• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ6 und TZ7

AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Hatte ich getan, als ich davon las - und beim ersten Link, den ich fand, stand was von (glaube ich) 25 USD. Dann muss ich doch nochmal suchen gehen, denn das o.g. Ergebnis ist wirklich toll!!!

Hab´s gefunden. Es gibt eine freie Demo-Version.
Hier sind die Unterschiede aufgeführt: http://www.neatimage.com/featuremap.html

@Bond: Welche Version nutzt DU?

Ob die Demo für den Hausgebrauch ausreicht???
Eine wesentliche Einschränkung scheint es ja schon mal bei der Plug-in-Version zu geben: a limited part of the input image is processed if the image is larger than 1024x1024 pixels

"Neat Image" ist m.W. Freeware und kostenlos... ist allerings in engl. Sprache, aber es gibt irgendwo eine deutsche Anleitung dazu.. Such mal danach im Web danach..., ist echt ein tolles Tool.
Ich suche auch schon die ganze Zeit nach einer deutschen Anleitung zur aktuellen Version, hat da mal jemand einen (sicheren) Link?

Neat Image in der kostenlosen Demo-Version habe ich runter geladen und installiert, und noch dazu ein fertiges Profil zur TZ7

http://www.neatimage.com/noise-profiles/digital-cameras/Panasonic/download.html

Habe es auch wie dort beschrieben in den passenden Ordner entpackt, aber nachdem ich ein Testbild von mir damit optimieren wollte, habe ich später keinen Unterschied gesehen zum originalen Bild vor der Entrauschung.:confused:
Evtl. habe ich auch einen Fehler in der Bedienung gemacht, ich komme einfach nicht mit dem Programm zurecht.

Evtl. habe ich auch einen Fehler in der Bedienung gemacht, ich komme einfach nicht mit dem Programm zurecht.
dabei ist das sooo einfach zu bedienen. irgendwo im netz schwirrt von mir eine bebilderte anleitung rum. *grrrrr*
hab' geduld. übrigens hat das programm doch ein kleines vorschaufenster. da sieht man das ergebnis vorab. schick mir mal per PM deine mailadresse. bekommst die richtige version von NI. ;)
ich lade gerade vergleichsbilder LX3 vs TZ7 hoch...
Habe es selber und es putzt mit Neat Image den Boden!!! :evil:
NI funzt trotzdem genial, ist freeware und extrem leicht zu bedienen...

Heute habe ich den Modus "Nachtlandschaft" ausprobiert.

Bei mehreren Versuchen, das Motiv scharfzustellen, kam die Kamera nicht klar (roter Rahmen und rotes Kamerasymbol im Display zu sehen) und legte von sich aus beim Auslösen ISO 800 fest.
Bei dem hier hat es aber dann doch geklappt:

Dieses Foto habe ich nur gedreht und zurechtgeschitten.

Gruß vom baschlik

PS. Mit Neat Image habe ich mal versucht, einige von meinen Schneefotos zu entrauschen. Muss man schon aufpassen, es mit dem Entrauschen nicht zu übertreiben. So wie es derzeit aussieht, werde ich das Tool wohl wirklich nur in Ausnahmefällen anwenden, da bereits bei geringfügigem Filtern doch viele Details durch das Glätten verlorengehen.

Doch doch;),nur halt nicht im Landschafts Modus,wort wird die Iso automtisch geregelt,aber im manuellen Modus kannst du diese natürlich beliebig einstellen.

Heute habe ich den Modus "Nachtlandschaft" ausprobiert.

Bei mehreren Versuchen, das Motiv scharfzustellen, kam die Kamera nicht klar (roter Rahmen und rotes Kamerasymbol im Display zu sehen) und legte von sich aus beim Auslösen ISO 800 fest.

Das passiert eigentlich nur, wenn die Kamera Bewegungen feststellt. Bei solchen Aufnahmen muss sie entweder aufs Stativ oder eine Mauer o.ä. und dann per Selbstauslöser ausgelöst werden.

Muss man schon aufpassen, es mit dem Entrauschen nicht zu übertreiben. So wie es derzeit aussieht, werde ich das Tool wohl wirklich nur in Ausnahmefällen anwenden,
klar. hängt doch vom motiv ab. und schneefotos gehören am allerwenigsten entrauscht. bin in letzter zeit sowieso, falls überhaupt mal nötig, dazu übergegangen nur selektiv (evtl himmel) zu entrauschen. einfach mit dem lasso in gimp einkreisen und den "selektiven gausschen weichzeichner" nehmen. kinderleicht.

nein. gimp ist gimp. ein anderes programm. von plug ins und son zeug hab ich keine ahnung.

Gimp sagt mir schon was. Ich dachte nur, es hätte mit NI zu tun, weil Du vor ein paar Stunden über die leichte Handhabung von NI berichtet hast.
Ich werde wohl nächste Woche doch mal tiefer in NI einsteigen müssen ...

Hier mal 2 Bilder, die ich heute gemacht habe.
Für mich, als Laie, sind sie gut geworden.

PS: Habe die Kamera erst seit einigen Tagen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten