• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic Lumix TZ7 oder TZ8?

AW: DMC-TZ7 oder DMC-TZ8 ???

PS: Von der iA wird bei der TZ7 öfter mal abgeraten, aber diese wird Unterschätzt. Ich mache fast alle Bilder damit. Leider kann man bei iA nicht im 3:2 Modus fotografieren. Ich glaub das müsste bei der TZ10 gehen...

Ja das geht. 4:3 3:2 und 16:9

Im i.A. Modus, bei der TZ7, funzen 4:3 / 3:2 auch.
Nur bei 16:9 wird auf 2M reduziert.

schicken Abend noch.... "dat Hini^^":angel:

Auch ich habe in den letzten 3 Wochen zwischen TZ7 oder TZ8/10 hin- und her- geschwankt....

Mit allen Für und Wider`s, die hier diskutiert wurden...

Letztendlich hat mir nun gestern AMAZON die Entscheidung abgenommen: als WarehouseDeal war eine TZ7 für 183€ incl. Versand zu haben...

SORRY, aber da konnt ich halt nicht widerstehen - und mußte alle guten Argumente für die TZ10 über Bord werfen...:o

Ich hoffe, ihr habt Verständnis...:evil::D:D

Wollte mir gerade die TZ7 bestellen und bin darauf gekommen, dass der Preisunterschied zur TZ8 nur noch um die 20 EUR beträgt...

Ich lege selbst keinen Wert auf manuelle Einstellungen bei jeder Aufnahme, mir wäre es aber wichtig die bestmögliche Bildqualität zu bekommen, mit automatischen bzw. abspeicherbaren Einstellungen.

Jetzt lese ich hier einmal: Bildqual der TZ8 ist besser, ein ander Mal, die der TZ7...

Vergleichsbilder habe ich kaum gesehen. ich kenne bilder der tz10 und der tz7, aber kaum welche von der tz8...

kann mir jemand kurz die entscheidung leichter machen und mich auf den rechten pfad bringen? :)

@stylianos

Wenn Du was auf mein Wort gibts sag ich Dir das die TZ10 allgemein gesehen keine besseren Bilder macht als die TZ8 oder TZ7. Du hast halt nur die manuellen Möglichkeiten was aber nicht zu besseres Ergebnissen führt wenn Du sowieso eher der Automatikknipser bist, denn in der iA liefert die TZ7 sogar etwas bessere Ergebnisse als die TZ8 und die TZ10. Ich habs selbst getestet :top:

@stylianos

Ich schwanke im Moment auch. Was mich an der TZ8 gegenüber der TZ7 stören würde, ist der kleinere Bildschirm (kann schon schlechter gucken ;) )

Bei der TZ7 ist für mich die Frage, ob die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten (Sättigung, Kontrast) nicht ein Risiko darstellen, falls die Ergebnisse doch nicht so sind, wie ich sie haben möchte.

Bei der TZ7 ist für mich die Frage, ob die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten (Sättigung, Kontrast) nicht ein Risiko darstellen,

das ist so nicht ganz richtig. mit den 3 farbmodis natural, standard und vivid stellst du zusammen sättigung und schärfe ein. der kontrast wird für alle drei automtisch über die zuschaltbare intelligente belichtung geregelt und auch etwas über die farbmodis.

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mir nun die TZ7 bestellt. Falls ich gar nicht damit zurecht kommen sollte, bzw. mir etwas fehlt, geht sie eben den selben Weg wieder zurück und ich versuch´s mit der TZ8.

Ich denke, dass ich mit den einfachen Einstellmöglichkeiten der TZ7 recht zufrieden sein könnte - hab bisher noch nie etwas beim Knipsen groß eingestellt (wie auch, mit der Sony WX1 ;-)) und war mit den Ergenissen trotzdem einigermaßen zufrieden!

Tolles Forum, kann ich nur nochmal wiederholen!

@stylianos

Wenn Du was auf mein Wort gibts sag ich Dir das die TZ10 allgemein gesehen keine besseren Bilder macht als die TZ8 oder TZ7. Du hast halt nur die manuellen Möglichkeiten was aber nicht zu besseres Ergebnissen führt wenn Du sowieso eher der Automatikknipser bist, denn in der iA liefert die TZ7 sogar etwas bessere Ergebnisse als die TZ8 und die TZ10. Ich habs selbst getestet :top:

Wenn Rumpel-Bumpel schon keinen wesentlichen Unterschied zwischen TZ7/TZ10 konstatiert, kann ich das durchaus nachvollziehen...

Allerdings hätte ich persönlich zumindest im Vergleich meiner neuen TZ7 mit meiner nun doch 3Jahre alten Lumix FX07 deutlichere Unterschiede erwartet.
Trotz nicht ganz unvoreingenommener Betrachtungsweise fällt es mir schwer, mir selbst den Kauf der TZ7 auf Grund der Bildqualität zu rechtfertigen...:o

Oder erwarte ich einfach zuviel...:confused:

Wenn Rumpel-Bumpel schon keinen wesentlichen Unterschied zwischen TZ7/TZ10 konstatiert, kann ich das durchaus nachvollziehen...
ich steh da zwar auch auf rumpels seite, aber das bezieht sich trotzdem hauptsächlich (nur) auf die automatik bzw. schärfe/sättigung/kontrast - welche eben bei der 7er schon sehr gut abgestimmt sind. sieht man vom iA bzw der grundeinstellung (alles auf null) ab, ist die 10 logischerweise im vorteil.

Eine Frage:
Computer-Bild erklärt in Heft 12/2010 die Panasonic TZ 8 zum Testsieger, weist aber auch darufhin, dass die Vorläufermodelle auch nicht übel seien.

In einer Tabelle werden die Kameras aus dem letzten Test aufgelistet, unter anderem die TZ7

Ein wesentliches Manko der TZ 7 ggü der TZ 8 fällt mir aber laut der genannten Merkmale auf:

Die TZ 8 soll Auslöseverzögerung nur 0,4 Sek. haben, die TZ 7 immerhin 0,77 Sekunden.

Kann das jemand bestätigen bzw. wiederlegen?

@photoglider

Naja, wenn ich den Schiebeschalter meiner TZ7 in Bauchhöhe auf "on" schiebe, ist das Teil schußbereit, noch bevor ich`s wirklich in Augenhöhe habe, um daß Ziel meiner Begierde zu fokussieren...
(um keinen falschen Eindruck zu erzeugen: bin noch ganz rüstig... :top:)

Hier sollte man die Kirche im Dorf lassen - wie oft hat man kurzfristigste Schnappschüsse, wo´s auf zehntel Sekunden Einschaltzeit ankommt?

Zuletzt bearbeitet:
TZ7 oder TZ8 ?

Habe nun nach langem Suchen und Beratung durchs Forum hier die TZs ins Auge gefasst auf der Suche nach ner vernünftigen Kompakten ...

die TZ7 wurde mir empfohlen, nun sehe ich die TZ8 kostet zumindest auf amazon dasselbe - der Unterschied scheint im wesentlichen zu sein dass bei der TZ8 manuelle Programme möglich sind und in Motion JPEG statt AVCHD gefilmt wird. Irgendwer hat gesagt motionJPEG sei Mist weil zu groß und wenig kompatibel (wahr?) - die manuellen Einstellungen fänd ich aber schon nett - also was tun?

Danke nochmals!

OK, also der Tenor ist hier nicht 7 oder 8 sondern gleich 10 ... naja ich überlege ... ist natürlich gleich mal noch ein hunni mehr - es gibt ja hübsche Paketangebote in der Bucht mit Tasche, Karte, Zweitakku etc. aber da weiß ich nie was ich davon halten soll ...

Kann mir übrigens Jemand erklären warum man eine Kamera mit nem guten Videoformat baut (TZ7) und das Folgemodell dann wieder mit dem schlechteren Format (TZ8 mit MontionJPEG) :ugly: - muss man das verstehen?? Sonst wäre der Fall für mich klar ...

Kann mir übrigens Jemand erklären warum man eine Kamera mit nem guten Videoformat baut (TZ7) und das Folgemodell dann wieder mit dem schlechteren Format (TZ8 mit MontionJPEG) :ugly: - muss man das verstehen?? Sonst wäre der Fall für mich klar ...
kleine Info: Die Tizzys kommen immer im Doppelpack (Ausnahme TZ1), also TZ2/3, TZ4/5, TZ6/7 und TZ8/10 und dabei ist eine davon immer ein abgespecktes Modell. Somit ist die TZ8 nicht die Nachfolgerin der TZ7 sondern die TZ8 ist die Nachfolgerin der TZ6. Die Nachfolgerin der TZ7 ist die TZ10.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten