• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ6 und TZ7

AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

So ich habe nochmal einen Schwung Bilder von der TZ7 hochgeladen.
Wie immer in meinem Blog.
Link siehe Signatur!

Ist nochmal nen ISO vergleich und einmal Multiaspect.

So, ich möchte auch mal ein bisschen Bildmaterial von der neuen beitragen, hier im Vergleich zur F100.
Was mir auffällt sind die kräftigeren Farben der Lumix (Weissabgleich war bei beiden auf Auto und auch sonst kein Chrome oder Vivid oder ähnliches eingestellt).
Ich finde die TZ7 schlägt sich bei iso 400 wacker und ist für meine Bedürfnisse noch zu gebrauchen.
Das Innenraumbild der F100 scheint ein bisschen verwackelt, (alle frei Hand) da macht sich der bessere Bildstabi der Pana bemerckbar.
Was noch auffällt ist das wo die Fuji schon auf iso 200 geht bleibt die TZ7 noch auf 80, der Nachteil ist hier natürlich das die Belichtungszeit dem entsprechend länger wird.

@ Matze82
Wäre es möglich mal ein paar Größenvergleichbilder der TZ7 und der F100 zu machen? Vor allem von oben!

Die sind ja schon asbach. Gibts schon irgendwo reallife Bilder?

:top::top::top:
Erstmal vielen Dank für Deinen Vergleich.

Insgesamt macht es die F100 hier bei ISO100 schon am besten, bei ISO400 glättet sie dagegen ganz schon stark. Aber die Tz ist nur wenig besser, da sieht man schon gelbe Farbsprenkel und viele Details fehlen auch.

Was mir auffällt ist das die Schärfe auf "weich" steht. Das ist sicher nicht optimal?! Vielleicht probierst Du mal die Settings die "mehr Biss" ins Bild bringen? An der Eckenunschärfe links oben bei ISO100 bei der TZ ändert das sicher nichts, aber vielleicht ist die Tiefenschärfe bei der TZ einfach geringer, d.h. bei unendlich spielt das keine Rolle?!

Außerdem würde mich so ein Bild wie die vom Balkon noch mal in Vollauflösung interessieren.

Die Farben gefallen mir da bei der TZ etwas besser.

Mit 3:2 hat die TZ7 etwas mehr Weite aber wieviel bleibt bei 4:3 übrig?

Es sieht so aus als wenn sich die F100 mit gemessenen 26mm dann nicht von der Tz7 mit angeblichen 25mm unterscheidet?!
D.h. ich glaube das die TZ hier etwas zu optimistisch angegeben ist. Vielleicht kannst Du das ja noch mal checken.

Mich interessiert eigentlich der Vergleich der F200 zu TZ7, aber die F100 ist ja ähnlich bei ISO100.
Aber mach doch bitte mal spasseshaber einen Vergleich von 140mm zu 300mm, dann kann man sehen wieviel man bei der F100 durch Ausschnitt rankommt bei gleicher Auflösung wie die TZ7.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und Bilder von Photography-Blog von der F200 und TZ7 vergleichen. Ansich hätte ich die F200 klar besser erwartet, aber so ist es nicht. Auch wenn Licht und Zeiten anders waren überrschend sind die Bilder der TZ im Details oft sogar besser!

Beispiel Bild 2, ein Ausschnitt

F200

die Fuji glättet hier einige Details weg bei ISO100

TZ7
heller belichtet, mehr Details

Hier sieht man das die Fuji doch etwas höher auflöst trotz wenigr Licht, aber im Vollbild fällt das nicht auf. Und da man die Fuji wohl für die beste Dynamik im SN oder Dr Modus betreiben würde dürfte sich das auch angleichen, hier sind alle Bilder im HR-Modus gemacht.

f200

tz7

Zuletzt bearbeitet:

Was mir auffällt ist das die Schärfe auf "weich" steht.

Das kann man ja meines wissens nicht seperat einstellen, sondern verändert sich je nach Modus oder?
Ich werde gleich noch ein paar Vergleichsbilder vom Balkon aus in voller Auflösung, in 4:3 und im Standartmodus machen und hochladen, aber hier erst mal die gewünschten Größenvergleichsbilder.

Mir kommt es übrigens auch so vor das die TZ nicht unbedingt weitwinkliger ist als die Fuji, mal sehen wies dann bei 4:3 aussieht.

Danke! :top:

Die TZ7 is gegenüber der TZ3 doch um einiges kleiner geworden! Ich muß mal schauen, wo man die in die Hand nehmen kann! Der 12er Zoom reizt mich...

So und weiter gehts, das 300 mm Bild find ich jetzt nicht so toll, kann mir aber nicht vorstellen das es verwackelt ist da ich den Stabi an hatte (Mode2) und mich auf das Balkongeländer stützte.
Die Farben der Fuji gefallen mir hier überhaupt nicht, ich hatte den Weissabgleich aber extra bei beiden auf Auto, normalerweise hätte man hier bei der Fuji bewölkt einstellen müssen, da hätte das ganze auch anders ausgesehen.
Die TZ7 hingegen übertreibt hier schon wieder ein bisschen mit ihren kräftigen Farben, (Einstellung war auf standart) kommt aber der Realität trotzdem näher als die Fuji.
Von der Brennweite bei 4:3 nehmen sich beide nicht viel würd ich sagen, aber seht selbst.......http://www.bildercache.de/galerie.html?id=10024

Danke für die Bilder.
Schade, das TZ7 300mm Bild sagt gar nichts aus, bei 1/30 kann man nicht außerinanderhalten was der unscharfen Linse und was dem Verwackeln zuzuschreiben ist. Hast du ein Stativ?

Mich interessiert eigentlich der Vergleich der F200 zu TZ7, aber die F100 ist ja ähnlich bei ISO100.
Aber mach doch bitte mal spasseshaber einen Vergleich von 140mm zu 300mm, dann kann man sehen wieviel man bei der F100 durch Ausschnitt rankommt bei gleicher Auflösung wie die TZ7.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und Bilder von Photography-Blog von der F200 und TZ7 vergleichen. Ansich hätte ich die F200 klar besser erwartet, aber so ist es nicht. Auch wenn Licht und Zeiten anders waren überrschend sind die Bilder der TZ im Details oft sogar besser!

Beispiel Bild 2, ein Ausschnitt

F200

die Fuji glättet hier einige Details weg bei ISO100

TZ7
heller belichtet, mehr Details

Hier sieht man das die Fuji doch etwas höher auflöst trotz wenigr Licht, aber im Vollbild fällt das nicht auf. Und da man die Fuji wohl für die beste Dynamik im SN oder Dr Modus betreiben würde dürfte sich das auch angleichen, hier sind alle Bilder im HR-Modus gemacht.

Vergleiche hier mal die Bilder die unter "Image quality" mit Dr 200-800% aufgenommmen wurden. Ab Dr 200% sieht man den blauen Himmel!!!!!! Bei der TZ7 nur weiß.... Die große Frage: war I.expo an??? Ich tippe auf NEIN, ansonsten wäre die TZ7 gerade gestorben.

Ja ich habe ein Stativ, werde es noch mal damit probieren, ich hoffe das es dann besser wird.

Vergleiche hier mal die Bilder die unter "Image quality" mit Dr 200-800% aufgenommmen wurden. Ab Dr 200% sieht man den blauen Himmel!!!!!! Bei der TZ7 nur weiß.... Die große Frage: war I.expo an??? Ich tippe auf NEIN, ansonsten wäre die TZ7 gerade gestorben.

Äh, womit vergleichst du denn da? Ich sehe bei der TZ7 kein Bild dass diesen Ausschnitt zeigt. Ansonsten sind da genügend die den blauen Himmel zeigen...

Was kann die TZ7 dafür, dass die Fujis immer so schnell in hohe ISO müssen? ;)

sie müssen es , wie du weißt, nicht. die automatik neigt zu höheren isos, um verwacklungen zu reduzieren und bewegende objekte besser einzufangen.

da das nicht immer erwünscht ist, stellt man dann eben die iso manuell ein oder auf max. 400 oder ähnliches. das dauert drei sekunden.

genau wie man ja bei der TZ5 auch die auto-belichtungszeit bei blitzen ändert, da 1/30 viel zu lang ist und alles verwackelt/verwischt.

sie müssen es nicht, die automatik neigt zu höheren isos, um verwacklungen zu reduzieren und bewegende objekte besser einzufangen.

da das nicht immer erwünscht ist, stellt man dann eben die iso manuell ein oder auf max. 400 oder ähnliches. das dauert drei sekunden.

Bei der F200EXR kann man aber in den meisten Modi keine feste ISO einstellen, und die Automatik geht viel zu schnell hoch, u.a. weil sie keine Bewegungserkennung kann. Im EXR-Auto-Modus ist keine Einstellung von festen ISO, Weißabgleich oder Belichtungskorrektur möglich. Hier sind die Fujis ziemlich kastriert.

Die schlechte F200-Automatik ist hier aber sowieso offtopic, das ist der Bilderthread zur TZ7. Also bitte wieder zum Thema mit mehr TZ7-Bildern! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten