• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ6 und TZ7

AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Hallo panat6,

hast du FxIF oder den Exif Viewer installiert? Laut Scrennshot ist es der Exif Viewer...
Einfach den Haken bei "Nur Basisinformationen" wegnehmen, dann werden wesentlich mehr Informationen angzeigt, z.B. auch die Szenen-Infos...

Gruß

basso314

Hallo basso314,

das war der entscheidende Hinweis :top:, genau den Haken hatte ich nicht entfernt(war mir nicht logisch :rolleyes:)...vielen DANK.
Obwohl...wenn ich es richtig deute ist es doch logisch bei Bedeutung liegt auf "NUR"
So jetzt werde ich erst mal testen...
Wenn ich Fragen habe weiß ich ja wo ich mich melden kann:)

Ein schönen Abend noch wünscht "panat6"

Zuletzt bearbeitet:

Hab mal ein bisschen mit Makro rumprobiert... das ganze bei wenig Licht Freihand

Mir ist nicht so ganz klar, was Du damit demonstrieren wolltest. Ein Freihand-Lowlight-Talent ist die TZ7 ebensowenig, wie andere Kompakte mit Minisensor. Das sieht man auch bei Deinen Beispielen, die wegen ISO 200 schon durch sichtbares (Farb-)Rauschen leiden. Sie können aber als Beispiel dafür dienen, dass Makros gerade mit Minisensor-Kompakten besonders einfach gelingen könn(t)en, wenn entweder genügend Licht oder eine feste Auflage (Stativ etc.) benutzt wird.

Mir ist nicht so ganz klar, was Du damit demonstrieren wolltest. Ein Freihand-Lowlight-Talent ist die TZ7 ebensowenig, wie andere Kompakte mit Minisensor.

Talent vielleicht nicht gerade, aber sehr Freihand-Lowlight-Tauglich.

Bei der iA wählte die Kamera in der gleichen Situation ISO 800, dadurch waren die Bilder dann viel heller als es in wirklichkeit war, ausserdem waren sie viel wärmer von den Farben her. Also da könnte man dann eher von Farbrauschen reden

Die Bilder sind ISO 200 und zeigen es sehr realistisch wie es wirklich war... heller war es nicht und die Farben stimmen...

Bei solchen Aufnahmen empfehle ich jedem einfach Makro + ISO 200 einzustellen im "Normalmodus".

Hallo.

Habe eine kurze frage zur TZ7 - hoffe auf eine Antwort auch wenn die Frage hier nicht ganz rein passt.

Lt. Geizhals.at liegt der mom. günstigste Preis bei ca. 247€ (silber)
Der Anbieter "red****" bietet aber die Cam einmal 246,69€ (DMC-TZ7 silber EU-Ware)
und einmal für 252,97€ (DMC-TZ7 EG-S)

Kann mir jemand sagen wo genau der Unterschied ist - gibt es überhaupt einen ? Überall habe ich nur eine Bezeichnung/Version der Cam gesehen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würde mal schnell die Händlernamen etc hier rausstreichen!!

Der Unterschied ist, dass eine ist EU Ware, das andere aus Deutschland. Das G bei EG steht für Germany.

Habe vom Besagten Händler die Eu Ware und bin zufrieden damit.
Zwar keine Deutsche Anleitung dabei, aber die liegt auf CD bei.

Diese Bilder hab ich heut Nachmittag gemacht während ich auf jemanden gewartet habe. Aufgenommen mit iA.

Nur Verkleinert und nachgeschärft mit dem jpgIlluminator (30%).

Hallo,

hab meine TZ7 seid ein paar Woche und nun (heute) mal die zeit gehabt mit ihr zu spielen...

...hab mich an eine Anleitung (bzw. Muster-Einstellung) von einem Mitglied (weiß leider seinen Namen nicht mehr) gehalten.

Motiv: Mond
Einstellung war wie folgt -> SCN: Sternenhimmel, 15sek., BildGr: 3M(Ez), somit Zoom: 21,4x, Selbstauslöser: EIN
Stativ: JA
Ergebnis: Total überbelichtet, soll heißen nur ein verschwommener weißer Punkt auf dem Bild - hab mich sicherlich verlesen bzw. aus'm Kopf nicht mehr richtig eingestellt? (Bitte nicht angegriffen fühlen)

habe dann folgendes probiert...

Motiv: Mond
Einstellung war wie folgt -> SCN: Normalbild, AF-Modus [.] letzte mit dem kleinen Punkt in der mitte, BildGr: 3M(Ez), somit Zoom: 21,4x, Selbstauslöser: EIN (2sek.)
Stativ: JA
Ergebnis 1 bei Tageslicht

Ergebnis 2 bei Nacht

Alle Bilder sind nur vom Chip->auf die HDD->ins Inet...habe nichts verändert!
Euch einen schönen rest Dienstag .!

Hi Urinstein,

schau mal hierhttp://www.ipernity.com/doc/hacky/6711194?from=6711194&at=1259720063 da kannst du auf der rechten Seite die Exif-Daten aufrufen, vielleicht hilft dir das weiter:)

Deine Einstellungen scheinen "fast" zu passen, was ich festgestellt habe ist das bei dir ISO 100 eingestellt war, bei dem Bsp. wurde ISO 80 gewählt, das geht natürlich nur wenn du auf "Normal" stellst also nicht wie bei dir auf iA!

Bis dann mal wieder "panat6"

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal ein extrem.
ISO 4000 maximaler Zoom und ne 1/30 Sek. :eek:

Unbearbeitet, nur fürs Forum verkleinert.

danke "panat6"...

Hi Urinstein...
Deine Einstellungen scheinen "fast" zu passen, was ich festgestellt habe ist das bei dir ISO 100 eingestellt war, bei dem Bsp. wurde ISO 80 gewählt, das geht natürlich nur wenn du auf "Normal" stellst also nicht wie bei dir auf iA...

hatte bei beiden Fotos auf NORMALBILD-Modus. Wie stelle ich manuell auf ISO 80. Hatte das so vertstanden das das die cam automatisch macht wenn man Stativ+Selbsauslöser (2sek.) einstellt.
-----
Und noch ein Frage zum Thema "Makro". Bin ein bisschen verwirrt - versuche ich nun auf der Geringsten Zoom einstellung, also weit wie möglich auf Weitwinkel, zu lassen und gehe dann entsprechen nah ans Objekt ran.

Oder, weil ich hier einiges gelesen hab von Zoom einstellung 3-5x (Fach), das ich das Objekt mitttels Zoom so nah ran hole.

danke im vorraus.!

hatte bei beiden Fotos auf NORMALBILD-Modus. Wie stelle ich manuell auf ISO 80. Hatte das so vertstanden das das die cam automatisch macht wenn man Stativ+Selbsauslöser (2sek.) einstellt.
-----

Über das Q-Menu, zu finden auf der Rückseite der CAM, da unten rechts der kleine Knopf( TZ6)
Und noch ein Frage zum Thema "Makro". Bin ein bisschen verwirrt - versuche ich nun auf der Geringsten Zoom einstellung, also weit wie möglich auf Weitwinkel, zu lassen und gehe dann entsprechen nah ans Objekt ran.

Oder, weil ich hier einiges gelesen hab von Zoom einstellung 3-5x (Fach), das ich das Objekt mitttels Zoom so nah ran hole.

Je nach dem wie du an das Motiv herankommst, wenn es ein "sich nicht Bewegendes Motiv " ist kannst du es auch ohne Makro versuchen.

Makro hat aber noch eine Besonderheit...das Freistellen--> dabei wird ein Motiv welches du herangezoomt hast scharf dargestellt und der Hintergrund wird weniger scharf angezeigt...das erweckt den Eindruck das das Motiv FREI steht...

danke im vorraus.!

..ich bin aber blutiger Anfänger, dass alles habe ich mir hier im Forum erlesen

Hier mal ein Bsp. ( zu finden in der Galerie von "tpmjg" ) zum Thema Freistellen:
http://www.ipernity.com/doc/hacky/5475229

Zuletzt bearbeitet:

Ach so... den Sound kenn' ich z.T. sogar, die Optik halt nicht. Ich geb' dem Vogel aber nicht mehr als 2.5 Flugmeter nach vorne unten.
Hatte nicht sogar David Lynch diese Rammsteine in Lost Highway eingebaut?

Und nun noch das obligate Foto:

Musste heute meine frisch reparierte TZ7 testen

original (vivid):

(gibt es am Objektiv was auszusetzen? denke nicht)

Ein Panorama:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten