• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Zubehör Panasonic Lumix TZ7 - Akku

stiptec

Themenersteller
Ich mache hier einmal einen neuen Thread auf. Ich hoffe, dass das OK geht, da das Thema ja sicherlich viele interessiert.

Seit heute habe ich einen Fremdakku für 12,38 Euro einschließlich Versandkosten. Habe das Teil eben vollgeladen und siehe da: es funktioniert in der TZ 7 tadellos.

Langzeiterfahrungen habe ich natürlich noch keine - aber ich gehe davon aus, dass ich jetzt mit der TZ7 noch viel mehr Freude haben werde als bisher!

Stiptec

AW: TZ7 - Erfahrungen mit Fremdakku

Danke für die Info.
Wie lange hat die Lieferung gedauert? Hat dich der Akku wirklich nur die 12,38 Euro gekostet? Keine sonstigen Kosten?

MfG

Danke für die Info.
Wie lange hat die Lieferung gedauert? Hat dich der Akku wirklich nur die 12,38 Euro gekostet? Keine sonstigen Kosten?

MfG

Den Akku habe ich am 13.05.2009 gekauft, also vor 6 Tagen. Bezahlt habe ich 12,46 Euro einschließlich Versand - hing wohl mit dem Dollarkurs zusammen. Keine sonstigen Kosten!

Stiptec

hallo, finde ich klasse, daß jemand eine alternative probiert hat. ich hatte den orig. akku am 2.4.09! bestellt und jetzt soll er frühestens mitte juni lieferbar sein. da mir leider erst vor 2 tagen die quelle ebay einfiel und ich übermorgen für 8 tage nach berlin fahre, mit der tz7 im reisegepäck, habe ich den orig. akku storniert und werde, sobald wir wieder daheim sind, auch einen solchen akku bestellen. kannst ja mal bitte deine weiteren erfahrungen posten. gruß hajue

Super mit den alternativ Akkus ist die TZ6/7 bei mir wieder im Rennen.
Manchmal hat es auch sein gutes, dass die Chinesen alles kopieren.
Solche Praktiken will ich einfach nicht unterstützen. Hab ich hier schon geschrieben:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=486280

Jetzt fehlt nur noch ein Autoladeadapter. Weis dazu jemand was?

@terbi, es gibt auch Umformer, welche aus 12 V - 220 Volt machen, da kannst du dann dein Ladegerät anstöpseln. Ich habe schonmal probehalber den Laptop angeschlossen - das funktioniert. gruß hajue

:)Ich kenn die Umformer, hatte auch mal einen. Aber für aufs Motorrad sind mir die zu gross und schwer.

Für meine erste Ixus hab ich mal sogar mit Widerständen einen Spannungswandler gebastelt den ich direkt ans geöffnete Ladegerät angeschlossen habe. :o
Aber ein Autoadapter ist natürlich viel einfacher.

Danke für den Link, habe mir gerade 3 Akkus bestellt. Tja, warum lassen die Japaner (hochindustrialisierten Länder) alles in China herstellen,
kein Wunder dass da kopiert wird was das Zeug hält. In diesem Fall zu unserem Vorteil. In meiner Branche ist die Auslagerung der
Fertigung in Billiglohnländer aber tragisch. Dafür bleiben wir (hoffentlich) im Hightechbereich führend.

Gruss
Chris

was wir brauchen:

-gewicht in gramm
-ladezeit (ganz leer)
-anzahl bilder ohne blitz / ohne viel menügespiele ;)

nach möglichkeit ein bild. wie die erfahrung es zeigte gab es bei anderen erstzakkus erhebliche leistungsunterschiede.

was wir brauchen:

-gewicht in gramm
-ladezeit (ganz leer)
-anzahl bilder ohne blitz / ohne viel menügespiele ;)

nach möglichkeit ein bild. wie die erfahrung es zeigte gab es bei anderen erstzakkus erhebliche leistungsunterschiede.

Was ich liefern kann:

Das Gewicht beträgt 24g; der Originalakku hat 20g;
die angegebene Kapazität beträgt 1050 mA;
ein Foto.

Für die anderen Wünsche habe ich leider im Augenblick keine Zeit!

Stiptec

Der originale Akku hat ja nur 895 mAh, ist das korrekt? Hier scheint der billige Akku ja schon mal stärker zu sein...

Der originale Akku hat ja nur 895 mAh, ist das korrekt? Hier scheint der billige Akku ja schon mal stärker zu sein...

Die Kapazitätsangaben der Billigakkus haben i.allg. keine Aussagekraft. Im Handy-Bereich findet man teilweise Angaben mit doppelter Kapazität des Originalakkus und tatsächlich haben sie dann später meist weniger als das Original.

Die Kapazitätsangaben der Billigakkus haben i.allg. keine Aussagekraft. Im Handy-Bereich findet man teilweise Angaben mit doppelter Kapazität des Originalakkus und tatsächlich haben sie dann später meist weniger als das Original.

Das liest man in letzter Zeit leider häufiger, dass man die Angaben der nachgebauten Akkus nicht glauben sollte. Meine Meinung zu Fremdakkus habe ich hier schon in anderen Foren dargetan. Es kann sein, dass diese funktionieren. Aber wo liegt der Sinn? Eine Kamera für 300 + X Euros kaufen und dann am Akku sparen? Das kommt nicht in Frage. Billige innere Bauteile etc. etc.. Da gehe ich lieber auf Sicherheit.

Das liest man in letzter Zeit leider häufiger, dass man die Angaben der nachgebauten Akkus nicht glauben sollte. Meine Meinung zu Fremdakkus habe ich hier schon in anderen Foren dargetan. Es kann sein, dass diese funktionieren. Aber wo liegt der Sinn? Eine Kamera für 300 + X Euros kaufen und dann am Akku sparen? Das kommt nicht in Frage. Billige innere Bauteile etc. etc.. Da gehe ich lieber auf Sicherheit.

Sehe ich anders.
Wo glaubst Du, daß die "original" Akkus gefertigt werden? In Deutschland?
Die kommen genauso aus ner Zukauf-Billigschmiede nach Fertigungsvorschriften von Pana.
Daher kann der Nachbauakku auch nicht viel schlechter sein...
Die Kapazität muß sowieso erprobt werden - auch die Originalen können nach dem 10. mal Aufladen im A. sein.
Ich finde € 19,90 wäre ein akzeptabler Preis. :D
Aber keine € 50,- :mad:

Gernot

So, habs nun auch gewagt und folgenden Fremdakku gekauft:
Aus der E-Bucht um € 8,77 + 3,49 Versand nach Ö.
Um € 12 ist nicht viel verhackt...
Stelle dann Erfahrungsbericht hier rein.
Gernot

Um € 12 ist nicht viel verhackt...

12 EUR sind zu verschmerzen, wenn der Akku nichts taugt. Hauptsache ist aber, er beschädigt weder die Kamera noch das Ladegerät. Konnte inzwischen aber ebenfalls der Versuchung nicht widerstehen. Demnächst dürften sich hier also genügend Erfahrungsberichte ansammeln ;)

12 EUR sind zu verschmerzen, wenn der Akku nichts taugt. Hauptsache ist aber, er beschädigt weder die Kamera noch das Ladegerät. Konnte inzwischen aber ebenfalls der Versuchung nicht widerstehen. Demnächst dürften sich hier also genügend Erfahrungsberichte ansammeln ;)

Das erste wird sein, daß ich den Akku mal auflade und genau beobachte wie warm er im Vergleich zum Originalakku wird, und wie lange es braucht, bis die Aufladung fertig ist.
Das dürfte hinreichend sein, daß er der Kamera eigentlich nichts antun kann, denn das Ladegerät wird sicher mit einer Spannungskonstanten den Ladeprozess überwachen.
Zuguterletzt kann man ja die Spannuung am Akku nach dem Aufladen per Messgerät kurz abgreifen und mit dem originalkku vergleichen.
Ist hier kein Unterschied, kann er der Kamera nichts antun.

Die Frage ist dann nur a) ob ihn die Kamera überhaupt erkennt und b) wie lange er hält *G*

Somit würde ich mir keine Sorgen machen.
Sorgen mache mir um einen original Akku um €50,- der nach dem 10. mal Aufladen im A.... ist.

Gernot

Zuguterletzt kann man ja die Spannuung am Akku nach dem Aufladen per Messgerät kurz abgreifen und mit dem originalkku vergleichen.
Ist hier kein Unterschied, kann er der Kamera nichts antun.

Naja, jedenfalls solange einem der Akku nie runterfällt, oder? Oder solange man ihn nicht im Sommer im Auto vergisst. Ein geladener Akku im Auto ist natürlich nie eine wirklich gute Idee, aber bei einem Orginal hätte ich da weniger Sorgen. Der Preis von Panasonic ist allerdings wirklich exorbitant, die Situation schreit ja geradezu nach einer Alternative.

Viele Grüße
Martin

So, habe heute 3 Stk. Fremdakkus erhalten. Die Marke ist SIDO, die werde ich jetzt umlabeln und für 50 Euro hier verkaufen :top:

Spass beiseite, die 3 Akkus kamen voll geladen bei mir an und sind ca. 5 gr. schwerer als das Original, auch die Leistung von 1050mAh geht nominal in Ordnung.
Ich habe jetzt einige Fotos, sowie 15 min Film gemacht, ebenfalls habe ich den erstellten Film jetzt dann bald 3x laufen lassen und habe immer noch 2 Striche
auf der Batterie Anzeige. Somit steht der Akku noch gut im Futter. Ev kann ich noch die Ladezeiten mal eruieren. Das Packet kam von Hongkong als Geschenk deklariert
und somit Zollfrei, was aber bei diesen Preisen auch normal ist.

Also kauft diese Dinger, ich denke es lohnt sich!

Gruss Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten