• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ6 und TZ7

AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

super danke schon mal
also die fotos sind alle im iA entstanden. hab sie auch erst seit mittwoch

finde es aber etwas komisch das die kamera dann selbstständig diese werte auswählt bei denen die bilder dann nicht scharf werden.

das foto mache ich morgen und stelle es rein

Wenn ich mir die Fotos so anschaue, fällt auf, dass sie trotz ausreichendem Tageslicht entweder ziemlich hohe ISO-Werte haben (das mit dem LKW hat z.B. ISO 800, das geht auf Kosten der Schärfe und es entsteht ein entsprechend hoher Rauschanteil) oder von der Bildaufteilung unklar ist, was Du eigentlich fokussiert haben wolltest.

Hohe ISO-Werte wählt die TZ7 im iA-Modus primär dann, wenn sich entweder das Motiv schnell bewegt oder Du mit der Kamera im Moment der Auslösung so stark gewackelt hast, dass sie sich gezwungen sah, zu einer kurzen Belichtungszeit bei hohen ISO-Werten zu greifen.

Du solltest also zum einen darauf achten, was Du mit der Kamera fokussierst (auch für die Art Fokus-Ermittlung gibt es verschiedene Optionen) und zum anderen schauen, wie Du die Kamera einigermaßen ruhig gehalten bekommst.

Sieht nun etwas besser aus, aber so richtig Begeisterung kommt bei mir nicht auf. Die rechte Seite scheint Randunschärfen zu haben, recht untypisch für die TZ7. Schärfe/Auflösung empfinde ich als normal für die TZ7. Wenn Du auf VELVIA stellst, hebt die Kamera die Schärfe an. Leider auch die Sättigung und den Kontrast, was mir zuviel des Guten ist.
Bei widrigen Lichtverhältnissen hat es sowieso jede Kompakte schwer, hier mal eine paar meiner TZ7 falls noch nicht gesehen:

Gruß,

Rolf

Zuletzt bearbeitet:

kann es sein das ich einfach ein defektes bzw. nicht richtig funktionierendes modell bekommen habe?

hier ist noch ein marko bild. ich habe bestimmt 100 bilder von der biene geschossen und dieses ist das einzige das einigermaßen scharf geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:

Das Bild ist mit 2fach Digitalzoom aufgenommen. Hast sicher nicht AF Makro sondern Makro Zoom eingestellt gehabt. Hast Du auch statische Motive versucht oder nur bewegliche?

Gruß,

Rolf

kann es sein das ich einfach ein defektes bzw. nicht richtig funktionierendes modell bekommen habe?

hier ist noch ein marko bild. ich habe bestimmt 100 bilder von der biene geschossen und dieses ist das einzige das einigermaßen scharf geworden ist.

Auch wenn die TZ7 ja anscheinend schon bei recht niedrigen ISO Werten etwas stark rauscht, so kann ich mir vorstellen, daß hier etwas schief gegangen ist? Hast Du Digizoom benutzt? Sehen wirklich die anderen 99 Bilder noch schlimmer aus? Beispiele?

Das Bild ist bei mittlerer Brennweite und 2,1 fachem Digitalzoom entstanden. So lassen sich nur Ergebnisse erzielen, die vielleicht auf dem Kamera-Display noch brauchbar aussehen. Versuche es einfach mal mit dem "normalen" Makro-Modus und Weitwinkelposition und nicht mit dem Tele-Makro-Zoom. Beispiel: http://www.ipernity.com/doc/hacky/5475209/sizes

Falls Du in den anderen Menüeinstellungen noch den Digital-Zoom aktiviert hast, solltest Du ihn auch dort wieder ausknipsen.

Useless scheint sich aber gerade wieder warmzulaufen. siehe auch andere Threads. :cool:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5691380&postcount=2
es geht wieder los mit sticheln.

Es scheint hier wohl Mode zu sein, andere Leute öffentlich zu diffamieren? :confused:
Wurde schon vor einiger Zeit auch von einem sehr aktiven User hier vor einem anderen sehr aktiven User per PN "gewarnt"? Ich finde so etwas echt schlimm. Ganz üble Machenschaften!:o

@Frank2.0:
Ich wollte gerne wissen, was das Fw-Update beinhaltet? Ist dies etwa verwerflich?:confused::angel:

@Frank2.0:
Ich wollte gerne wissen, was das Fw-Update beinhaltet? Ist dies etwa verwerflich?:confused::angel:
versuch dich jetzt nicht daraus zu hangeln. dort steht das provokative "verschlimmbessert". ausserdem interressiert dich die kamera doch nicht wirklich. zitat: "Auch wenn die TZ7 ja anscheinend schon bei recht niedrigen ISO Werten etwas stark rauscht" *räusper*

Wurde schon vor einiger Zeit auch von einem sehr aktiven User hier vor einem anderen sehr aktiven User per PN "gewarnt"?

Ich weis zwar nicht was dir derjenige geschrieben hat, aber solltest sowas wirklich nicht zu ernst nehmen! Manche verlieren leider in der Anonymität des Internets, Anstand und Charakter.(Vorrausgesetzt natürlich, es war vorher schon etwas in der Art vorhanden). Das wäre das erste Forum in dem es nicht solche Leute gibt.

Nichts desto trotz schießt du wirklich immer mit den gleichen Argumenten ....

Rauschen, rauschen, rauschen .....

Generell bin ich an allen Kameras interessiert und schaue auch "über den Tellerrand". Wieso sollte ich dann nicht fragen, was bei einem Fw-Update einer LX3 verbessert oder evtl. nicht verbessert wurde? Wie kann man sich bloß an einem allg. üblichen Wort so aufhängen?:confused:
Grundsätzlich finde ich das Konzept der LX3 durchaus interessant.

Ich weis zwar nicht was dir derjenige geschrieben hat, aber solltest sowas wirklich nicht zu ernst nehmen! Manche verlieren leider in der Anonymität des Internets, Anstand und Charakter.(Vorrausgesetzt natürlich, es war vorher schon etwas in der Art vorhanden). Das wäre das erste Forum in dem es nicht solche Leute gibt.

Nichts desto trotz schießt du wirklich immer mit den gleichen Argumenten ....

Rauschen, rauschen, rauschen .....

Ehrlich, diese PN eines hier sehr aktiven Users hatte mir glatt die Sprache verschlagen. Ich habe so etwas noch in keinem Forum erlebt, daß man andere User vor einem User warnt und diesen als "Deppen" hinstellt?:eek::eek::eek:

Und das Rauschen fällt mir hier nunmal extrem, besonders bei ISO 80 :eek:, als erstes auf. :ugly:

das Rauschen fällt mir hier nunmal extrem, besonders bei ISO 80 , als erstes auf.

Ja aber dann zeig mir mal eine Kompakte die deutlich weniger rauscht.

Und dass die TZ7 bei Iso 80 extrem rauschen soll kann ich absolut nicht nachvollziehen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten