einen neuen Thread hierfür eröffnen - z.B. "TZ6 - Einstellungen/Tipps"? Denke, dass den dann mehr lesen (und vllt. beantworten) als diesen doch schon ziemlich langen Thread hier.
Bitte kein neuer Thread. Das gibt bei der Vielzahl von Kompakten nur noch mehr Chaos. Dann lieber der Wermutstropfen mit den langen Threads.
Danke.

Bitte kein neuer Thread. Das gibt bei der Vielzahl von Kompakten nur noch mehr Chaos. Dann lieber der Wermutstropfen mit den langen Threads. Danke.

Du kannst dir ja mal die Mühe machen, die Beiträge der 30-380 Seiten Thread's thematisch zu sortieren oder für Neueinsteiger zusammen zu fassen. :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten