• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ6 und TZ7

AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Und dass die TZ7 bei Iso 80 extrem rauschen soll kann ich absolut nicht nachvollziehen!

Schau Dir das von mir zitierte von ansu erstellte Bild an. Du willst doch nicht behaupten, daß dies auch für eine TZ7 normal ist, oder?:confused:

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zum Bildformat:

Da ich meine Fotos meist nur auf dem LCD-TV ansehe, mache ich alle Bilder im 16:9 Format. Leider fallen die im Hochformat aufgenommenen Bilder dann sehr schmal aus, sodass ich Bilder im Hochformat lieberin 4:3 aufnehmen würde.

Kann man irgendwie einstellen, dass für das Hoch- und Querformat automatisch unterschiedliche Formate (16:9/4:3) verwendet werden?

Hat jemand eine bessere Idee oder einen anderen Ansatz?

Danke!

Tom

P.S.: Kann man das voreingestellte 4:3 Format für die Motive (SCN) irgendwie ändern? Ist halt blöd, wenn man zwischendurch ein paar Fotos im anderen Format hat nur weil man mal schnell ein voreingestelltes Motivprogramm verwendet hat.

Sieht nicht aus wie Iso 80!!

Ist es aber siehe Zitat von ansu "so hier sind zwei bilder die mit selbstauslöser und ISO80 entstanden sind" und die meta-Daten. Habe es eben nochmals geprüft > ISO 80!:ugly:

Vielleicht kann ja mal jemand was dazu sagen der mehr davon versteht wie ich.

Von meiner Seite kann ich nur sagen dass die Iso 80 die aus meiner TZ7 kommen nicht so aussehen. Lichverhältnisse hin oder her!

Das Bild ist bei mittlerer Brennweite und 2,1 fachem Digitalzoom entstanden. So lassen sich nur Ergebnisse erzielen, die vielleicht auf dem Kamera-Display noch brauchbar aussehen. Versuche es einfach mal mit dem "normalen" Makro-Modus und Weitwinkelposition und nicht mit dem Tele-Makro-Zoom. Beispiel: http://www.ipernity.com/doc/hacky/5475209/sizes

Falls Du in den anderen Menüeinstellungen noch den Digital-Zoom aktiviert hast, solltest Du ihn auch dort wieder ausknipsen.

ich habe das foto von der biene mit makro zoom gemacht. wenn ich auf den normalen makro gestellt habe, hat die kamera mir die biene erst ab ca. 5-10cm abstand scharf gemacht. drunter ging gar nix also hab ich den makro zoom genommen.

Sehen wirklich die anderen 99 Bilder noch schlimmer aus? Beispiele?

bei diesem abstand is zum motiv is das das einzige scharfe. ich hab noch welche die haben einen größeren abstand und sind im normalen makro modus entstanden. die kann ich heute abend reinstellen

Hast Du auch statische Motive versucht oder nur bewegliche?

ich habe auch statische motive versucht. bilder folgen ebenfalls heute abend

digital zoom war bei allen bildern off

danke schon mal für die hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Hallo miteinander,

von mir auch ein paar erste Fotos, von meiner TZ7, die ich seit ein paar Tagen habe und mit den Ergebnissen der Bildqualität doch sehr zufrieden bin.

Mir ist aufgefallen, dass recht wenige Fotos hier gezeigt werden, die mit Blitz erstellt wurden. Deshalb mal eines von mir.
Auf dem Weg zur Hundeschule, ISO 125

Ein gezoomtes Foto, Bildausschnitt zurechtgeschnitten
ISO 200, Landschaftsmodus

Makro, mit Firmware 1.1 die ich seit gestern auf der Cam habe.
Beleuchtung mit einer 20 Watt Halogen-Schreibtischleuchte. Das Foto ist nicht bearbeitet. ISO 100, Weißabgleich Kunstlicht

Gruß vom baschlik

Zuletzt bearbeitet:

ich habe das foto von der biene mit makro zoom gemacht. wenn ich auf den normalen makro gestellt habe, hat die kamera mir die biene erst ab ca. 5-10cm abstand scharf gemacht. drunter ging gar nix also hab ich den makro zoom genommen.

Dichter als mit dem "normalen" Makro-Modus kommst Du mit dem Tele-Makro auch nicht ran. Laut Spezifikation kannst Du beim AF-Makro in der Weitwinkel-Position bis auf 3cm an das Motiv ran und das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der Tele-Makro macht nur dann Sinn, wenn Du nicht nahe an das Objekt rankommst (z.B. Hummel, die im Baum rumschwirrt). Mit echten Makros haben diese Bilder aber hinsichtlich erreichbarem Detaillreichtum nicht mehr allzu viel zu tun.

Zum Thema "Useless": Reden ist Silber, Schweigen ist Gold...
...und Bildbeispiele sind hier Platin. Im Link meiner Signatur finden sich jedenfalls genügend Beispiele zum (angeblich "extremen") Rauschen bei ISO 80

Hallo,

hier ein Blick in einen alten Bierkrug, der am Boden ein Bild eingearbeitet hat. Die Bilder wurden der TZ 7 meiner Frau realisiert und rauschen (800 iSO), was mich aber hier nicht so stört. Mit der 5 D II wäre mir das so mit meinem Objektivpark nicht möglich gewesen, da das Bild innerhalb des Kruges entstehen sollte und die Naheinstellgrenze meiner Objektive dafür zu gross war.

Einmal in Farbe:

ywn9zoexd5ta.jpg

einmal in SW (Silver Efex Pro)

h56u8s198i.jpg

und einmal in SW mit farbigem Boden (tlw. Silver Efex Pro)

9udwtmzjarwo.jpg

Grüsse
Heinz

Schau Dir das von mir zitierte von ansu erstellte Bild an. Du willst doch nicht behaupten, daß dies auch für eine TZ7 normal ist, oder?:confused:

Ist normal. An dunklen Stellen rauschen die meisten Kompakten auch bei Base ISO (außer sie bügeln wie die Casio H10 das Rauschen komplett raus, dafür aber auch die Details). Die Pannys rauschen eher einen Tick mehr, erhalten dafür aber auch mehr Details - find ich gut so.

Und der Makro Zoom ist leider zum Vergessen. Ich war anfangs ganz begeistert von der tollen Vergrößerung, bis ich draufgekommen bin, dass das auch nur eine Art Digitalzoom ist. Reduziert nur die Auflösung und bringt keine zusätzlichen Details, eher weniger. Hilft nur dann, wenn man die Tiefenschärfe extrem klein halten will, aber dann ist kaum mehr was scharf.

Ich habe mir die TZ7 ja nun gekauft und werde sie in den nächsten Tagen ausgiebig testen, ein paar Voreinstellungen habe ich schon ausprobiert. Ich denke ein Urlaub in New York sollten als Testbedingungen ausreichen :D. Hoffentlich schlägt sie sich gut...

Hier ein Bild von gestern, bei dem Regenwetter in RE

Iso 800 ohne Blitz

Die kleine ist ja niedlich, aber - sorry - das Bild ist Ausschuss. Auch bei dem Wetter sollten Außenaufnahmen mit niedrigeren ISO-Werten und mehr Schärfe möglich sein. Das Bild ist bei vollem Tele entstanden - war es nicht möglich, näher ranzukommen? Die Kamera hat einen guten Stabilisator, so dass man bis 1/8 noch halbwegs scharfe Bilder hinbekommen kann (dann wäre sogar ISO 80 noch möglich gewesen, statt ISO 800). Wenn sich die kleine bewegt, hilft natürlich auch ein Stabi nichts, aber bei Begrenzung auf z.B. ISO 200 wäre es immer noch 1/20 geworden). Bei Kinderbildern kann es sich auch lohnen, 3er-Serien zu machen. Die Kamera schießt dabei über zwei Bilder pro Sekunde und eines davon wird mit großer Wahrscheinlichkeit scharf.

so hier sind 2 makro aufnahmen. sind in normalem makro modus entstanden
beide ISO80

und hier noch eins von heute.
ISO80; Weißabgleich bewölkt

Zuletzt bearbeitet:

Zum Thema "Useless": Reden ist Silber, Schweigen ist Gold...
...und Bildbeispiele sind hier Platin. Im Link meiner Signatur finden sich jedenfalls genügend Beispiele zum (angeblich "extremen") Rauschen bei ISO 80

Was möchtest Du von mir? Du kannst doch wohl nicht ernsthaft behaupten, daß das Bild von ansu welches mit ISO80 aufgenommen wurde gut aussieht, oder?
Und das Rauschen der TZ7 haben schon etliche Tests aufgenommen...

@Useless info

Du wirst es wohl nie kapieren, da bin ich mir mittlerweile zu 100% sicher. Die TZ7 rauscht vielleicht etwas mehr als die H10, dafür bietet sie aber den deutlich sichtbar besseren Detailerhalt. Wohin man sich die Rauschfreiheit bei der H10 eben mit solch...

...Detailreichen ISO 64 Fotos erkauft. Bei den zwar nichts Rauscht, aber dafür von vorne bis hinten alles einem Einheitsbrei gleicht! Dies sehen schon klasse aus bei ISO 64...stimmts :top::ugly:? Und wenn bei einer Kamera wie der H10 eben bereits bei ISO 64 die Rauschunterdrückung dermaßen stark eingreift, sind solche Fotos eben der Preis für die ach so tolle Rauschfreiheit. Für mich kann ich da nur sagen, nein Danke! Dann doch lieber etwas mehr Rauschen, aber dafür ein Detailreiches Foto das nicht aussieht wie ein Aquarell. Von der Bildqualität einer TZ7 ist die H10 weit entfernt!

LG

Zuletzt bearbeitet:

@Snowdream:
Wieso vergleichst Du jetzt wieder in diesem Thread die H10 dazu? :confused:

Habe ich irgendwo hier die H10 erwähnt? Wie heißt der Thread?

Das Bild bei ISO80 finde ich schwach. PUNKT! Nicht mehr und nicht weniger!

Wir alle wissen doch worauf du abzielst wenn mal wieder die Aussage kommt wie stark doch diese oder jene Kamera schon bei ISO 80 rauscht! :rolleyes:

LG

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten