• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ6 und TZ7

AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Sportmodus, die Ente war im Halbschatten, nur der Kopf und Rückenpartien sind in der Sonne, deswegen wohl 320.

Hast Du ein besseres Tz7-Enten-Bild mit dieser Brennweite?

Details sind m.E genung da. Rauchen tut's nicht mehr als sonst. Die dunklen Partien saufen aber ab und das Bild wirkt irgendwie etwas flach.

Vielen Dank erstmal für die Antworten! :)

Möchte mich dem Mond kurz anschließen, er leuchtete gestern so schön.

Frank - sogar mit Sternen! :top:

Guten Morgen,

auch ich habe vorgestern mal mein Glück mit dem Mond versucht, von den Egebnissen war ich allerdings enttäuscht.
Verglichen mit https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5073361&postcount=859hier fehlen einfach Schärfe und Details.
Habe mich eigentlich an alle Tips (Spot-Messung, 3MP für 21,4x etc. gehalten. Liegt evtl an der doch nicht 100% klaren Nacht oder an meiner Großstadtlage oder doch an meinem angeknacksten Stativ?

Bilder sind ooc, nur beschnitten.

Danke,
fcb-hostis

Sportmodus, die Ente war im Halbschatten, nur der Kopf und Rückenpartien sind in der Sonne, deswegen wohl 320.

Hast Du ein besseres Tz7-Enten-Bild mit dieser Brennweite?

Details sind m.E genung da. Rauchen tut's nicht mehr als sonst. Die dunklen Partien saufen aber ab und das Bild wirkt irgendwie etwas flach.

Sportmodus halte ich bei Enten, wenn Du sie nicht gerade im Landeanflug fotografieren möchtest für unnötig. Bei ISO 320 greift die Kamera schon stark mit Nachprozessierung ein, so dass es zumindest in der Detailansicht schon recht synthetisch und kriselig wirkt.

Ich hatte hier mal eins drin. Leider hatte mir damals beim Beschneiden PhotoFunStudio die Original-EXIFs gekillt, war aber glaube ich auch volle Brennweite.

auch ich habe vorgestern mal mein Glück mit dem Mond versucht, von den Egebnissen war ich allerdings enttäuscht.
Verglichen mit https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5073361&postcount=859hier fehlen einfach Schärfe und Details.
Habe mich eigentlich an alle Tips (Spot-Messung, 3MP für 21,4x etc. gehalten. Liegt evtl an der doch nicht 100% klaren Nacht oder an meiner Großstadtlage oder doch an meinem angeknacksten Stativ?

Deine Bilder waren mit ISO 200 gemacht, probiere es noch mal mit ISO 80.

Hallo TZ7-Freunde,

ich habe mich hier heute neu angemeldet nachdem ich mir gestern endlich nach langem überlegen eine TZ7 gekauft habe.
Ich hätte an die eingefleischten Nutzer hier mal eine Frage was die Bildqualität angeht. Meine Bilder werden, wie soll ichs sagen, nicht ganz so scharf/sauber wie man erwartet.
Oder sehe ich zu genau hin. Ich setze mal Beispiele rein, Standart-Modus (Vivid) und nur verkleinert.

Liebe Grüße
Tina

Dein Bild ist halt in den Lichtern ausgebrannt, meines in den Tiefen.

Beide wirken recht flach. Deines scheint mehr Details aufzuweisen, was aber auch daran liegt, dass der Entenkopf viel mehr Pixel bekommen hat als meiner und so ein Vergleich schwierig ist.

Ich glaub Dir aber gerne, dass der Sportmodus nicht ideal ist und werde es anders versuchen? :-)

Deine Bilder waren mit ISO 200 gemacht, probiere es noch mal mit ISO 80.

Nein, ich habe es mit verschiedenen Einstellungen versucht. Teils Iso fix auf 80, teils dann auf Automatik. Das erste Bild (P...495) ist beispielsweise Iso 80, wirkt aber dennoch nicht annähernd so scharf und plastisch wie im verlinkten Post...

gruß,
fcb-hostis

Richtig, hatte auf Spot-Focus. Hab aber auch mit anderen Methoden rumprobiert. Blinkt leider immer nur rot...:(
Zoomt man da ran oder macht ihr sowas ohne?

Heute Sommerreifen mit neuen Felgen montiert, mussten natürlich gleich mal fotografiert werden, gut das die TZ7 immer dabei ist :)

Nur die Gradi auf Linearer Kontrast gestellt, also nur leicht den Kontrast angehoben.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen,

Ich finde die Bilder soweit ok, und würde vermuten, dass z.B. die Luft an dem Abend wirklich nicht ganz klar war; und dann denke ich mir, dadurch, dass ja fast Vollmond war, wurde der Mond direkt (fast 90% Einfallswinkel durch Sonne) bestrahlt, dadurch werfen die Krater nicht so intensive Schatten wie bei dem verlinkten Bild, was ja sozusagen nur den Halbmond darstellt.

Das wird ähnlich sein wie auf der Erde auch :D, dass man 12 Uhr Mittags bei schönstem Sonnenschein weniger Details in Landschaftsaufnahmen mit der Kamera auffangen kann als zu früherer oder späterer Stunde, da 12 Uhr mittags sämtliche Objekte ja kaum Schatten werfen...

Hoffe ich hab keinen Unsinn erzählt.

Aber irgendwo hatte ich sowas gelesen.

Nochmals eine Ente, diesmal mit weniger ISO:

Nochmals eine Ente, diesmal mit weniger ISO

Schon besser. Trotzdem solltest Du es noch mal mit ISO 80 probieren, denn bei ISO 160 ist z.B. in den dunklen Bereichen schon bei verkleinerter Darstellung ein gewisses Farbflecken-Rauschen sichtbar. Die TZ7 läuft nur mit ISO 80 - 100 zu voller Form auf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten