WERBUNG

Kaufberatung Panasonic Lumix TZ7 oder TZ8?

kleine Info: Die Tizzys kommen immer im Doppelpack (Ausnahme TZ1), also TZ2/3, TZ4/5, TZ6/7 und TZ8/10 und dabei ist eine davon immer ein abgespecktes Modell. Somit ist die TZ8 nicht die Nachfolgerin der TZ7 sondern die TZ8 ist die Nachfolgerin der TZ6. Die Nachfolgerin der TZ7 ist die TZ10.

Aha - klingt für mich komplett unlogisch aber Danke für die Erklärung!

Und TZ9 hat als Name nicht gut ausgeschaut oder was???

Naja für solche Ungereimtheiten gibts ja noch zig andere Beispiele anderer großer Firmen ...

Das hängt damit zusammen das bestimmte Zahlen in bestimmten Ländern uU nicht so positiv assoziiert werden.

Zu TZ8 vs. 10
es stimmt, die 8 ist die abgespeckte Version der 10, aber noch waren die beiden TZs was die BQ betrifft so identisch wie diesmal. Auch die fototypische Ausstattung (paras, m, a,...) ist gleich.

Siehe links unten!

Das hängt damit zusammen das bestimmte Zahlen in bestimmten Ländern uU nicht so positiv assoziiert werden.

Zu TZ8 vs. 10
es stimmt, die 8 ist die abgespeckte Version der 10, aber noch waren die beiden TZs was die BQ betrifft so identisch wie diesmal. Auch die fototypische Ausstattung (paras, m, a,...) ist gleich.

Siehe links unten!

Danke! Das sind nochmal einige hilfreiche Links ... dass ich die selber mal wieder nicht gefunden habe ??? :ugly:

Kann man bei der TZ10 das GPS eigentlich auch ausschalten? Is ja nett aber brauch ich nicht, vor allem weil ich grad woanders gelesen habe dass er Empfang einige Minuten dauern kann und der Akku sich auch nicht freut ...

Kann man bei der TZ10 das GPS eigentlich auch ausschalten?
Schaltet man das GPS der TZ10 auf den Flugzeugmodus, so ist es ganz aus.

Hab ich ne blöde Frage gestellt oder muss man ernsthaft auf den "Flugzeugmode" schalten? Gibt es sowas überhaupt?? *schäm*

:D Es gibt einen "Flugzeugmodus" der das GPS abschaltet.

Die Bedienungsanleitung sagt für den Flugzeugmodus zur Inbetriebnahme des GPS:
Bei eingeschalteter Kamera∗
• Unmittelbar nach
Einschalten der Kamera
• Alle 5 Minuten
∗ Bei ausgeschalteter
Kamera wird keine
Positionierung ausgeführt.

Also scheinbar ist das nicht wie beim Handy (wo einfach nix mehr gesendet wird) sondern das GPS schaltet sich nach dem Einschalten der Kamera wieder ein (?)
Der Modus OFF würde das GPS komplett abstellen und in ON sucht die Kamera immer nach einem Signal, selbst wenn sie ausgeschaltet ist.
Das würde bedeuten, dass ich bei GPS in Flugzeugmodus die Kamera nicht anschalten kann während ich fliege (???)

Zuletzt bearbeitet:
Das würde bedeuten, dass ich bei GPS in Flugzeugmodus die Kamera nicht anschalten kann während ich fliege (???)

1. Wie soll die Kamera feststellen, dass du gerade fliegst?
2. Wie würdest du die Kamera deiner Meinung nach dann einschalten, wenn du den Flugzeugmodus nicht deaktivieren kannst, da du sie ja nicht einschalten kannst? :rolleyes:
3. Natürlich kannst du die Kamera im Flugzeugmodus ein- und ausschalten ;)

1. Wie soll die Kamera feststellen, dass du gerade fliegst?
2. Wie würdest du die Kamera deiner Meinung nach dann einschalten, wenn du den Flugzeugmodus nicht deaktivieren kannst, da du sie ja nicht einschalten kannst? :rolleyes:
3. Natürlich kannst du die Kamera im Flugzeugmodus ein- und ausschalten ;)

:D ich meinte damit, dass das GPS ja im Flugzeug nicht eingeschaltet sein soll. Natürlich wird sich die Kamera einschalten wenn ich das möchte.. Wenn es aber so ist, dass sich im Flugzeugmodus das GPS beim erneuten Einschalten der Kamera auch wieder einschaltet, müsste ich ja warten bis ich gelandet bin um die Kamera wieder anzumachen (Gott ist das kompliziert :confused:)

So wie ich das verstehe heißen die Einstellungen

AN: GPS ist immer an, selbst wenn die Kamera ausgeschaltet ist
FLUGZEUG: GPS ist nur an, wenn auch die Kamera eingeschaltet ist
AUS: GPS ist solange aus, bis ich es wieder einschalte - selbst wenn die Kamera eingeschaltet ist

Also Sorry nochmal Flugzeugmode hin oder her:

Kann man das GPS abschalten? Hab auf Amazon ne Kritik gelesen dass selbst bei abgeschaltetem GPS (was ja dafür sprechen würde dass ABSCHALTBAR) die Akkulaufzeit aber nicht überragend wäre ... wieviele Bilder sind denn nun ca. drin? Ist ein Zweitakku pflicht? Ist die Laufzeit evtl bei der TZ7 besser gewesen als bei der TZ10?? Vielleicht gibts ja nochmal Erfahrungswerte.

Fett merci.

Also Sorry nochmal Flugzeugmode hin oder her:

Kann man das GPS abschalten?

Ja.
Wie gesagt, es gibt drei verschiedene Einstellmöglichkeiten (ON, OFF, Flugzeug)
Zu Deinen anderen Fragen kann ich Dir leider nicht helfen weil ich die keine 7 oder 8 sondern 10 habe und die auch erst seit ein paar Tagen. Aber die Akkulaufzeit hängt ja nicht nur mit GPS sondern auch mit der eingestellten Standby- / Beleuchtungszeit und Aufnahmeeinstellungen (Fokus etc.) zusammen.. Deshalb gibt's so viele unterschiedliche Erfahrungswerte.

Dennoch stellt sich mir die Frage ob eher 200 oder eher 1000 Fotos möglich sind ... klar hängt dass von der Art der Nutzung ab, aber bei meiner 20D kann ich zumindest rund 500 Bilder sicher sein auch mit gelegentlich Blitz, Bildstabi etc. ... ist halt nervig wenn man dauernd wechseln muss ...nicht wahr!?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten