• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ6 und TZ7

AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Habe hier nochmal das Bild, welches ich vor ein paar Beiträgen schonmal hochgeladen habe.

Da mir das OOC zu hell ist habe ich es mit verschiedenen Programmen mal angepasst, allerdings nur die "1-Klick Optimierung", weil ich für mehr keine Zeit und Lust habe. (Anwendung soll bei diversen anderen Fotos auch erfolgen)

Alle 4 Bilder wurden mit InfranView auf 800X600 verkleinert und mit 61 Qualität abgespeichert.

Welches davon gefällt Euch am besten?

1. OOC
2. Infranview - Auto Korrektur
3. MagixExtremeFotoDesigner - 1Klick Farbe Optimieren
4. Picasa 3 - Auf gut Glück

Wie hast Du mit der TZ7 14 Bilder mit unterschiedlicher Belichtung gemacht?

neben einer normalen belichtungsreihe habe ich diverse szenenmodi ausprobiert. da hat man ja eigentlich alles zur verfügung.
zusätzlich sind noch zwei fotos dabei gewesen mit unterschiedlicher blitzsteuerung.
eine aufnahme habe ich im nachtmodus mit 15 sec. gemacht...
zu guter letzt habe ich bei einigen aufnahmen die aufnahmezeit per vorgabe begrenzt.

@GomezNr9
Dein Foto habe ich mal in Photoshop etwas in Helligkeit, Kontrast und Farbe meinem persönlichen Geschmacksempfinden angepasst - so würde es mir gefallen, auch wenn einzelne Gesichtspartien noch überbelichtet sind. Ich bin der Meinung, dass es auf die Hautfarbe ankommt, wenn eine Person fotografiert wird.
Ich entferne es sofort wieder, falls Du nicht möchtest, dass ich es hier bearbeitet online gestellt habe.

@ rud
hier die beiden Fotos nochmals in Originalgröße:

Gruß vom baschlik

@Baschlik

Nein kannst ruhig meine Bilder bearbeiten. Bin ich doch froh drüber.

Gefällt mir richtig gut deine Version, da das Gesicht hier natürlich rüberkommt und nicht so hell.

@Avenga

Ok, gemerkt :).

Aber wenn ich doch dann den Portrait Modus nehme, ist der weiße Schnee "falsch" belichtet, bzw. schimmer nicht rein weiß oder?

@baschlik

Das sind echt sehr tolle Winterbilder, wobei sie schon ein hohes Rauschen aufweisen im Himmelbereich trotz ISO80.
Habe mir mal erlaubt sie zu entrauschen ohne großen Schärfeverlust. Jetzt sind es echte Postkartenmotive.
Ich hoffe Du nimmst mir den Eingriff in Deine Bilder nicht übel,
Sonst nimm ich sie wieder raus.

Gruß
Bond

Hat evtl. einer Lust und Zeit das OOC Bild von mir ein paar Beitrage zuvor mal mit InfranView unter dem Punkt: Farbe ändern, für mich nach seinem Geschmack zu ändern und dann die eingestellten Parameter hier zu posten?

Das wäre echt klasse... :top:

Vielen Dank im Voraus

..
Habe mir mal erlaubt sie zu entrauschen ohne großen Schärfeverlust. Jetzt sind es echte Postkartenmotive...

Die Fotos sehen ja jetzt um Längen besser aus :top:
Gegen eine solche Topbearbeitung habe ich nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil.
Nun bin ich aber mal auf Deine Antwort gespannt, mit welchem Programm Du dieses sehr schöne Ergebnis erzielt hast.

Gruß vom baschlik

Nun bin ich aber mal auf Deine Antwort gespannt, mit welchem Programm Du dieses sehr schöne Ergebnis erzielt hast.

Danke für Dein Lob, aber das Lob gebührt dem Programm "Neat Image".
Ist wie ich finde das genialste Programm auf dem Markt zum entrauschen.

Mal eine Zwischenfrage:

Ich könnte zwar versuchen die Infos aus den Exifs zu ziehen, aber mich würde interessieren ob Ihr feste Einstellungen bei Eurer TZ7 beim Fotografieren verwendet, z.B. bei der ISO-Zahl, Belichtung etc. oder ihr das jedes mal individuell und nach Situation entscheidet?
Ich spreche natürlich nicht vom IA-Modus. ;)

Von Frank-2.0 habe ich schon mal einen brauchbaren Ansatz: :cool:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6061323&postcount=85

Die Bilder die ich von Ihm bisher gesichtet habe waren meiner Meinung nach schon sehr ansprechend. :top:
Ich bin mir aber noch unsicher ob max. ISO 80 als fester voreingestellter Wert die richtige Wahl ist.

...aber mich würde interessieren ob Ihr feste Einstellungen bei Eurer TZ7 beim Fotografieren verwendet, z.B. bei der ISO-Zahl, Belichtung etc. oder ihr das jedes mal individuell und nach Situation entscheidet?

Je nach Lichtsituation ändere ich die ISO-Vorgabe im Quickmenü.
Draußen bei viel Licht ISO 80, bei etwas weniger Licht ISO 100.

Im Innenbereich gehe ich bei geringer Beleuchtung in großen Räumen auch schonmal bis ISO 200 (damit der Hintergrund beim Blitzen nicht so stark abfällt)

Die Belichtung versuche ich auch je nach Situation mit + oder - EV auszugleichen.

Allerdings bin ich auch nach Wochen immer noch dabei, die Kamera zu "erlernen", da diese trotz der Automatik und Programmmodi vielfältige Möglichkeiten bietet, in das einzugreifen, was entstehen soll. Dadurch kommen am Ende sehr unterschiedliche Ergebnisse heraus.

Gruß vom baschlik

Danke für Dein Lob, aber das Lob gebührt dem Programm "Neat Image".
Ist wie ich finde das genialste Programm auf dem Markt zum entrauschen.

Wirklich beeindruckend!
Gibt es andere Programme (evtl. auch Freeware), mit denen man das auch so gut hinbekommt? Zumindest mit PSE habe ich es in dieser Deutlichkeit noch nicht geschafft ....
Und für Pana-Besitzer ist sowas ja leider manchmal ganz hilfreich.

Hi chrisly,
"Neat Image" ist m.W. Freeware und kostenlos... ist allerings in engl. Sprache, aber es gibt irgendwo eine deutsche Anleitung dazu.. Such mal danach im Web danach..., ist echt ein tolles Tool.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten